abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 BJ2003 Warmwasser fernbedienen, möglich?

Hallo Forengemeinde, meine Therme hängt in einem Schuppen. Gibt es eine Möglichkeit die Therme über einen Bus fern zu bedienen? Es geht hier hauptsächlich um die Warmwasserbereitung. Die Warmwasserbereitung ist bei mir ja zeitgesteuert. Gibt es da vielleicht die möglichkeit über einen Taster eine Anforderung zu generieren? Im Internet habe ich bisher noch nichts gefunden.

8 ANTWORTEN 8

Hallo veugi,

via App ist diese Generation Vitodens nicht fern zu steuern.

Jedoch kann man eine externe Anforderung über einen potenzialfreien Schließerkontakt realisieren. Das Regelverhalten wird bei Anforderung nutzerbedingt passend codiert. In deinem Fall könnte die Warmwasserbereitung auch außerhalb der eingestellten Schaltzeiten aktiviert werden.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,
das würde mir schon reichen. Den Taster mit Zeitglied kann ich drum rum bauen, die einzige Frage die ich da noch habe, wo schließe ich den potentialfreien Konakt an der Steuerung an?

Gruß Veugi

Hallo veugi,

auf dem Feuerungsautomaten LGM 29 ist das der Kontakt X4.1 + X4.2.

Hier muss aber noch passend programmiert bzw. codiert werden.

Welches Bedienteil hast du verbaut ? Standard oder Comfortrol ?

Beste Grüße °ro

Guten Morgen Robin_Braun,
ich habe die Comforttrol. Ich habe jetzt wo ich die Belegung kenne, mal in der Codierebenenübersicht nachgeschaut.
Müsste die Codieradresse 30:00 sein (externe Anforderung). Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Vielen Dank für die Ausdauer und die Info von dir.
Gruss Michael

Hallo veugi,

die Codieradresse 30 zählt nur bei dem Standartbedienteil (BES).

Du aber hast die Comfortrol (BEM). Bitte beachte bei der programmierung folgende Codieradressen :

Codierung 2
011:001    Eingang X4.1−X4.2 aktiv
027:001    Ext. Anforderung
0C5:xxx    Signal externe Anforderung wirkt auf... >>  siehe Tabelle im Anhang

Beste Grüße °ro

Funktionen Externe Anforderung.png

Guten Abend Robin,
kurzes Statement zu meiner Problematik, ich habe jetzt die Verkabelung und die Zeitschaltuhr mit Tastereingang vorbereitet.
Mit der Pragrammierung habe ich noch nicht angefangen.

Gruß Veugi

Hallo Robin,
hat jetzt letztendlich alles länger gedauert als gedacht, aber ich bin mit meiner Ansteurung für die Warmwssser-Vernbedienung fertig. Jetzt ahbe ich ein großes Problem und zwei Fragen. Ich komme nicht auf die Codiereben 2. Die Steuerung ist die Therme montiert, also nicht extern. Laut Bedienunganleitung soll ich das Symbol der "roten Pumpe, und das blaue Symbol für Heizung"drücken. da passiert aber nichts. In die Codieeben 1 komme ich ohne Probleme.
Dann die 1-Frage, wenn ich die externe Anforderung für den WW-Speicher freigebe und eingestellt habe, ist dann das Wochenprogramm der BEM abgeschaltet, oder ist die Warmwasseranforderung solange aktiv, wie auch der Eingang an der BEM freigegeben ist.
2-Frage, welche Codierung muss ich denn da nehmen, von 000-011? 008? Ich bin mir da unsicher und möchte da nichts falsch machen.
Zur Anlage nochmals, es ist eine Vitodens 100 Witterungsgeführt (BEM), mit angeschlossenem Warmwasserspeicher. Ich habe keinen zusätzlichen Mischer oder Erweiterungssatz montiert.

Vielen lieben Dank im vorraus für deine Rückantwort.

Gruß Veugi

Hallo veugi,

schön, dass Du dich nochmal meldest.

Beim Thema "Extern anfordern" in Bezug auf die Warmwasserbereitung habe ich ein regelungstechnisches Problem aufgedeckt. Wir können zwar den Brenner mit Sollwertvorgabe anfordern, haben aber keinen Einfluss auf das intern verbaute Umschaltventil. Dieses Relais bekommen wir nicht gleichzeitig in Stellung "Warmwasser" bewegt.

Aufgrund dessen, dass eine 2-adrige Verbindungsleitung vom Schuppen zum Haus vorhanden ist, schlage ich Dir eine alternative Variante vor. Deine Bedieneinheit Comfortrol (BEM) kann mit Hilfe eines Wandmontagesockels ausgelagert werden. Anstatt des Tasters könnte man die Bedieneinheit dort anbringen und über das vorhandene Kabel mit dem Vitodens verbinden. In dem Vitodens würde anstelle der Bedieneinheit eine Blindabdeckung eingesetzt. Die Warmwasseranforderung kann jetzt durch einmaliges Drücken der Partytaste aktiviert werden. Ist die Raumbeheizung parallel nicht erwünscht, besteht die Möglichkeit, den Sollwert für den Heizbetrieb im Partymenü passend zu reduzieren.

Ich würde an Deiner Stelle die Zeiten für die Warmwasserbereitung ganz einfach von 6 bis 22 Uhr im Anlieferungszustand belassen. Individuelle Zeiteinstellungen in punkto Warmwasser bringen meiner Ansicht nach keinen großartigen Einspareffekt. Bitte bedenke auch das Alter des Vitodens auch in Verbindung mit dem Alu-Wärmetauscher. Mit einer Investition in ein neues Brennwertgerät stehen Dir ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren