abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Baujahr 2002 für Fußbodenheizung

Wir haben ein Haus gekauft und wollen im Rahmen der Renovierung eine Fußbodenheizung einbauen. Aktuell ist eine Vitodens 200 aus 2002 verbaut. Die Anlage wurde regelmäßig gewartet und scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Kann diese Anlage genutzt werden um auch eine Fußbodenheizung zu betreiben? Ich habe leider unterschiedliche Aussagen von Handwerkern bekommen. Manche sagen dass das die Anlage nicht kann. Andere sagen es geht wenn man eine entsprechende Regelung verbaut und andere wiederum meinen dass man die Anlage besser komplett erneuert, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Nun bin ich verunsichert, denn wir würden die Anlage gerne weiter betreiben, um das angespannte Budget etwas zu entlasten.
6 ANTWORTEN 6

Hallo Fraissje,

in welchem Umfang soll die neue Fußbodenheizung integriert werden? Geht es nur um einen Raum oder mehr Fläche?

Grüße °fp

Hallo fp,

wir planen eigentlich nahezu alle Heizungen durch eine Fussbodenheizung zu ersetzen. Somit handelt es sich um eine recht grosse Fläche von mehr als 150qm.

Gruss
Fraissje

Hallo Fraissje,

für diese Fläche müsste dein Vitodens um eine hydraulische Weiche + zusätzlicher gemischter Pumpengruppe inkl. Erweiterungssatz ergänzt werden. Du kannst die Anlage natürlich nach diesem Umbau weiter betreiben, jedoch ist das Gerät mittlerweile 16 Jahre alt und wahrscheinlich nicht mehr jede Platine verfügbar. Es richtet sich in erster Linie nach deinem Budget, ich würde dir jedoch einen kompletten Wechsel empfehlen.

Grüße °fp

Hallo,

meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Gerade auch bei einer FBH ist er top, er benötigt nie eine hydraulische Weiche. Dazu einen nebengestellten Vitocell, auch härteres Trinkwasser ist dann kein Problem.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Wenn du die alte Anlage weiter betreiben willst, kannst du es im Falle eines Platinendefekts hier versuchen:

Du kannst es mal hier versuchen, 

http://www.rt-specht.de/

Das ist ein Reparaturbetrieb ohne Verbindung zu Viessmann, viele hatten da schon Erfolg.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo an alle,

Danke für die Hilfe. Wir werden uns das mal überlegen. Das mit der Platine macht mir gerade nicht ganz so viel sorge, denn die wurde gerade noch vom Vorbesitzer getauscht da sie defekt war.

Grüße
Fraissje

Dann würde ich dazu tendieren, die alte Anlage zu erweitern.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren