abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Brenner startet nicht - trodem keine Fehlermeldung

Liebes Experten-Team,

 

ich betreibe eine Vitodens 200 WD (Modell-Nr. 7159008) mit Standard-Bedieneinheit (7450155) im witterungsgeführten Betrieb.

 

Der Brenner startet seit vorgestern nicht mehr, dennoch erfolgt keine Fehlermeldung: weder im Display noch leuchtet die rote Störungslampe.

Die Abfolge der "Geräusche" klingt wie bei einem ordnungsgemäßen Startversuch "normal", auch der Lüfter startet z.B., dennoch bleibt der Brenner aus (die grüne Brenner-Leuchte bleibt auch aus). Auch mit der Schornsteinfeger-Taste startet der Brenner nicht.

Ich habe das Ganze schon mit zwei unterschiedlichen Standard-Bedieneinheiten probiert - mit beiden dasselbe Ergebnis (an der Bedieneinheit liegt es wohl nicht).  Das Verhalten der Steuerung (Display, Leuchtdioden) wirkt vollkommen normal, ohne jeglichen Störungshinweis. Die Werte der Codierebene 1 (diese habe ich mal komplett durchgeschaut) sind alle korrekt.

 

Welcher Fehler in der Anlage kann dazu führen, dass erfolglose Versuche, den Brenner zu starten, zu keinerlei Störungsmeldung führen?

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Dein Kessel hat den Typnamen Wb2. 

Wenn kein Fehler generiert wird gehe ich erstmal davon aus das der Anlagendruck zu niedrig ist oder der Drucksensor defekt oder verdreckt ist. 

Zum probieren kann man den Stecker mal Brücken. 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Dens200,

so wie @gte es sagt, ist es korrekt. Dein Vitodens besitzt einen Wasserdruckschalter. Wenn dieser nicht durchgeschaltet hat, geht das Gerät nicht an. Eine Meldung wird dafür nicht angezeigt. Bitte prüfe einmal den Anlagendruck. Sollte dieser in Ordnung sein, muss der Wasserdruckschalter geprüft werden.

Dafür kann einfach der Stecker 33 durch deinen Fachbetrieb überbrückt werden. Startet das Gerät anschließend, muss der Schalter mit der Bestellnummer 7820384 ausgetauscht werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo, 

Dein Kessel hat den Typnamen Wb2. 

Wenn kein Fehler generiert wird gehe ich erstmal davon aus das der Anlagendruck zu niedrig ist oder der Drucksensor defekt oder verdreckt ist. 

Zum probieren kann man den Stecker mal Brücken. 

Grüße 

Hallo Dens200,

so wie @gte es sagt, ist es korrekt. Dein Vitodens besitzt einen Wasserdruckschalter. Wenn dieser nicht durchgeschaltet hat, geht das Gerät nicht an. Eine Meldung wird dafür nicht angezeigt. Bitte prüfe einmal den Anlagendruck. Sollte dieser in Ordnung sein, muss der Wasserdruckschalter geprüft werden.

Dafür kann einfach der Stecker 33 durch deinen Fachbetrieb überbrückt werden. Startet das Gerät anschließend, muss der Schalter mit der Bestellnummer 7820384 ausgetauscht werden.

Viele Grüße °fl
Besten Dank, Flo_Schneider und auch an gte1978 - genau das war die Ursache.

Dass sich Viessmann ein solches Forum zum großen Nutzen der (Alt-)Kunden "leistet" ist für mich ein entscheidender Grund, Viessmann weiterhin die Treue zu halten, wenn eine neue Heizung ansteht!
Danke für das Feedback! 🙂

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren