abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Lüfter springt ständig an

Seit einiger Zeit springt der Lüfter bei unserer Anlage ständig an. Teilweise nach nur einer Sekunde(bevor er auf voller Drehzahl ist) schaltet er wieder ab, um anschliessend sofort wieder anzuspringen. Das geht mittlerweile über einen längeren Zeitraum(bis zu ca. einer Stunde)so, bevor der Brenner dann anspringt. Ein kräftiges Pfeifen während der Laufzeit ist auch zu hören. Das gleiche Spiel bei der nächsten Aufheizphase.

Ein Tausch des Menbranschalters hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Woran kann es liegen? Danke.

3 ANTWORTEN 3

Mir schwant nix Gutes. Da ich mal annehme, dass es sich um ein älteres Gerät handelt( Seriennummer?), klingt das sehr nach dem Feuerungsautomaten. Meines Erachtens nach ein LGM.

Danke für die Antwort.
Seriennummer hatte ich doch eingegeben, ist die 7186846 701618100, die Anlage ist 12,5 Jahre in Betzrieb.
Ein LGM?

Edit: Habe nachgeschlagen, der Tausch der Hauptplatine ist gemeint.
Es werden ja Reparaturen dafür im Netz angeboten. Kann man sich darauf einlassen oder eher ein Wechsel der Platine(und eventuell Verkauf der alten)? Ich weiß, das ist in einem Herstellerforum eine etwas eigensinnige Frage. Aber vielleicht gibt es ja doch eine ehrliche Antwort.

Da Viessmann den LGM nicht mehr vorrätig hat, muss man sich, wenn man nicht die ganze Therme tauschen möchte, im Netz etwas suchen. Die Reparaturdienste wie Fa. Specht z.B. haben also durchaus ihre Berechtigung. Vielfach ist es so, dass man die defekte Leiterplatte einschickt und eine reparierte zurückgesendet wird. Hier kann es auch vorkommen, dass die reparierte erneut oder immer noch einen Fehler aufweist.Die meisten Anbieter reagieren hier kulant.
Die VR20 hingegen ist noch bei Viessmann erhältlich. Allerdings übernimmt diese Platine nur die Auswertung der Sensoren.Und dürfte daher nicht für das unmotivierte Anlaufen des Lüfters verantwortlich sein.
Top-Lösungsautoren