abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Störung 02 Kessel wird 100 Grad heiss

Wer kennt die Ursache für folgendes Problem mit der Vitodens 200?

Modell Viessmann Vitodens 200 mit Speicher Vitocell 100 und Solarthermie, alles Viessmann. Heizkörper Radiatoren. Einfamilienhaus 110 qm.

Die Therme wurde beim Hausbau 2001 installiert und seitdem regelmäßig gewartet. Bis auf einen defekten Druckschalter gab es keinen Probleme.
Ende August tropfte Wasser heraus. Ursache, undichter Umschalter des Heiz- und Warmwasserkreislaufes. Teil durch den uns betreuende Fachbetrieb getauscht, Therme dicht. Ende September traten dann vermehrt Ausfälle auf, die Fehlermeldung S02!
Hier die bisherigen erfolglosen Maßnahmen des Monteurs in chronologischer Reihenfolge: Überbrücken Pumpensteuerung (stets Vollast), Ausbau und Inspektion Umwälzpumpe Entlüftung Therme, Tausch Temperaturfühler Speicher WW, Tausch Temperatursensoren im Vorlauf, Magnetschalter Umschalter Heizung/WW geschmiert, Tausch der Steuerungsplatine, Tausch der Umwälzpumpe und Kesseltemperatursensor, Tausch der Ionisationselektrode.
Leider alles ohne Erfolg, stest wieder mehrfach täglich Brennerstörung S02.
Außerdem knallt das Umschaltventil seit es getauscht wurde beim Umschalten manchmal sehr laut. Betrieb der Therme mit Nachtabsenkung oder Dauerbetrieb machen auch keinen Unterschied auf das Fehlverhaten. Der Druck im System liegt bei 1,4 bis 1,6 bar.

Heligabend konnte ich dann beobachten, das die Heizung im normalen Betrieb den Kessel auf über 70 Grad heizte. Dann ging der Brenner normal aus, aber die Kesseltemperatur stieg und stieg bis auf 104 Grad. In diesem Moment ging die Therme auf Störung S02. Im Kessel knackte es wegen der Hitze. Entsperren ging erstmal nicht, da die Hitze nicht abgebaut werden konnte. Erst als ein Heizkörper voll aufgedreht wurde, konnte die Pumpe die Hitze abtransportieren. Der Heizkörper blieb die Nacht über offen und die Heizung lief ohne Störung durch.

Kennt jemand die mögliche Ursache? Ist der Aufwand evtl. so groß das die Therme mit über 15 Jahren abgeschrieben werden kann?
Danke für Ihre Hilfe

13 ANTWORTEN 13

Hört sich ganz nach verstopftem Wärmetauscher an. Die Pumpe bekommt die Wärme nicht aus dem WT und daher kocht er dann. Du brauchst einen neuen WT.
Immer mit behandeltem Wasser füllen.

hallo steinfamilie,

dein Vitodens bekommt die Wärme nicht mehr aus dem Wärmetauscher. Wenn der Wärmetauscher wirklich zugesetzt sein sollte, kann man versuchen, ihn zu spülen. Wenn das Spülen keinen Erfolg bringt, bleibt nur der Austausch.

Es kann auch sein, dass die Pumpe nicht mehr genügend Leistung hat oder das Umschaltventil in einer falschen Stellung steht. Das sollte in jedem Fall vorab geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für Ihre Antworten zu meinem Problem (seit 3 Monaten und 9 Monteurterminen ca. 70-80 x Brennerstörung S02)
Kommt die falsche Stellung des Umschaltventils durch falschen Einbau? Das Umschaltventil habe ich seit dem Tausch wegen der Undichtigkeit im Verdacht, da es häufig beim Umschalten einen lauten Knall gibt, die Zirkulationspumpe wurde schon getauscht - wäre ja ein Ding, wenn die auch schon wieder defekt ist.

So viel ich weiß kann man das Umschaltventil nicht falsch montieren.
Was für eine Kesselnummer hast du denn?
Pumpe könnte man im Schornsteinfegermodus mal prüfen indem man die Schraube vorne auf der Pumpe löst und mit einem kleinen Schraubendreher die Welle versucht festzuhalten. Geht das nicht ist Sie ok.

Die Pumpe hat der Monteur schon in dieser Weise getestet. Der Kessel hat die Nummer 7143 47110 - Vitodens 200 WB2

Ja dann kann man doch die Pumpe ausschließen.

Das Umschaltventil was bei dir verbaut ist kann man nicht fehlerhaft einbauen.

Ich sehe das du auch einen Plattenwärmetauscher für die Trinkwasserbereitung im Gerät verbaut hast.
Kocht denn der Kessel bei Heizbetrieb hoch oder bei der Trinkwasserbereitung?

... direkt beobachten konnte ich es, als der Heizbetrieb lief, ging der Brenner bei 77 Grad aus (grüne LED aus) und die Temperatur stieg weiter bis 104 Grad (rote LED an) S02 und aus.
Die Therme stand aber auch schon mal auf S02 und die rote LED für Warmwasserbereitung leuchtete. Da die Therme bei S02 aber nicht komplett ausgeschaltet ist, könnte es sein, dass die Steuerung weiterhin korrekte Werte misst und irgendwann feststellt, das die Speicherwerte zu niedrig sind und auf Warmwasserbereitung schaltet?

Hab mal nachgeguckt. Also den Plattenwärmetauscher in Form einer Brotbox, Teilnr. 7822799 (?) habe ich nicht entdeckt. Müsste der unten links hinten eingebaut sein?
Allerdings ist es mir gelungen den Fehler zu provozieren: Heizkörper aufgedreht, Therme pumpt, Brenner startet - Heizkreislauf, Heizkörper (Ventil) zu, Brenner schaltet nach wenigen Miunten ab, Pumpe läuft, es rauscht und knackt im Wärmetauscher, die Temperatur steigt erst allmählich dann rascher, um dann nach ca. 2 Minuten 104 Grad Kesseltemp. zu erreichen - springt auf S02 und der Gebläselüfter springt an.

Dein WB2 hat keinen Plattenwärmetauscher. Wurde schon mal versucht, das Problem durch reduzieren der Heizkennlinie in den Griff zu bekommen. Wie sind denn Neigung, Niveau und die Raumsolltemperatur eingestellt? Wurde das komplette Umschaltventil getauscht oder nur der Stellmotor? Hast du das Ventil mal über die Teststellung fahren lassen?

Der Fachbetrieb soll mal das Anschlussrohr für den Vorlauf am Wärmetauscher demontieren. Evtl. sieht man hier schon Verkalkungen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke liebe Community für Eure rege Anteilnahme!
Das mit der Heizkennlinie haben wir schon mal probiert. Momentan sind die Werte: Neigung 1,6 # Niveau +18 # Raumsolltemp. +3 Grad (Sonnensymbol) N also 0 (Mondsymbol). Die Heizung läuft derzeitig aber wegen Erkrankung der Bewohner im Dauerbetrieb ohne nächtlich Reduktion. Gab in beiden Modi das gleiche Verhalten mit Fehler S02.
Getauscht wurde nur das Ventil, der Schalter (Magnet) ist geblieben. Getestet hat der Monteur das mit dem Ventil im Schornsteinfegermodus, ist damit der Testbetrieb gemeint?

Wenn die Anlage auf den normalen Tagbetrieb gestellt ist (mit z.B. 20 Grad Solltemperatur), wird bei der momentan eingestellten Kennlinie eine Kesseltemperatur von ca. 70°C gefahren. Das ist schon sehr hoch. Nimm das Niveau der Kennlinie mal etwas runter.

Wenn du den Betriebsprogrammwahlschalter auf T stellst und die Sonne auf N, sollte im Display Störung 0:4 angezeigt werden. In diesem Moment fährt dann das Ventil die einzelnen Positionen ab. Probiere das mal aus und versuche zu hören, ob das Ventil fährt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für diesen Tip. Habe die Neigung auf 1,0 und das Niveau auf +4 gestellt. Brenner bzw. Kesseltemperatur ist einiges niedriger als vorher. Der Monteur hat heute einen weiteren Versuch unternommen, indem eine Bypassleitung mit einem thermisch gesteuerten Ventil getauscht wurde. Wenn dieses Ventil nicht mehr öffnet, kreist das heiße Wasser bei geschlossenen Heizkörperthermostaten nur noch im Wärmetauscher. Na dann mal sehen, ich glaube wir kommen der Lösung langsam näher.
Allen Helfer vielen Dank bis hier, einen schönen Jahreswechsel und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Hallo steinfamilie, es ist zwar schon etwas her, aber gab es eine Lösung für Ihr Problem? Wir haben aktuell auch gehäuft Störungen am Feuerungsautomat (VITOLADENS 333), wobei ich den selben Effekt mit der ansteigenden Kesseltemperatur nach dem Abschalten des Brenners beobachtet habe.
VG KaWo
Top-Lösungsautoren