abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 (Touchscreen) mit ViCare verbinden.

Hallo,
ich möchte gerne unsere Vitodens 200 (Touchscreen) mit ViCare verbinden.
Laut App soll ich, nachdem ich den Standort und die Anlage erfasst habe, mich mit dem WLAN verbinden.

Dazu laut App am Gerät in "Einstellungen" zu "Internet" gehen. Leider ist dieser Punkt nicht in Einstellungen zu finden.

Problem dürfte wohl sein, dass im WLAN-Modul noch keine SSID eingegeben ist.

Wie gebe ich das ein. Die Bedienungsanleitung und auch die Montage- und Serviceanleitung ist hierzu nchts angegeben. Unser Heizungsbauer hat hierzu leider auch keine Ahnung.

Grüße Franz

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Problem mit der WLAN-Verbindung nun lösen können. Nachdem man seine Heizungsdaten in der VICare App eingegeben (bzw den QR-Code gescanned hat) muss man sich zwischen zwei Bedienungstypen bei der Heizung entscheiden. Ich dachte die Variante "Touch" wäre die Richtige. Die Anweisungen passen dann jedoch nicht zu meiner Heizungbedienung. Nimmt man nun aber die Variante darunter mit dem "Menübalken" passen die folgenden Anweisungen zur Heizung.

Erst wenn man den Punkt mit dem Verbindungsaufbau erreicht hat kann man im Handy unter WLAN - Netzwerk auswählen ein WLAN mit "Viessmann...." in der Netzwerkauswahl des Mobiltelefons sehen.  Vorher und Nachher erscheint die SSID des WLAN's der Heizung nicht.

Also den Anweisungen der App folgen. Das passt.

Zum Schluss verbindet sich die Heizung unter Auswahl des eigenen WLAN's des Routers mit Angabe des WLAN Router Passwortes mit dem Router.

Kontrollieren, dass das Handy wieder im Router WLAN angemeldet ist. Dann funktioniert der Zugriff über die App auf die Heizung.

 

Gruß Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Schreib mal die Nummer des Heizgerätes. Findest oben drauf neben dem Abgasanschluss.

 Ich vermute mal, dass bei dieser Therme noch kein WLAN-Modul integriert ist. Du also noch eine Vitoconnect benötigst.

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Problem mit der WLAN-Verbindung nun lösen können. Nachdem man seine Heizungsdaten in der VICare App eingegeben (bzw den QR-Code gescanned hat) muss man sich zwischen zwei Bedienungstypen bei der Heizung entscheiden. Ich dachte die Variante "Touch" wäre die Richtige. Die Anweisungen passen dann jedoch nicht zu meiner Heizungbedienung. Nimmt man nun aber die Variante darunter mit dem "Menübalken" passen die folgenden Anweisungen zur Heizung.

Erst wenn man den Punkt mit dem Verbindungsaufbau erreicht hat kann man im Handy unter WLAN - Netzwerk auswählen ein WLAN mit "Viessmann...." in der Netzwerkauswahl des Mobiltelefons sehen.  Vorher und Nachher erscheint die SSID des WLAN's der Heizung nicht.

Also den Anweisungen der App folgen. Das passt.

Zum Schluss verbindet sich die Heizung unter Auswahl des eigenen WLAN's des Routers mit Angabe des WLAN Router Passwortes mit dem Router.

Kontrollieren, dass das Handy wieder im Router WLAN angemeldet ist. Dann funktioniert der Zugriff über die App auf die Heizung.

 

Gruß Michael

 

 

Hallo Michael,
herzlichen Dank. Hat funktioniert.
Auf die Idee, dass man (obwohl man ein Gerät mit Touch hat) eben nicht die Auswahl "Touch" verwendet, muss man erst mal kommen. Da hat der App-Programmierer wohl etwas unglücklich formuliert.

Nochmals das Vorgehen zusammengefasst, falls das Problem mal wieder bei jemanden auftaucht.

Für eine Vitodens 200-W (Version mit Touchdisplay):
Anlage:
Erst W-LAN mit gleichzeitigem Drücken von "Pfeil nach unten"+"OK" einschalten.
dann 4 Sekunden auf "OK" drücken um den Verbindungsmodus einzuschalten.
App:
App starten und wie in der App bei Punkt 1 und 2 den Standort und die Anlage erfassen.
Bei Punkt 3 dann nicht !! Touch, sondern die Bedienung mit Tasten wählen.
dann am Handy eine WLAN Verbindung mit der SSID der Viessmann-Anlage herstellen.
Nach dem Aufbau der Verbindung kann man dann seine WLAN-SSID und das Passwort eingeben.
Anschließend verbindet sich die App mit der Anlage über das eingegebene WLAN-Netz.

Nochmals Danke an Michael.
Selbst mein Heizungsbauer hat davon bisher noch keine Ahnung. Scheint wohl alles relativ neu zu sein.
Grüße Franz

Top-Lösungsautoren