abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W + Divicon mit 2 Heizkreisen

Hallo zusammen,

zur Anlage:

Vitodens 200 W mit Divicon

HK 1 - Heizkörper OG

HK 2 - neu installierte FBH EG über Divicon

Problem:

Die FBH lasse ich 24h ohne Absenkung o.ä. durchlaufen. Die Heizkörper haben ein Zeitprogramm mit Nachtabschaltung. Seitdem ich aber jetzt die FBH habe, richtet sich HK 1  nach dem Zeitprogramm der FBH. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Heizkörper wärmer werden als vorher ohne FBH.

Da die Pumpe der Vitodens ja beide HK beliefert, bekommen natürlich auch die Heizkörper etwas ab, obwohl das Zeitprogramm dies eigentlich nicht vorsieht. Dies könnte ich verhindern, indem ich die Heizkörper komplett abdrehe oder ? Mich wundert aber, die hohe Temperatur, die jetzt dort ankommt.

Kann mir jemand dazu etwas sagen, damit ich im Ergebnis nur die höheren VLT habe, wenn es das Zeitprogramm der Heizkörper sagt. Oder muss HK 1 nachts noch separat abgestellt werden. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Gruß

Thomas

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo, 

Du hättest die Heizkörper mit einer separaten Pumpe ausstatten sollen, wie soll das auch mit einer Pumpe anders gehen?

Wurde überhaupt ein Mischer für die Fbh installiert?

Eine separate Pumpe hat die Fbh? 

Da die interne Pumpe die Fbh versorgt richtet die sich logischerweise nach der Fbh. 

Man könnte ein Motorventil in der Heizkörperzuleitung installieren welches man durch den Vitodens oder eine externe Zeitschaltuhr zeitlich steuern kann.

Grüße 

Hallo,
ja, die FBH hat eine separate Pumpe (Wilo im Divicon mit Mischer).
Das die interne Pumpe für die FBH weiter läuft ist klar, aber mich wundert, warum die HK nach der Tagesendzeit des HK1 weiterhin mit der höheren VLT beliefert werden? Wenn es nur die 30 Grad die für die FBH vorgesehen wären, hätte ich ja kein Problem. Macht dann das Zeitprogramm für die HK überhaupt noch Sinn? Als Alternative zum Motorventil würden doch auch elektrische HK Thermostate ausreichen, oder?
VG
Thomas

Das Zeitprogramm macht natürlich keinen Sinn mehr.
Wie sind beide Heizkennlinien eingestellt?
Adresse 9f steht auf was?

Moin,
HK - Neigung 0,8 / Niveau 3K
FBH - Neigung 0,3 / Niveau 3K

Wie rufe ich die Adresse 9F auf? Muss ich in Codierebene 1 und dann Kessel?

Die Frage ist halt immer noch, warum die interne Pumpe nach Ende des Zeitprogrammns der HK mit höherer Temperatur weiter läuft und nicht mit der niedrigen für die FBH.

Gruß

Welche hohe Temperatur?
Wie lange?
Serviceanleitung zur Hand nehmen, ansonsten mal Fachbetrieb anrufen.
Grüße

Im Handbuch habe ich es gefunden. 9F rufe ich nachher mal auf. Melde mich dann.

Also das Zeitprogramm der HK geht von 6-22 Uhr. Seitdem die FBH aber mit im Spiel ist, erhalten die HK auch danach noch ihre aktuell ca. 45 Grad VLT. Das hängt wohl mit dem Zeitprogramm der FBH zusammen. Dieses ist von 0-24 Uhr eingestellt.
Ich habe es testhalber mal von 6-22 Uhr eingestellt und siehe da, ab 22 Uhr war Ruhe, sowohl für die HK als auch für die FBH.

Deshalb würde ich erwarten, dass ab 22 Uhr die Vitodens nur noch eine VLT von ca. 33 Grad (laut Kennlinie der FBH) bereit stellt. Dass davon auch die HK was von ab bekommen ist klar. Wenn man dies nicht will, werden sie entweder abgedreht oder man nimmt Deinen Vorschlag mit dem Motorventil.

Gruß

In der Adresse 9f wird auf die Temperatur der Fbh eine werksseitige Differenz von 8k aufgeschlagen, bedeutet der Kessel hat plus 8 und teilweise plus die Ausschaltdifferenz mehr Temperatur als die Fbh, bzw. Diese geht zu den Heizkörpern.
Grüße

Ah super danke, das würde die Sache wohl erklären.
Wenn ich 9F auf 0k stelle, hätte dies irgendeinen Nachteil ? Was ist die Ausschaltdifferenz und muss/kann ich die verändern?
Gruß

Die Adresse kannst du auf 0 stellen.
Die Ausschaltdifferenz vom Brenner lässt sich nicht beeinflussen

Mach ich. Vielen Dank !!!
Wenn ich die Heizkörper auf die o.g. eine oder andere Art abstelle, dürfte doch dann nur noch Energie für die FBH verbraucht werden, oder?

Richtig

Super, vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Top-Lösungsautoren