abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W. Kein warmes Wasser mehr. Ist ein angezeigtes WLAN Update grund für den Ausfall?

Hallo,

meine neue Vitodens 200 W erzeugt seit Samstag nur noch ganz kurz warmes Wasser. Danach bleibt es kalt. Als Meldung gab es nur den Hinweis WLAN Update... Kann es mit dem Update zusammenhängen? Störungen werden nicht angezeigt.

Wo kann ich nachschauen was für Änderungen mit dem Update vorgenommen wurden? Gibt es die Möglichkeit die Updates so einzustellen, das ich diese erst nach meiner Erlaubnis eingespielt werden?

 

Gruß Mike

10 ANTWORTEN 10

Das ist eine Frage, die dem Provider zu stellen ist.

MfG

W.F.

Hallo Mike,

bitte teile mir einmal die vollständige Herstellnummer deines Vitodens mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Herstellernummer lautet 7722313001300128

Dier Anlage wurde am 19.5.20 installiert. Gestern war mein Heizungsbauer da. Nach Rücksprache mit eurem Kundendienst wird ein defekter NTC (Auslaufsensor 7859032) vermutet. Dieser war nicht vorrätig beim örtlichen "Servicepunkt?" Daraufhin hat mein Heizungsbauer bei Euch folgendes Ticket aufgemacht: Bearbeitungsnummer 21867662 . Nun warte ich seit gestern Morgen auf einen Termin von Euch.
Ich bin im Moment schon enttäuscht, das ein neues Gerät direkt defekt ist! Und das es nicht möglich ist eine Störung kurzfristig zu beseitigen. Zumal diese Heizung ein kurzfristiger Ersatz für unsere defekte 20 Jahre alte Intergas-Heizung war.
Nun sitzen wir hier mit unseren beiden schwerbehinderten Kindern immer noch ohne warmes Wasser - trotz nagelneuer Heizung...Ohne Info was nun wird. Ehrlich gesagt eine Katastrophe.
Vielleicht kannst Du ja etwas herausfinden und eine kurze Info geben. Ich wäre echt dankbar!
Viele Grüße Mike

Meine Erfahrung ist, dass Ersatzteile schon am nächsten morgen bis 07.00 Uhr beim Fachbetrieb sind. Der Austausch des Sensors dauert maximal 1/2 Stunde.
MfG
W.F.

Hallo mike2020,

es wurde ein Termin für heute vereinbart. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten, was letztendlich die Ursache war.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
trotz Termin ist gestern kein Kundendienstmitarbeiter der Firma Viessmann erschienen. Erst auf Nachfrage über meinen Heizungsbauer meldete sich ein Viessmann-Mitarbeiter mit der Info, dass man es nicht schaft. Ich habe dann einen neuen Termin für heute 11:00 Uhr mit diesem Mitarbeiter (Name habe ich notiert) vereinbart und meinen Heizungsbauer informiert.
Dieser kam dann kurzfristig mit dem besagten Ersatzteil selber raus, um unsere missliche Lage zu lösen. Leider ohne Erfolg, Obwohl er lange mit einem Servicetechniker von Viessmann telefonierte. Dieser sich per Fernwartung auf meine Heizungsanlage aufschaltete.
Das Fehlerbild konnte jedoch erweitert werden ;-( Kein warmes Wasser. Warnwasser wird ohne Entnahme kurz aufgeheizt. Bei Entnahme wird das Wasser dann jedoch nicht warm. Heizung läuft mehrfach pro Stunde ohne erkennbaren Grund an. Heizt im Sommerbetrieb kurz die Heizkörper an. Die Ursache dieser Fehler ist unbekannt. Oft kommt die Info, man sei noch nicht auf diese neue Version geschult.
Meine persöhnliche Vermutung ist hier eher ein Problem mit der Steuerungssoftware. Die Frage der WLAN Updatemeldung, die ich auf dem Display gesehen habe ist unklar. Es finden sich angeblich keine Hinweise auf ein Update. Was ich anhand des gesehenen User-Interfaces glaube... Nur wenn man per Fernwartung auf die Heizungsanlage zugreift? Sollte es schon möglich sein Software-Releasestände nachvollziehen zu können. Es wäre ja durchaus möglich, dass ein neu eingespielter Softwarestand fehlerhaft ist.
Als IT-Experte schätze ich diese Anlage nun eher als potentielles Sicherheitsrisiko ein.
Ich kann kein Update nachvollziehen.
Hinzu kommt, dass mein Heizungsbauer von Viessmann erfuhr, dass der Termin für heute morgen storniert sein. Die Störung ist nicht behoben! Ich habe der Absage des Termins nicht zugestimmt! Arbeitet Viessmann nach ITIL? Dann sollte bekannt sein, das nur nachdem die Störung beim "Enduser" (dieser bestätigt persöhnlich) behoben ist Störfalltickets geschlossen werden.

Ergänzung:
Als IT-Experte schätze ich diese Anlage nun eher als potentielles Sicherheitsrisiko ein.
- ich kann kein Update nachvollziehen.
- ich habe wohl keine Möglichkeit den Zugriff auf die Heizungsanlage bei Fernwartung zuzustimmen oder abzulehnen. Ist es tatsächlich so, dass sie Viessmann-Techniker sich jederzeit ohne meine Zustimmung auf die Anlage aufschalten können.
- wie kann ich mir sicher sein, dass die Zugangsverbindung nich kompromitiert ist? Welche Sicherheitsmaßnahmen kommen hier zur Anwendung?
Fazit bis zu Klärung dieser Fragen: Die Anlage bekommt keinen Internetzugriff mehr!

Nun noch mal allgemein. Ich habe hier eine neue Heizung, die nicht funktioniert. Die Fehlerbehebung dauert nun 4 Tage. Viessmann hält sich nicht an Terminzusagen. Storniert ohne Info an den Endkunden vereinbarte Ersatztermine. Schreibt SMS die auf Grund der Länge nicht vollständig ankommen und so mit "Für Rückfrag" mitten in der Nachricht enden.

Das war mein Update. Wie soll es nun weiter gehen?

Hallo mike2020,

dass ein zugesagter Servicetermin unter Umständen nicht gehalten werden kann, weil beim vorherigen Einsatz etwas dazwischen kam und dieser dadurch deutlich länger gedauert hat, ist ärgerlich. Dafür bitte ich dich um Entschuldigung. Aus diesem Grund werden neue Terminabsprachen getroffen und die Einsätze nicht einfach storniert. In deinem Fall hat dein Fachbetrieb angerufen und den Einsatz stornieren lassen, da er den Austausch selbst vornehmen wollte.

Später wurde dann ein neuer Serviceeinsatz beauftragt, welcher von unserem Technischen Dienst angelegt wurde. Für die Terminabstimmung wird sich unsere Dispoition mit dir in Verbindung setzen.

Für deine weiteren Fragen hole ich mir die notwendigen Infos und melde mich wieder.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für deine Antwort. Mein Heizungsbauer hat dieses nun auch bestätigt. Da habe ich etwas falsch verstanden gehabt.

Gestern Mittag kam nach telefonischer Vorankündigung ein Viessmann-Kundendienst-Mitarbeiter und hat den Fehler in der Anlage gefunden und behoben. Ein kleiner Fremdkörper hat sich so in der Turbine zur Messung der Durchflussmenge verkanntet, dass diese blockiert war. So wurde an die Steuerung keine Abnahme von Warmwasser gemeldet. Dieser Sensor ist wohl in der neuen Version der Vitodens 200-W nun als Turbine ausgeführt.
Die Empfehlung des Kundendienst-Mitarbeiters ist eine Sieb/Filter direkt vor der Anlage in die Zulaufleitung der Anlage einzubauen, damit Fremdkörper vor der Anlage ausgefiltert werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Lösung des Problems noch einmal bedanken.

Meine Fragen zur Sichtbarkeit der Anlage im Netzwerk (Router) und Fernwartung konnte er leider nicht beantworten. Vielleicht kannst Du ja noch etwas herausfinden. Ich finde es ist ein wichtiges Thema. Ich glaube niemand möchte, dass Fremde Zugriff auf - meiner Meinung nach, sensible Anlagen - im eigenen Zuhause hat. Zugriffe sollten stehts kontrolliert und transparent durchgeführt werden.

Gruss mike

Hallo mike2020,

was die Updates für die ViCare-App Neues bringen oder optimieren, wird beim ersten Start nach einem erfolgreich durchgeführten Update auf dem Startbildschirm der ViCare-App angezeigt. Alternativ kannst du schon vor dem Update im App- bzw. Play Store nachsehen, dort kann es bei der jeweiligen Version nachgelesen werden.

Zugriffe auf deine Anlage werden von unserer Seite nur im Auftrag deines Heizungsfachbetriebes durchgeführt,. wenn er uns um Unterstützung bittet, bei der Analyse oder Fragen hat. Außerdem unterstützen wir dich sowie die anderen Nutzer hier in der Community bei euren Fragen zu euren Anlagen. Diese Zwecke bzw. Zugriffe sind in der Datenschutzerklärung von Vicare erläutert - ein Zugriff zu anderen Zwecken ist datenschutzrechtlich grundsätzlich nicht gestattet.
Das Thema Datenschutz hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert und dementsprechend sind wir geschult und uns unserer Verantwortung bewusst.

Was die Zugangsverbindung zwischen unseren Servern und deinem Heizsystem betrifft, wird diese verschlüsselt ausgeführt, was intern bei uns laufend überprüft und extern durch die VDE zertifiziert wurde.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren