abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W . Wie kann man Produktionsjahr bzw. Hardwarerevision eines Gerätes ermitteln?

Hallo in die Runde,

ich plane einen Austausch eines Vitodens 200-WB2 (BJ. 2002)  mit einem neuen Vitodens  200-W.  Woran kann ich erkennen ob mir wirklich das neueste Gerät angeboten wird?  Gibt es eine Typ-Bezeichnung oder eine Hardware Revision wo das erkennbar ist?

Vielen Dank!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Naja, anhand der Seriennummer kann man schon mal erkennen, in welchem Jahr das Gerät hergestellt wurde. Und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn auf einem fabrikneuen Gerät noch eine ältere Software installiert wäre.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Naja, anhand der Seriennummer kann man schon mal erkennen, in welchem Jahr das Gerät hergestellt wurde. Und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn auf einem fabrikneuen Gerät noch eine ältere Software installiert wäre.

Vielen Dank für Ihre Antwort Franky.


Kann eine Laie anhand der Seriennummer das Produktionsjahr ermitteln? Hier ist die Serien-Nummer meines jetzigen Gerätes: 715 900 830924 610 9.

Das ist Baujahr.:  2000?

Der Hintergrund ist: Ich möchte schon vor dem Kauf wissen ob das ein Gerät mit Produktionsjahr 2020 ist oder doch ein Gerät aus älterer Produktion z.B. 2018 ist. Die Geräte haben doch eine Typ Bezeichnung. Lässt sich daran nichts erkennen?

Der Nummer nach wäre das Baujahr 2003. Die achte Stelle gibt einen Hinweis. Das wäre bei dir die Drei. Es kämen also hier 1993, 2003 und 2013 in Frage. Da die Serviceunterlagen schon im Jahre 2000 aufgelegt wurden, kann es also nur 2003 sein.

Kannst auch mal selber mal reinschauen: http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7159008

Wichtig : Die Nummer immer ohne Leerzeichen oder Punkte reinschreiben.

Das neueste Gerät heißt VITODENS 200-W Typ B2HF als Heizgerät oder mit nebenstehendem WW-Bereiter; als Kombigerät mit Durchlauferhitzer B2KF

s. hier

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-200-W-B2HF-B...

Die Buchstaben hinten laufen durch, der Vorgänger hieße also B2HG.


Tipp: der 300er hat ein besseres Display

Gruß
Heizing
Vielen Dank @Franky für die Info
Baujahr 2003 könnte hinkommen. Wir sind aber Anfang 2003 schon eingezogen. Könnte ein Modell 2003 sein das Ende 2002
aber schon produziert wurde.

Vielen Dank @Heizing für die Info.
Ich hätte jetzt vermutet das der Nachfolger B2HG heissen wird. (...EFGH...) . Also das Modell 2020 hat eine Typ Bezeichnung
von B2HF. Ja ich habe den Vitodens 300-W auch im Fokus. Das neueste Modell Vitodens 300-W ist B3HG (2020) ? Und das Vorgängermodell war B3HF (2019)? Der Vitodens 300W ist besser ausgestattet aber auch deutlich teurer.

Du hast natürlich recht, ich war wohl etwas verwirrt 😁

Neueste Geräte:

Vitodens 300-W Typ B3HG, Vorgängermodell war B3HF
Vitodens 200-W Typ B2HF, Vorgängermodell war B2HE
(gibt aber nicht immer jedes Jahr ein neues Gerät)
Gruß
Heizing
Vielen Dank @Heizing für die Info

Die Lösung wäre also für mich das ich bei Bestellung/Angebot/Kostenvoranschlag darauf achte das
ein Gerät Baujahr 2020 bestellt wird (Vitodens 300-W Typ B3HG oder Vitodens 200-W Typ B2HF)

Bei Lieferung lässt sich das dann auch am Typenschild des gelieferten Geräts ablesen bzw. kontrollieren.
Ausserdem kann man die Seriennummer überprüfen. Als letztes könnte man überprüfen ob die neueste
Softwareversion installiert ist.


Ja, ich würde darauf achten, dass im Angebot die Typenbezeichnung aufgeführt ist.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren