abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W mit Fußbodenheizung nachrüsten

Hallo zusammen,

folgendes habe ich vor:

Die Daten: EFH BJ 2010 125m² komplett mit Heizkörpern

Vitodens 200 W mit Vitocell 100

Im UG soll eine FBH eingefräßt werden (6 Heizkreise). Dazu habe ich mir mehrere Angebote von Heizungsmonteuren erhalten.

Nun bin ich etwas verwirrt über die vorliegenden Angebote und weiß jetzt nicht wirklich welches ich nehmen soll.

1. Angebot: FBH mit Festwertregelset betreiben (scheidet für mich aus)

2. Angebot: 3 Wege Mischer (Heizkreisset Easyflow) mit Viessmann Erweiterungssatz Mischer 7636040 damit der   2. HK der Vitodens den Mischer steuern kann + größeres Ausdehungsgefäß

3. Angebot: 2 Divicons + Erweiterung AM1 + größeres Ausdehnungsgefäß - hierbei wurde mir gesagt, dass die Pumpe der Vitodens 200 Probleme in Kombination mit der eines 3 Wege Mischers hätte, deshalb die 2 Divicons (eins für die Heizkörper und eins für die FBH)

Wie gesagt, bin ich nun etwas ratlos, welches Angebot das Richtige ist.

Vorallem die Aussage beim 3. Angebot zu Thema Pumpe wundert mich.

Könnte mir jemand dabei helfen?

VG

Thomas

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Die Pumpe der Therme hat kein Problem mit dem Mischer, sondern eher mit der Fussbodenheizung. Die Leistung der Pumpe ist nicht dafür ausgelegt, sechs Heizkreise zu bedienen.

Ich würde also Angebot Nr. 3 wahrnehmen.  Mit dem gehst so ziemlich allem Ärger aus dem Weg.

Hallo Franky,

danke für Deine Antwort. Wieso hat die Pumpe ein Problem mit der FBH? Im dem Easyflow HK Set ist doch neben dem Mischer eine separate Wilo Pumpe verbaut. Ich dachte die ist für die FBH "verwantwortlich" ?
VG
Thomas

Die Pumpe in der Therme ist drehzahlgesteuert und muss den Fliesswiderstand des Wärmetauschers überwinden. Da bleibt für eine grössere Fussbodenheizung nicht genug Leistung über.

Ok verstanden, aber wenn ich mit der Therme nur eine FBH ohne Heizkörper im ganzen Haus betreiben würde, wäre es doch auch keine andere Pumpe. Wo liegt also der Unterschied ?
Danke im voraus.
VG Thomas

Eine Fussbodenheizung hat einen erheblichen Fliesswiderstand. Sehr viel höher als der normaler Radiatoren.. Dies ist vor allem in der sehr langen Rohrschlange begründet. Du möchtest gleich mal sechs Heizkreise anschliessen. Das schafft die Pumpe einfach nicht.
Top-Lösungsautoren