abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB 2 BJ 1999 Fehler FE ,Austauschprogramm

Hallo, ich habe eine Vitodens 200 WB 2 BJ 1999 ( genaue Bezeichnung kann nachgereicht werden) mit dem Fehler FE der lt. meinem Monteur nach Rücksprache mit Viessmann auf eine defekte Brennersteuerung hindeutet. Ersatzteile gibt es für diese Heizung nicht mehr, und ich muss mich wohl nach knapp 20 Jahren nach einer neuen umsehen.

Gibt es ein Austauschprogramm für dieses Modell, welches einen einfachen und auch kostengünstigen Ersatz ermöglicht ? Prinzipiell bin ich mit dem Brenner sehr zufrieden und er hat bis auf jetzt immer fehlerfrei gearbeitet, jedoch ist es ärgerlich , nun durch ein fehlendes Ersatzteil das der komplette Brenner ersetzt werden muss.

Wenn ein solches Programm existiert, an wen muss sich meine Heizungsfachfirma wenden ?

Für Ihre Bemühungen vorab herzlichen Dank.

15 ANTWORTEN 15

Es gibt kein Austauschprogramm.
Eine Ersatzteilbevorratung von 20 Jahren wäre schon lange für ein Ersatzteil. Da kannst du nur einen neuen Kessel über dein Heizungsbauer anbieten und einbauen lassen.

Danke für die Antwort. Ersatzteile über 20 Jahre ist ambitioniert das weiß ich, jedoch bleibt es ärgerlich, leider. Austauschprogramm meine ich, ob es ein Nachfolgemodell gibt, welches idealerweise genau an die Anschlüsse passt, sodass ein Umbau einfach und kostengünstig funktioniert?

Hallo Gerhard1234,

bei der Meldung FE ist mit großer Wahrscheinlichkeit die LGM (Grundleiterplatine) defekt. Diese Platine LGM29 können wir als Hersteller nicht mehr liefern. Die Lagerbestände wurden bereits Ende 2017 aufgebraucht. Ein Austauschprogramm wie von Kundendienst bereits geschrieben besteht nicht. Die Fachfirma kann sich in diesem Fall an die zuständige Viessmann Verkaufsniederlassung wenden. Dort kann dann ein neues Gerät ansprechend angeboten werden.

Nachfolger wäre aktuell der Vitodens 200 B2HB oder der Vitodens 300 B3HB. Dafür gibt es aber einen Montagerahmen an dem dann die Anschlüsse angepasst werden müssen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich danke Ihnen für die Mitteilung. Ich werde mich dann mal mit meiner Fachfirma über ein neues Gerät unterhalten.

Eine Frage abschließend habe ich dann noch, lassen sich die Werte für die Kennlinie und Neigung bei den Geräten vergleichen, denn ich habe über einen längeren Zeitraum eine optimale Einstellung gefunden, die in Bezug auf Komfort und Verbrauch meines Erachtens einen sehr guten Kompromiss darstellt, und eine Übernahme wäre erleichternd.

Die selben Einstellungen kannst du an der neuen Anlage auch wieder vornehmen. Zwar ist das Menü anders aufgebaut, aber das Prinzip der Kennlinie ist das selbe.

Sollten bei den Einstellungen Fragen entstehen, helfen wir dir dann gerne weiter.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

du kannst es aber hier eine Reparatur versuchen, die stehen aber in keiner Verbindung zu Viessmann:
http://www.rt-specht.de/

@Patrick_Zarges konnte nicht bisher der Heizungsbauer unter Verweis auf die fehlende Teileverfügbarkeit ein Neugerät günstiger bekommen?

Gruß
Heizing
Gruß
Heizing

Ich habe ja geschrieben, dass es ansprechend Angeboten werden kann. Allerdings weiß auch ich nicht zu welchen Konditionen dies geschieht.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wenn ich die Option der Reparatur in Erwägung ziehe, und z.B. über die Fa RT Specht wie oben beschrieben wie kann ich feststellen um welche Platine es sich bei mir handelt. Es werden ja 4 angeboten ?

Es ist nur eine große Platine in deinem Gerät eingebaut die sogenannte LGM 29. Die andere ist die VR Platine. Um die handelt es sich aber nicht.
Bei FE Fehler immer noch zusätzlich den Zündtrafo umbauen mit dem Adapter auf 230 volt.

Ich meine die Firma RT Specht bietet ja 4 Modelle an, welches ist die richtige?
LGM 29.32A1000
LGM 29.32 B1000
LGM 29.55A 5201
LGM 29.55 A 6201

7822554: Feuerungsautomat LGM29.55 A6201

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke.

AKTUALISIERT
Vitodens 200 nr 7382501.
Nachdem im Mai 2018 die Platine getauscht wurde , lief die Anlag in den Sommermonaten ohne Probleme.Warmwasser war stest vorhanden und da die Anlage durch eine Solarthermie auch mit Warmwasser unterstützt wurde war alles okay. Mit Beginn der Heizsaison 2018 Ende September trat sofort wieder der FE Fehler auf. Dann ist der Zündtrafo auf 220 V umgebaut worden , und von da an lief sie den ganzen Winter ohne Probleme. Die Sommermonate über gab es auch keine Probleme., die Anlage läuft für die Warmwassererwärmung, bei dem ja auch der Brenner anspringen muß , ohne Probleme.
Nun starte ich die neue Heizsaison 2019 und siehe da , wieder sofort der Fehler FE. Dieser läßt sich durch drücken der Entstörtaste aufheben. Die Anlage springt dann sofort an und läuft dann wieder.
Die Anlage ist so geschaltet, daß sie morgens ab 6.00 für 3 Stunden heizt, dann mittags für 3 Stunden und dann abends bis 23.00 lauft.Warmwasser wird von 5.30 bis 9.00 und dann ab 17.00 bis 22.00 erwärmt..
Ungewöhnlich ist, daß der Fehler zumeist "über Nacht" auftritt, also die Anlage nicht wie vorgesehen morgens startet, ( ich merke es daran, daß kein oder nur wenig Warmwasser vorhanden ist.
Die Anlage steht dann über Stunden im Standby, also eine Pumpe oder Gebläse oder sowas läuft , jedoch ist kein Gasverbrauch am Zähler sichtbar..
Was mich wundert, daß in den Sommermonaten alles prima läuft und sobald ich auch von "nur Warmwasser" auf "Warmwasser und Heizung" umstelle, es wieder harkt.
Könnte es auch noch an anderen Komponenten liegen, und was müßte noch geprüft/ausgetauscht werden ?
Für einen konkreten Prüfvorgang für meinen Heizungsbauer wäre ich sehr dankbar, da er mit Viessman Geräten nicht ganz so vertraut ist.

Wenn es ganz schlecht läuft, hat die Platine wieder einen mitbekommen. Der Zündtrafo hätte bereits zusammen mit der Platine auf 230V umgerüstet werden müssen. 

Generell sollten die Brennereinstellungen geprüft werden. Bedeutet, der Fachbetrieb soll mal die Grundeinstellungen über den Gaskombiregler und das Gebläse vornehmen. Zusätzlich das Abgassystem auf Dichtheit kontrollieren. Wenn noch nicht geschehen, dann die Elektroden auch noch mal erneuern lassen. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren