abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 Gebläsehochlauf im Heizungsmodus

Hallo Community

Wir versuchen unsere Vitodens 200 zu retten, die eigentlich problemlos läuft. Es gibt keinerlei Fehlermeldung. Allerdings funktioniert der Heizbetrieb nur sporadisch.

Viessmann Vitodens 200 WB2
Herstell.-Nr. 7382521
Angeschlossen sind nur Heizkörper und Warmwasserspeicher.

Die Warmwasserbeheizung läuft immer einwandfrei. Nach dem Brennerstart läuft das Gebläse zügig hoch und die Kesseltemperatur steigt entsprechend.

Im Heizungsbetrieb bleibt nach Brennerstart das Gebläse zunächst konstant auf sehr niedrigem Niveau.
Die Kesseltemperatur bleibt bei ca. 29°C und nach etwa 10 Sekunden geht der Brenner wieder aus.

Bei der kürzlichen Wartung durch den Fachbetrieb ist aufgefallen, dass beim Testweisen Betrieb ohne Abdeckung der Brenner auch bei niedrigem Gebläse im Heizungsbetrieb konstant läuft und die Kesseltemperatur langsam steigt. Später läuft dann auch das Gebläse langsam hoch. Mit Abdeckung wieder das gleiche Fehlerbild wie oben.

Ringspalt und Abgasleitung wurden vom Schornsteinfeger geprüft und sind i.O.. Die Wartung wurde dieses Jahr durchgeführt und alle Elektroden erneuert. Zwei Fachbetriebe konnten den Fehler nicht finden/beheben.

Fragen:

- ist es normal, dass im Heizungsmodus das Gebläse langsamer hochläuft als bei Warmwasserbereitung?

- kann durch Einstellung / Codierung der Gebläsehochlauf im Heizungsbetrieb beschleunigt werden oder das minimale Gebläselevel angehoben werden?

- Hilft evtl. bei diesem Fehlerbild das Anheben der unteren Heizleistung?

- Kann die Anlage auf raumluftabhängigen Betrieb umgestellt/umgerüstet werden (bei entsprechender Luftzufuhr)? In diesem Zustand läuft sie ja einwandfrei.

Vielen Dank vorab und Frohe Weihnachten!

Wobi

7 ANTWORTEN 7

Hallo, 

Wie ist die Heizkennlinie eingestellt? 

Grüße 

Hallo wobi7,

grundsätzlich sollten hier die Einstellungen vom Brenner geprüft und ggf. wieder auf Grundeinstellung gebracht werden. 

Ist die Klappe im Luftansaugkanal des Gebläse freigängig

Der Ringspalt wurde am Abgassystem gemessen, wurde aber auch geprüft, ob es innerhalb des Kapselblech zu einer Rezirkulation kommt? 

Wenn ausreichend Zuluft sichergestellt wird, ist auch ein raumluftabhängiger Betrieb möglich. 


Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Klappe ist freigängig und wird auch im Heizungsbetrieb angehoben.
Was bedeutet Rezirkulation innerhalb des Kapselblechs, wird dann Abgas wieder angesaugt?
Die Anlage steht unter dem Dach und hat ein entsprechend kurzes Abgasrohr, die Revisionsöffnung ist unmittelbar über dem Heizgerät.

Danke für die schnelle Antwort.
Aktuell auf Neigung 1,2 und Niveau +6,
habe aber schon von min. bis max. alles ausprobiert, das Fehlerbild bleibt das gleiche... es scheint ja auch nicht mit dem Erreichen der Vorlauftemperatur zusammenzuhängen, sondern eher mit dem Luftpfad...

Was passiert mit der Kesselleistung wenn du auf T und - 6 stellst?
(Betriebsartenschalter auf T und Sonne auf - 6)
Grüße

Die entsprechende Diagnosefunktion bei der Comfortrol ergibt:

MODULATION: <ST.90> ZU, BRENNER <ST.41> EIN => Brenner geht kurz an und nach ca. 10 Sek. wieder aus (gleiches "Fehler"Bild wie im Heizungsmodus)
MODULATION: <ST.90> AUF, BRENNER <ST.41> EIN => Brenner geht an, Gebläse läuft schnell hoch, Kesseltemperatur steigt (gleichs i.O. Bild wie bei Warmwasserbereitung)

@wobi7

Wurde denn auch die Teillast mal eingestellt?
Top-Lösungsautoren