abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A, Fehlercode F4 - Feuerungsautomat

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Gastherme Vitodens 200 WB2A, Baujahr 2006. Bei der Therme tritt immer wieder der Fehlercode F4 - Feuerungsautomat - auf. Die Therme läuft zunächst eine gewisse Zeit, dann erfolgen einige erfolglose Zündversuche und die Therme steigt mit o. a. Fehlermeldung aus. Manchmal zündet die Therme auch nicht sauber - klingt dann eher nach einer Verpuffung als nach einer sauberen Zündung. Ausgetauscht wurden bisher durch den lokalen Installateur zunächst die Gemischklappe (die alte war aus der Halterung gerissen und  befand sich quer im Luftkanal - vielleicht bedingt durch die Verpuffungen?) sowie die Zündelektrode. Beides hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen. Der Gasdruck wurde ebenfalls gemessen und für ok befunden. Therme ist gewartet, Kondensatablauf ist frei.

Ich bin ratlos (der Installateur anscheinend auch). Wer hat einen Rat? 

11 ANTWORTEN 11

Ihr müsst mal den Ringspalt über 10 Minuten messen. Da ist bestimmt das Abgasrohr im Kamin defekt und zieht Abgase an.

Du könntest mal ein Revisionsdeckel provisorisch öffnen aber nur den äußeren weißen ob dann der Kessel durchläuft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss vorab sagen, dass ich nicht vom Fach bin, daher bitte ich dämliche Fragen vorab zu entschuldigen. Die Erklärung leuchtet mir ein, passt nach meinem Verständnis zum Verhalten der Therme. Welchen "Ringspalt" meinst du? Meinst du den Spalt zwischen Innen- und Außenröhre des Kamins? Was heißt 10min messen? Wie gesagt, sorry für die vermutlich blöde Frage. Hast du mit diesem Schadensbild Erfahrung? An welcher Stelle geht denn typischerweise das Abgasrohr kaputt?

Normalerweise packe ich eine Gastherme als Laie nicht an. Ich gehe aber davon aus, dass ich deinen Vorschlag den Revisionsdeckel mal probeweise offen zu lassen, gefahrlos testen kann, oder?

Hallo rasch00s,

ja es ist der Spalt zwischen dem Zuluft und dem Abgasrohr gemeint. Der Vitodens zieht sich vermutlich über die Zuluft Abgase mit an. Dies kann aber auch schon innerhalb des Kapselblech passieren. Gib die Hinweise an den zuständigen Fachbetrieb weiter. Bitte keine Maßnahmen im Eigenversuch durchführen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

das vorab genannte Problem habe ich ebenfalls. Heizung ist auch von 2006 (inkl. Warmwasserkollektoren). Anfangs war die Störung nur sporadisch (2-3 Mal jährlich) in den Übergangszeiten, jetzt fast täglich.

Kundendienst wurde vor 3 Wochen durchgeführt, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Ich höre die Fehlzündungen nachts bis zum Dachboden, gibt es hierzu evtl. neue Erkenntnisse?

Vielen Dank!

 

Hallo, Andreas,

ich bin der Erstellter des o. a. Ursprungsposts aus dem Jahre 2019. Bei mir zog sich die Ursachenforschung eine ganze Zeit hin und es wurde dies und das gemacht (Zündeletroden 2x getauscht und eingestellt, Ringspalt vermessen, Abgas-Temperatursensor gewechselt, etc.). Letztlich wurde der Zündtrafo ausgetauscht (wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch ein leistungsstärkeres Modell eingebaut - da kann mich meine Erinnerung aber auch täuschen). Seitdem läuft die Therme problemlos (klopf auf Holz).

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Hinweis, werde ich an meine Heizungsfirma weitergeben und hoffe, dass dann endlich Ruhe ist.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

 

wurde das Problem behoben? Oder besteht noch Handlungsbedarf.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Brüssing,

nein, leider noch nicht, Termin ist erst demnächst.

Werde mich anschließend nochmals melden.

Viele Grüße

Andreas Roth

Hallo,

wurde das Problem bei Ihnen behoben? Wir haben nämlich das Gleiche und finden keine Lösung.

Zigmal die Gemischklappe tauschen lassen, dann die Kamindichtung, dann Schamott raus und neue Kaminleitung einbauen lassen. Mittlerweile mindestens neun Serviceeinsätze, mehrere Tausend Euro Kosten, das Problem besteht noch immer. 

Wir sind völlig verzweifelt. 

Grüße Gernot

Hallo,

wie oben beschrieben könnte in meinem Fall das Problem durch Austausch des Zübdtrafos behoben werden. Es wurde nach meiner Erinnerung auch ein stärkeres Modell eingebaut. Seitdem läuft die Therme ohne Störung. Ich wünsche ihnen viel Erfolg!

Gruß Stefan 

Vielen Dank.

dann werde ich das dem Viessmann Werkskundendienst sagen. 
Vielleicht hilft es uns auch.

VG Gernot

Top-Lösungsautoren