abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit Solarmodul SM1, Solarpumpe schaltet nachts nicht ab

Hallo Gemeinde,

wir haben eine Viessmann Vitodens 200-W B2HB (Neubau), als Speicher den Vitocell 340-M SVKA und einer SM1 Steuerung mit 6 Vitosol 200FM Solarmodulen. Die Pumpe sollte PWM gesteuert zwischen 10% und 75% den Volumenstrom der Solarflüssigkeit regeln. Die Pumpe schaltet sich bei 8K Differenztemperatur auch korrekt ein, jedoch sofort auf die 75% Maximalleistung. Diese Einstellung behält die Pumpe bis nachts so dass die Wärme des Solarspeichers wieder auf das Dach gepumpt wird (Ausschalttemperaturdifferenz 4K).

Es wurde bereits die SM1 getauscht und diverse Einstellungen versucht sowohl durch den Heizungsbauer als auch durch den Viessmann Kundendienst, jedoch ohne Erfolg. Aktuell gehe ich jeden Abend in den Heizungskeller und klemme die Pumpe ab oder ich stelle die Pumpe im Aktorentest auf "Min" für einige Minuten und warte bis sich der Kollektor auf dem Dach abkühlt. Anschließend gibt die Pumpe Ruhe. Den solaren Vor- und Rücklauf habe ich abends bereits abgedreht, auch da geht die Pumpe irgendwann aus. Wärme steigt dabei nicht mehr auf das Dach.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen? Der Viessmann Kundendienst ist relativ ratlos. Also nächstes soll der Solarkreis gespült werden.

Danke und Grüße

Martin.

23 ANTWORTEN 23

Eventuell ist nur die Soll-Temp des Speicherteiles zu hoch eingestellt ?  Oder der Sensor sitzt nicht korrekt ?

Hintergrund der Überlegung: Die Solltemp. wird durch die Solaranlage nicht mehr erreicht. Das könnte die Regelung dazu animieren, die Pumpe anzuschmeissen.

Bin mir nicht sicher welche Soll-Temperatur du meinst:

Speichermaximaltemperatur 08:80 (wir haben eine Entkalkungsanlage, deswegen so hoch)
Kollektormaximaltemperatur 09:130
Zieltemperaturregelung 10:0
Speichertemperatur-Sollwert solar 11:50
Erweiterte Regelungsfunktion 20:0
Einschaltpunkt Solarkreis Temperaturdifferenz: 00:8
Ausschaltpunkt Solarkreis Temperaturdifferenz: 00:4

Den unteren Sensor hat Viessmann wie folgt kontrolliert: Warmwasser aufgedreht, gewartet wie schnell die Temperatur des untersten Temperatursensors sich verringert, das war jedoch nicht wahrnehmbar.

Die Pumpe fährt auch tatsächlich noch nach PWR? Oder übergeht die Pumpe dies - dann läuft sie Vollgas.

Ich würde sagen ja. Ich kann die maximale Pumpenleistung einstellen, Standard ist 75%. Wenn ich diesen Wert verringere läuft die Pumpe langsamer und ist leiser. Ich habe jetzt wegen Geräusch 65% eingestellt. Die Pumpe ist damit merklich leiser und pumpt eh immer auf 65%.

Hat keiner einen Tip für mich ... Viessmann selbst ist bereits eingebunden, jedoch auch ratlos. Die Techniker rufen selbst die Viessmann Hotline an und bekommen wohl keine Infos.

Hallo munger71,

gerne würde ich tiefgründiger recherchieren, doch dafür benötige ich die komplette 16-stellige Herstellnummer des Vitodens. Unter deinem Profil ist keine angegeben, ebenfalls komme ich über deinen Vor- und Nachnamen nicht weiter. D.h. im Klartext, ich finde deine Anlage bzw. den betreffenden Serviceeinsatz nicht. Alternativ kannst du uns auch deine Kontaktdaten mit einem Verweis zu diesem Thread per Mail zukommen lassen.

social-media@viessmann.com

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

ich habe folgende Herstellernummer 7570781710716117, Grundg. Vitodens 200-W B2HB 2,4-13kW.
Der Fall müsste bei Viessmann bereits bekannt sein. Aktuell wird am 3. Viessmann Termin gebastelt und gerätselt was getan werden muss um die Anlage fehlerfrei zum Laufen zu bekommen.

Danke und Grüße
Martin.

Hallo munger71,

vielen Dank für deine Informationen sowie Bilder, die du uns per Mail hast zukommen lassen. Ein Serviceeinsatz ist bereits mit geeigneten Maßnahmen angelegt worden. Wir vermuten, dass die beiden, in der Solar-Divicon integrierten Schwerkraftbremsen hier der Verursacher sein könnten. Das Problem ist, dass unser Techniker deine Beanstandungen vor Ort nicht reproduzieren konnten. D.h. die Anlage hatte bei unseren Besuchen volle Funktion.

Warten wirs ab, ich bin gespannt. 😉

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
vielen Dank für die Hilfe. Der Viessmann Technikertermin ist gebucht, dauert aber wohl etwas länger da die Techniker offensichtlich viel zu tun haben. Das Problem des Technikers bzgl. der nicht nachvollziehbaren Beanstandung kann ich verstehen, solange die Sonne scheint pumpt meine Anlage ja auch richtig, aber nach 16.00 Uhr will keiner mehr zu mir kommen um bei Sonnenuntergang festzustellen, dass die Anlage nicht abschaltet bzw. regelt. Bei Solaranlagen gibt es nunmal Sonne oder nicht Sonne. Aktuell bin ich selbst die Regelung indem ich die Pumpe manuell an- bzw. abschalte. Warmwasser von der Sonne gibt es bei uns aktuell trotz 15qm Solar und 950l Speicher nur manuell, und das seit 2 Monaten!
Grüße und voller Hoffnung auf baldige Fehlerbeseitigung.
Martin.

Hallo munger71,

besteht die Möglichkeit die Kollektoren abzudecken? Wenn ja, könnten wir die Situation nachstellen. 😉

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
da muss dann halt jemand auf das Dach und 15qm Solar sonnendicht abdecken. Das geht vermutlich einfacher. Der Temperatursensor der an der SM1 steckt ist ja ein NTC Widerstand, da muss dann nur der passende Widerstandswert zur Temperatur < als die Speichertemperatur vorliegen. Die Widerstandskennlinie ist im Viessmann Handbuch. Das kann man vorbereiten denke ich und ist schnell machbar.

Hallo munger71,

auf das Dach wird der Techniker vermutlich sowieso steigen müssen. Die Variante mit dem Festwertsensor ist gut, jedoch benötigen wir bei dem Kollektorsensor eine NTC 20k Ohm Variante.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

ich habe einen regelbaren NTC 20 kOhm Widerstand mit Poti, den können wir zum Termin hernehmen. Bei 25° muss er 10kOhm haben.
Danke und Grüße
Martin.

Perfekt! Dann warten wir es ab. Der Techniker soll sich vor Ort telefonisch im Servicecenter melden. Hier wird die Fehlereingrenzung dann gemeinsam durchgeführt.

VG Robin

Hallo liebes Viessmann Forum:
Habe das Poti inzwischen angeschlossen und kann die Kollektortemperatur über das Poti einstellen 🙂
Verhalten wie folgt:
- Kollektortempertatur < Speichertemperatur --> Pumpe schaltet ab.
- Kollektortemperatur > Speichertemeratur --> Pumpe schaltet sich wieder ein
Mit dieser Information sollte das Problem doch gelöst werden können.

Aus einem noch nicht bekannten Grund steigt Wärme vom Speicher auf. Entweder nimmt die Solarflüssigkeit die Wärme des Speichers mit und überträgt sie nicht vollständig an das Wasser so dass der Widerstand auf dem Dach nicht abkühlt oder die Schwerkraft lässt Wärme aufsteigen trotz entgegenwirkender Pumpe. Warum der Heizungsbauer die Anlage nicht gespült hat und die Schwerkraftbremse untersucht hat (so wie bereits vom ersten Viessmann Techniker empfohlen) weiß ich leider nicht.

Ich schließe ein Regelungsproblem weiterhin aus. Hier liegt wie vermutet eine Fehlzirkulation über Schwerkraft vor. In der Solardivicon PS10 ist im Vor- und Rücklauf jeweils ein Rückschlagventil im Kugelhahn integriert. Evtl. passt da was nicht.

Beste Grüße °ro 

Solar-Divicon PS10.png

Der Heizungsbauer ist gerade überraschend da und spült den Solarkreis ... er behauptet es ist ein Regelungsproblem und glaubt uns nicht ...ist der Einsatz mit viessmann so abgestimmt?

Hallo munger71,

das ist auch für uns überraschend. Telefontickets kann ich bezüglich einer Abstimmung nicht finden. Lediglich den Termin am 04.10. kann ich bestätigen.

Beste Grüße °ro

OK, dachte ich mir. Die Anlage läuft, Wetter ist gut. Heute abend ab 17.00 Uhr weiss ich mehr ob es vielleicht schon funktioniert.
Ich werde später dann mal mit einem Ohmmeter prüfen ob der Widerstandswert vom Dach zum angezeigten Wert passt, auch in der Abkühlphase.

Die Solarpumpe ist wieder durchgelaufen, Pumpe schaltet nicht ab. 6. Reparaturversuch erfolglos.

Hallo munger71,

ich hab deine Informationen an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Im letzen Techniker Protokoll sind keine Auffälligkeiten zu finden. Die Adresse 02 in Gruppe Solar steht passend für die PWM-Pumpe auf dem Wert 2. Der Techniker hat einiges an Material mit, ich bin gespannt.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
der Techniker von viessmann war heute Morgen da, der hatte so einen Fall wie meinen schon einmal.
Lösung war: Der NTC Widerstand im Speicher war statt mit 10kOhm mit einem 20kOhm Widerstand bestückt. Aus diesem Grund war es auch nachts im Speicher scheinbar immer zu kalt so dass die Pumpe weiter gelaufen ist. Jetzt ist der korrekte Widerstand drin und die Pumpe hat sich heute das erste mal selbst abgeschaltet :-).
Danke für die Unterstützung!!! Großes Lob nochmal an den Techniker, der hatte echt Ahnung!
Grüße
Martin.

Hallo munger71,

vielen Dank für dein Feedback. Da muss man erstmal drauf kommen. Die Regel ist, dass nur der Kollektorsensor eine NTC 20K-Ausführung ist. Alle anderen, wie der im Speicher bzw. Puffer positionierte sind 10k-Ausführungen. Na denn, schönes sonniges WE... 😉

Beste Grüße °ro