abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 schaltet bei 45° Kessseltemperatur ab. Radiatoren nur lauwarm.

Guten Abend,


ich beobachte seit längerem ein komisches Verhaltenm meiner Vitodens 200.Ich verwende die Anlage für Radiatoren A1, Fussbodenheizung M2 und Warmwasser.Die Radiatoren werden aber nicht richtig heiß, weil der Brenner bei 45° abschaltet obwohl die Soll-Kesseltemperatur beim 1. Beobachten auf 58° seht.
Aktuell haben ich 4° Celsius Aussentemperatur (Gedämpft 3°)
Die Anlage macht Warmwasser auf 60° das passt.
Die Radiatoren werden aber nicht richtig heiß, weil der Brenner bei 45° abschaltet obwohl die Soll-Kesseltemperatur beim 1. Beobachten auf 58° seht.
Nach einer weile (20 Sekunden) hat sich die Soll-Kesseltemperatur auf 38° geändert obwohl ich nichts verändert habe, der Brenner hat wieder bei 45° abgeschalten.

Anlagenschema = 6
Vorlauf min A1 = 30°
Vorlauf max A1 = 77°
Neigung A1 = 12
Niveau A1 = 12

Vorlauf min M2 = 20°
Vorlauf max M2 = 40°
Neigung M2 = 6
Niveau M2 = 0


Was ist mit der Anlage los?

28 ANTWORTEN 28

Welcher Wert steht unter Anlagenschema(Codieradresse 00) ?

Moin,

Anlagenschema ist 6

Hallo schietki,

hast du in diesem Zusammenhang schon einmal die relevanten Sensoren wie z.B. den Kesseltemperatursensor durchgemessen? Über den folgenden Link kommst du zu deiner passenden Serviceanleitung und auf Seite 80 findest du die zu überprüfenden Werte.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681543VSA000...

Grüße °fp

Hi Flo_Plescher,

nein gemessen habe ich noch nicht. Das Gerät öffnen würde ich als letztes machen wollen bzw. mein Gas-Wasser damit beauftragen.

Da der Brenner immer bei 45 ° abschaltet kann ich das am Vorlaufthermometer der Fussbodenheizung gut plausibilisieren ... ich denke das passt.
Zudem geht der Brenner beim Warmwasser über 45° auf 73 Grad.

Mich wundert, dass sich die Kesseltemp Soll während des Zyklus von 38° auf 58° ändert ... kann das sein?
Ich habe auch ein Video davon .... kann man das hier hochladen ?

Gruß schiekti

Das sollte schonmal stimmen. Die Heizkurve dürfte auch richtig sein, wenn die Solltemperatur bei knapp 60°C steht.
Da bleibt eigentlich nur der Kesselthermostat, welcher hier falsche Werte liefern könnte.
Was tut der Kessel, wenn du den Schornsteinfegerbetrieb aktivierst ? Heizt er höher oder schaltet er auch beizeiten ab ?

Im Schornsteinfegerbetrieb geht er auch nicht über 45° ...

Dann würd ich den Kesselthermostaten verdächtigen.

Der Kesseltemperaturfühler hatte ca 8 K bei ca 30° Wassertemperatur ...
Der ist es wohl nicht 😞

Nicht den Temperaturfühler. Der Kesselthermostat müsste ein Kapillarröhrchen dran haben. Schliesslich muss der was auslösen und nicht nur anzeigen.

Hallo schietki,

wie Franky bereits geschrieben hat, wäre der Kesselthermostat ebenfalls eine Option.

Grüße °fp

Hi,

Bin übers WE nicht dazugekommenen weitere Analysen zu machen.

Nur zum Verständnis.... das Kesselthermostat schaltet den Brenner bei einem kritischen Bereich ab oder ?

Beim Warmwasser geht er auf 73 Grad, müsste bei einem Defekt das dann auch hier zu sehen sein ?

Danke für eure Hilfe !!

Hab ich das richtig gelesen: Bei Schornsteinfegerbetrieb schaltet der Kessel bei 45°C ab, im Warmwasserbetrieb geht er auf über 70°C ?

Hi,

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, abgeschälten hat er nicht, ging aber nicht höher.

Hab vorgestern das Niveau auf 16 und Neigung auf 1,6 erhöht. Heute Abend war dann jetzt die Hütte heiß ... ich glaube ich muss mich mit der Kennlinie herantasten, wobei ich das Gefühl habe dass irgendwas nicht passt.

Gruß schiekti

Hallo schietki,

es hört sich auf jeden Fall etwas merkwürdig an. Wie werden die beiden Heizkreise hydraulisch beschickt? HK-Kreis direkt über den Vitodens und der M2 über eine gemischte Pumpengruppe?

Grüße °fp

Hi Flo_Plescher,

Radiatoren über interne Pumpe und Fußbodenheizung über Mischer mit eigener Pumpe.

Gruß schiekti

Hallo schietki,

vorab möchte ich mich entschuldigen, dass meine Antwort solange auf sich warten lies. Ich habe versucht sämtliche Möglichkeiten abzuwägen und komme immer wieder bei deinem Feuerungsautomaten an. Ich würde an deiner Stelle versuchen, durch einen Masterreset der Regelung alles wieder in die geregelten Bahnen zu lenken. Anscheinend werden die eintreffenden Daten hier nicht richtig verarbeitet.

Die Anleitung findest du im folgenden Link auf Seite 58.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681573VSA00001_1.PDF

Grüße °fp

Hi,

Kein Thema... die Temperaturen sinken ja Gott sei dank jetzt nicht mehr so dass man ohne Heizung friert.
Habe jetzt die Codierung 2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Für M2 habe ich Neigung auf 6 und max Vorlauf auf 40 reduziert. Sonst habe ich alles so gelassen.

Muss ich sonst noch was beachten?

Und Danke für die Hilfe.



Gruß schiekti

Hallo schietki,

ich gehe davon aus, dass du auch wieder das korrekte Anlagenschema eingestellt hast. Davon abgesehen, wären jetzt erstmal nur die Zeiteinstellungen relevant. Die Heizkurve für den Heizkörperkreis kannst du ja immer noch nach Bedarf anpassen.

Grüße °fp

Moin Moin,

Also die Zeit habe ich nicht mehr kontrolliert.
Hat sich diese verändert? Ist doch kein Bestandteil der Codierung... Oder ?

Schaue heute Abend.

Danke Flo_Plescher

Gruß

Hallo schietki,

normalerweise müssten die vorherigen Zeiten vorhanden sein. Aber wie heißt es so schön, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich würde es einfach kurz gegenchecken, damit dann wieder alles nach Wunsch funktioniert.

Grüße °fp

Guten Abend Flo_Plescher,

Zeiten haben sich nicht verändert.
5:30 bis 23:00 von Montag bis Sonntag.

Gruß

Schiekti

Hallo schietki,

das ist doch gut. Treten die Probleme denn weiterhin auf oder konnten wir den Fehler beheben?

Grüße °fp

Hi Flo_Plescher,

Aktuelle Außentemperatur 11 gedämpft 13 bei 1,4 Neigung und 0 Niveau bei 21 soll Temperaturen für A1 ist die berechnete Kesseltemperatur momentan bei 36 .. wobei der Brenner bei 46 abschaltet.

Die Werte für M2(Fussboden) 0,6 Neigung und 0 Niveau bei 21 soll Temperatur.

Irgendwie nicht Plausibel......

Gruß schiekti

Hallo schietki,

also wird es mittlerweile zwar warm genug, aber der Brenner fährt auch ohne Anforderung immer bis 45°C?

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren