abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 schaltet nach der Warmwasseraufbereitung nicht ab, läuft über die Uhrzeit hinaus.

Stellt man zB 6:30 Uhr bis 7:00 Uhr ein läuft die individuelle Warmwasseraufbereitung um 7:20 Uhr immer noch. Mit ca. einer halben Stunde Verspätung schaltet sie dann automatisch ab. Uhrzeit ist korrekt eingestellt. Woran liegt es? Oder hat das einen tieferen Sinn?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Warmwasseraufbereitung braucht ihre Zeit; die Dauer ist u.a. von den Temperaturschwellen und dem Speicherinhalt abhängig. Und wenn sie einmal begonnen wurde, wird sie auch außerhalb der programmierten Zeiten fortgeführt, bis eben die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die Warmwasseraufbereitung braucht ihre Zeit; die Dauer ist u.a. von den Temperaturschwellen und dem Speicherinhalt abhängig. Und wenn sie einmal begonnen wurde, wird sie auch außerhalb der programmierten Zeiten fortgeführt, bis eben die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Vielen Dank, das ist plausibel. Dann werde ich mal die Temperatur etwas absenken 🙂
Oder die Zeit vorverlegen. Das Absenken der Temperatur kann das Legionellen-Risiko erhöhen.

Wie alt ist der Speicher und welchen Inhalt hat er? Wie hart ist das Leitungswasser? Wenn die Speicheraufheizung immer länger dauert, ist die Ursache häufig bei einer Verkalkung zu suchen.

Beobachte bitte das Gerät während der Speicheraufheizung: Schaltet der Brenner immer wieder aus und ein? Wann wurde der Speicher letztmals überprüft (Verkalkung, ggf. Anoden...)?

Top-Lösungsautoren