abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 verliert Uhrzeit und beginnt bei 0.00 neu - warum? Danke

Hallo,

unsere Vitodens 200 verliert alle paar Tage die Uhrzeit und läuft dann bei 0.00 Uhr weiter.

Durch die Schaltzeiten (alle Tage 6.00-24.00) wirds dann kalt.

Komfortbedienteil wurde bereits getauscht - Fehler ist geblieben.

Wird die Uhrzeit wieder korrekt eingestellt läuft alles bis zum nächsten Ausfall problemlos weiter.

Der Lösungsvorschlag des Heizungsbauers - alle Platinen nacheinander auf Verdacht zu tauschen - hört sich leider sehr teuer an.

Ich wäre froh und dankbar heir einen Tipp oder sogar eine Lösung zu bekommen

 

Danke für Ihre Mühe

 

Viele Grüße

Herl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mein Verdacht würde hier vor allem auf die Langzeitbatterie fallen.  Dummerweise ist die bei Viessmann auf der Platine verlötet. (Warum eigentlich ?)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Mein Verdacht würde hier vor allem auf die Langzeitbatterie fallen.  Dummerweise ist die bei Viessmann auf der Platine verlötet. (Warum eigentlich ?)

Vielen Dank - werde das mal dem Heizungsbauer als Hinweis geben - bin für weitere Ratschläge sehr dankbar.
Ich habe noch eine zweite Anfrage gestartet weil ein zweiter Fehler dazugekommen ist....
Ist auch eine Vitodens 300...sorry
Hallo herl2017,

ich vermute ebenfalls, dass die Gangreserve defekt ist. Dadurch verliert die Bedieneinheit nach einer kurzen Stromunterbrechnung ihre Werte.

Abhilfe kann der Austausch der Bedieneinheit schaffen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren