abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-w Heizung nur bei laufender Warmwasserzirkulationspumpe

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem nach Belgien gezogen und in unserem Haus befindet sich eine Vitodens 200-W Gastherme.

Die Warmwasserbereitung funktioniert einwandfrei, ebenso die Zeitschaltuhr-gesteuerte Zirkulation des Warmwasser.

Das Problem mit der Heizung ist jedoch, dass nur dann warmes/heißes Wasser durch die Heizkörper gepumpt wird, wenn auch die Warmwasserzirkulation aktiv ist. Ansonsten pumpt die Heizungsumwälzpumpe (gesteuert über ein zentrales Thermostat) munter 20 Grad warmes Wasser durch die Heizkörper (und wundert sich, dass es nicht warm wird...).

Aus meiner Sicht ergibt das keinen Sinn, da die zwei Systeme voneinander getrennt funktionieren sollten und ich die Warmwasserzirkulation auch nicht den ganzen Tag laufen lassen möchte (momentan 4x am Tag für eine gute Stunde).

Da weder mein Französisch noch mein Flämisch ausreichen, um mit dem Heizungsinstallateur darüber zu diskutieren würde ich mich freuen, wenn mir die Experten im Forum hierzu Ihre Meinung schicken könnten: Ergibt das Setup oben so Sinn und wenn nein, gibt es evtl. Tips, wie man es verändern müsste damit es funktioniert (d.h. Warmwasserzirkulation 4x am Tag, Heizung den ganzen Tag)?

Bei Bedarf kann ich gerne Photos der Heizungsinstallation einstellen.

Vielen Dank im Voraus!

3 ANTWORTEN 3

Hallo daigur,

bitte nenn mal die genaue Typenbezeichnung, Herstellnummer und die KW-Zahl deiner Anlage.

Grundsätzlich kann man schon mal behaupten, dass hier was nicht passt. Heizbetrieb und Zirkulation stehen normalerweise in keinem Zusammenhang. Entweder werden die Heizkreise versorgt oder der Warmwasserspeicher. Ein Paarallelbetrieb wäre auch möglich, macht allerdings nur bei Geräten ab 35 kW wirklich Sinn.
Es wäre interessant zu wissen, an welchem Steckplatz die jeweiligen Pumpen angeschlossen sind.

Wenn du Bilder hast, kannst du diese gerne einstellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Leider hat sich mein Problem in der Zwischenzeit als komplizierter als gedacht herausgestellt: morgens und tagsüber werden die Heizkörper nur dann mit warmem Wasser versorgt, wenn die Zirkulationspumpe läuft - abends geht es dann auch ohne (reproduzierbar in den letzten 2 Tagen). Die Zeitprogramme sind (es sei denn es gibt noch irgend ein verstecktes Menü) absolut identisch...
Anlagendaten: Vitodens 200-W ; Herstell-Nr: 7438089203038100; kW: 60 (als Max auf der Anlage selbst angegeben).
Bzgl. der Steckplätze: da muss ich am WE dann mal die Bedieneinheit abnehmen und mir das ansehen.

Vielen Dank & ein schönes WE,
Dennis.

Hallo daigur,

damit es nicht zu Verwechselungen mit dem Pumpen kommt.
Zirkulationspumpe = Lässt das Trinkwasser vom Warmwasserspeicher zu dem Zapfstellen zirkulieren.
Speicherladepumpe = Pumpt das Wasser vom Vitodens in den Warmwasserspeicher
Heizkreispumpe = Versorgt die Heizkörper

Bei einem 60kW-Gerät sitzt die Heizkreispumpe außerhalb vom Gerät. Über den Stecker 20 wird diese mit Spannung versorgt. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen stufige Pumpe handelt. Bitte mal prüfen, ob an die Heizkreispumpe nur die Spannungsversorgung oder auch ein Busstecker angeschlossen ist.

Deine Speicherladepumpe und auch die Zirkulationspumpe müssen über einen externe Erweiterung AM1 angeschlossen sein. Bitte prüfen, auf welchen Steckplätzen die Pumpen hier angeschlossen sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team