abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 w und Wind

Hallo Experten,

wie Ihr ja sicher aus älteren Beiträgen wisst, habe ich ein Problem mit unserer neuen Vitodens 200 w.
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200w-Heizungsverhalten/qaq-p/45955

Nun konnt ich über einen längeren Zeitraum (leider Krankheitsbedingt) die Anlage beobachten.
Es hat rein garnichts mit der Außentemperatur oder der Regelung zu tun.
Alles läuft bestens wenn es NICHT Windig ist.

Dieses Verhalten findet NUR statt wenn es Windig ist oder sobald Böiger Wind herrscht.

jetzt stell ich mir die Fragen:
1. warum arbeit die Anlagen dann so ?
2. ist es normal ?
3. was kann mein HB oder Viessmann unternehmen das die Anlage bei Wind so "sauber" läuft als wäre keiner ?

wenn dies Verhalten normal sein soll !! wie soll ich dann unser Haus warm bekommen wenn mal 1 Woche lang der Wind etwas stärker ist, und gut ist es mit Sicherheit für die Heizung auch nicht immer dieses AN/AUS

Wegen dem Verhalten hat mein HB bei Ihnen auch einen Serviceeinsatz in Auftrag gegeben, leider habe ich auch nach 1 Woche noch nichts von Ihnen bezüglich eines Termins gehört.

Gruß

Michael

 

22 ANTWORTEN 22

Hallo Mic50,

was du herausgefunden hast, deckt sich aber nicht mit den Informationen, die du uns eingangs in deinem anderen Beitrag mitgeteilt hast.

Wenn bereits ein Servicetechniker angefordert wurde, sollten wir diesen Einsatz abwarten. Wir können hier immer nur Vermutungen anstellen und mit den Informationen arbeiten, die der Fragesteller uns zur Verfügung stellt und müssen auf die Richtigkeit der Angaben vertrauen. Unser Techniker kann sich die Gegebenheiten vor Ort und die Einstellungen genau anschauen und entsprechend prüfen. Ebenfalls kann er das Abgassystem und die anderen Anlagenkomponenten prüfen und so eine konkrete Diagnose stellen und ggf. Maßnahmen zur Abhilfe vorschlagen.

Es lässt sich leider nicht alles abschließend über den schriftlichen Weg klären.

Aktuell ist viel los in unserem Technischen Dienst, sodass erst Totalausfälle oder kritische Anlagen priorisiert terminiert und angefahren werden. Du kannst mir aber gerne deine vollständige Adresse per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und ich schaue mal nach, wie weit der Bearbeitungsstand deiner Kundendienstanforderung ist. Gib in der E-Mail bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

wir hatten einen Serviceeinsatz am 6.1.2017 seitens Viessmann, leider konnte der Techniker uns nicht weiterhelfen und wollte sich „schlau“ machen.(leider war es zu der Zeit nicht Windig)
Da dieses Heizungsverhalten ja nur bei Wind auftaucht, haben wir unseren Schornsteinfeger gestern kommen lassen (es war Windig) um zu prüfen ob es wirklich am Wind liegen könnte.
Ist es nicht Windig arbeitet die Heizung 1a.
Er hat alles überprüft und kommt zu dem Ergebnis, das es nicht an Windeinflüsse im und am Kamin liegen kann, seine Vermutung ist der Außentemperaturfühler.

Da es seit gestern bei uns sehr Windig ist, habe ich gestern Abend den Außenfühler mal von der Außenwand abgebaut und in einem Eimer mit Deckel gelegt so das kein Wind den Fühler erreichen kann.
Mir ist bei dieser Aktion sofort aufgefallen (über die Handy App) das die Heizung in der ich den Fühler bewegt habe total gesponnen hat, plötzlich ging die Vorlauftemperatur sprunghaft nach oben wieder runter wieder hoch wieder runter bis ich den Fühler in Ruhe im Eimer hatte. Die Außentemperaturanzeige hat sich via App in der Zeit an der Heizung nicht verändert (immer synchronisiert alle 10sec. )

Heute läuft die Heizung wieder ganz normal TROTZ WIND Mann (fröhlich) , Fühler ist ja im Eimer so das kein Wind drankommen kann.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann es sein das der Fühler auf Wind reagiert ? Wackelkontakt ?
Die Temperaturabfrage zeigt immer die aktuelle Außentemperatur an und springt nicht, Fehlermeldungen werden keine Angezeigt.
Der Fühler ist auf einer Höhe von ca. 1,8m auf der Nordseite montiert, nicht Witterungsgeschützt, die Zuleitung ist vom HB gestückelt worden da zu kurz (Länge ca. 14m)

Alles sehr komisch, keiner findet eine Lösung seit Installation im Oktober 2016, die Regelung wurde auch schon komplett getauscht (siehe Serviceauftrag)
Vielleicht sollte die komplette Heizung von Viessmann getauscht werden wenn keiner eine Lösung hat.

Gruß

Michael

Hallo Mic50,

es kann durchaus sein, dass der Außentemperatursensor auf den Wind reagiert. Naheliegend wäre zum Beispiel, dass durch die Stückelung der Verbindungsleitung ab und an ein fehlerhafter Wert an die Regelung gemeldet wird und diese dadurch durcheinander kommt.

Es sollte immer eine durchgehende Verbindungsleitung für Sensoren verwendet werden!

Was du testweise versuchen kannst, ist, den Außentemperatursensor komplett abzuklemmen. Dadurch arbeitet die Anlage nach 0°C Außentemperatur. Es wird dir zwar eine Fehlermeldung angezeigt, diese kannst du aber erstmal ignorieren.

Der Außentemperatursensor sollte zwischen 2m - 2,5m über dem Boden auf der Nord-/Westseite und natürlich nicht in der Nähe von irgendwelchen Beeinflussungsgrößen montiert werden.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

das mit dem Außentemperatursensor komplett abklemmen wollte ich heute Abend machen, da die Heizung genau jetzt gerade wieder dieses Verhalten zeigt.
merkwürdig ist nur das die Heute morgen ohne Problem lief trotz Wind.

 

Wie Lang ist den die Zuleitung bei neu Bestellung ?

Gruß
Michael

Hier mal die Kesseltemperaturen von gerade
11:32 47° Brenner geht an
11:33 49°
11:40 49°
11:41 46°
11:42 44° das wäre laut Heizkurve die richtige Temp.
11:43 47°
11:44 48°
11:45 49°
11:47 49°
11:49 50°
11:51 50°
11:54 44 Brenner geht aus

Die Zuleitung zum Sensor wird bauseitig erstellt, dort gibt es kein Ersatzteil für.

Dass die Kesseltemperatur im Vergleich zur erreichneten Vorlauftemperatur der Kennlinie etwas schwankt, ist normal. Wichtig ist, dass wenn ein Mischer installiert ist, dieser die korrekte Vorlauftemperatur ausregelt.

Beste Grüße °be

Mischer ist keiner installiert, welches Kabel kann man verwenden ? Leitungsquerschnitt ?

Für den Außentemperatursensor kann eine zweiadrige Leitung mit max. 35m Länge und einem Querschnitt von 1,5mm² verwendet werden.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
ich habe das ganze Wochenende die Heizung ohne Außentemperatursensor laufen gelassen.
Ergebnis ist, das Die Heizung auch ohne Außenfühler dieses Verhalten bei Wind macht, langsam bin ich ratlos.
Da ich bis jetzt schon 2x den Viessmann Kundendienst vor Ort hatte, und diese immer noch keine Lösung hat, möchte ich Sie bitten bei dem Kundendienst nachzufragen was jetzt unternommen wird.
Ein Kompletten Austausch auf Garantie wäre wohl am besten, über eine Antwort seitens Kundendienst wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Gruß
Michael Kommerscheidt

Bezüglich einer Information aus unserem Technischen Dienst zu Ihrer Anlage, sollten Sie sich an Ihren Heizungsfachbetrieb wenden. Wenn eine technische Kläruung erfolgt ist, wird dieser darüber eine Information erhalten, da er unser Auftraggeber ist.

Beste Grüße °be

... da es in den letzten drei Tagen in unserer Gegend auch wieder recht windig ist, haben wir ebenfalls eine äusserst unbefriedigende Situation mit dauerndem Takten und massivem Mehrverbrauch - wie schon sehr häufig in diesem Winter.

Es ist sicher nicht das Takten als solches, was den Mehrverbrauch erklärt, sondern wahrscheinlich die Tatsache, daß die Thermen bei Wind nicht mit der niedrigsten Modulation fahren, sondern dauerhaft mit wesentlich höherer Leistung arbeiten (mindestens Startleistung).
Unsere 222-W (B2LB) schafft normalerweise eine dauerhafte minimale Vorlauf- (Kessel-) Temperatur von ca. 36-38 Grad (Einrohrheizung!). An windigen Tagen - mit ansonsten vergleichbaren Bedingungen - kommt die Therme innerhalb 3-5 Minuten auf knapp 50 Grad. Am Gebläse ist natürlich auch die wesentlich höhere Brennerleistung festzustellen. Ablesen kann man m.W. die aktuelle Brennerleistung bei diesem Modell nirgends. Dieses Takten, hervorgerufen durch die "erhöhte Minimalleistung" wegen Wind (Anti-Auspust-Funktion ???) bewirkt m.M. nach den erhöhten Gasverbrauch. Zudem wird es in der Wohnung ungemütlich wegen der schwankenden Raumtemperaturen (Ausschalten bei 12° über Soll und Wiedereinschalten bei 8° unter der Soll-Kesseltemperatur).

PS: Intensiv beobachtet und gemessen wurde u.a. vorgestern, gestern und heute bei AT von 7-17 Grad, 3-5 Bft (in Böen bis 7), sonnig, Wände trocken, kein Regen.
Die "Sturmschaltung" beginnt bei unserem Gebäude (4 Etagen mit je einer Vitodens) bereits bei ca. 4 Bft (Böen genügen schon). Gestern kam die Therme wieder für kurze Zeit in den normalen Modus, aber sobald der Wind wieder zunimmt fängt die Modulation bei "gefühlen" 50% der oberen Leistungsgrenze an, was auch sofort am Gaszähler seine Bestätigung findet.

Alles in allem ein unhaltbarer Zustand. Unser HB ist genauso ratlos wie wir!!! Die einschlägigen Internet Foren sind ebenfalls voll mit "Viessmann bei Wind".

Liegt es am Abgassystem, an dem (Funk-) Aussentemperaturfühler, Einstellungen oder evtl. einer fest programmierten Anti-Auspust-Funktion? Was rät uns der Viessmann Support?

Willkommen im Club,

Am Ausenfühler liegt es nicht , der wurde bei uns schon ausgetauscht und an einem anderen Ort neu verlegt.
Viessmann kommt wieder zu einem VorOrt Termin in den nächsten Tagen...mal schauen was die jetzt machen.... es nervt einfach nur das die Anlage bei Wind nicht "sauber" läuft.

Gruß
Michael

Es sind nach dem Post nun einige Tage vergangen, wieso gibt es kein Statement von Viessmann ?
Es ist ja so das es anscheinend kein Einzelfall ist.

Da du bereits in Kontakt mit unserem Technischen Dienst stehst, solltest du dort das Statement abwarten. Denn die Kollegen konnten die Anlage vor Ort prüfen und können daher auch eine konkrete Aussage treffen. Wir können hier nur Vermutungen anstellen!

Beste Grüße °be

... dann muss ich den technischen Dienst wohl auch in Anspruch nehmen. Seit Tagen modulieren unsere Thermen nicht mehr auf Minimalleistung herunter. Unser HB hat keine Lösung. Wie ist das Procedere?

Was wurde denn bisher geprüft? Wenn das Gerät nicht mehr heruntermoduliert, gibt es dafür sicherlich einen Grund. Zunächst sollte erstmal geprüft werden, welche Anforderungstemperatur besteht und wie hoch die angezeigte Außentemperatur ist.

Wenn du eine Überprüfung durch einen Werkskundendiensttechniker wünschst, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann einen entsprechenden Auftrag an unseren Technischen Dienst geben.

Beste Grüße °be

Laut unserem HB ist alles in Ordnung: "Es wird doch warm, und das gehört alles so."

Aber wie sollen wir solch eine Aussage einordnen, wenn bei unseren beiden Einrohranlagen der sog. hydraulische Abgleich darin bestand, ALLE Viessmann Einstellungen auf Werkseinstellungen zu belassen und die unnötigerweise neu installierten Danfoss Ventile auf Werte analog einer Zweirohrheizung einzustellen? Seit dieser "Sanierung" haben wir einen wesentlich höheren Gasverbrauch zu verzeichnen, belegbar durch Langzeitaufzeichnungen.

Viessmann versteckt sich hinter dem HB, zu dem wir aber kein Vertrauen mehr haben. Wir müssten den HB wechseln oder Viessmann prüft die Einbausituation, oder eine neue Software oder ... wir werfen die untauglichen Thermen (bei Wind) wieder raus.

Hallo HappyGeoCacher,

ich hab mittlerweile die Hoffnung nach eine Lösung seitens Viessmann aufgegeben das die Heizungsanlage bei Wind nicht taktet.
mein HB meldet immer alles schön Viessmann, von denen kommt dann eine SMS bezüglich Kundenauftrag ...und dann...... heißt es warten und warten. HB wieder kontaktieren und nachfragen wann jetzt ein Termin stattfindet, der HB kontaktiert wieder Viessmann und dann heißt es wieder warten und warten.
Ich vermute mal das Viessmann dieses Problem kennt (gibt ja genug Berichte im I-Net) Sie aber leider keine Lösung haben.

Wir haben mittlerweile herausgefunden, daß offenbar nicht (nur) Wind, sondern (auch) andere Vitodensen an der selben Abgasanlage (4 Vitodens auf 4 Etagen) sich gegenseitig "auspusten". Das kann wohl laut Serviceanleitung mit dem Parameter 7E (Mehrfachbelegung) verhindert werden. Allerdings modulieren unsere Geräte dann offensichtlich nicht mehr hinunter auf Minimalleistung. Da diese Geräte für normal große Wohnungen in vielen Fällen sowieso überdimensioniert sind, und somit im besten Fall auf Minimalleistung die richtigen VL Temperaturen ohne (viel) Takten erzeugt würden, ist die Therme doppelt unbrauchbar. Sie läuft anscheinend mit 7E:1 IMMER auf wesentlich höherer Minimalleistung und kommt somit wieder ins Takten. Also entweder mit 7E:1 Takten durch höhere Minimalleistung oder mit 7E:0 Takten durch Auspusten. Dies ist zumindest unser momentaner Kenntnisstand. Viessmann bewirbt gerade dieses Modell für die Mehrfachbelegung der Abgasanlage, aber hüllt sich bislang in Schweigen, was die damit einhergehenden Probleme angeht. Wir werden unserem HB eine Frist zur Behebung des Mangels setzten und notfalls eine Rückabwicklung anstreben. Da ich auch direkte Kontakte zu Viessmann habe, werde ich dieses Thema dort demnächst selbst vorbringen.

Update:
Am 16.3 war Viessmann zum dritten mal bei uns um das Problem zu lösen, es wurde einiges ausgetauscht , leider ohne Erfolg.
Habe jetzt meinen HB eine Frist zur Wandlung gesetzt um die Anlagen gegen einen anderen Hersteller auszutauschen.
Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
Mal schauen wie es jetzt weiter geht.

Gruß
Michael

Hallo HappyGeoCacher,
gibt es was neues bei euch ?
Ich habe jetzt nachdem ich mit einem Anwalt gedoht habe folgendes Schreiben mit erklärung bekommen.

Sehr geehrter Herr K.
Zu dem von Ihnen beanstandeter Taktverhalten und der Kesse so Kesselsollwerterhöhung bei starkem Wind möchten wir gerne Stellung nehmen.
Wenn es Durch Windeinfluss zu einem Flammenabriss im Betrieb kommt, wird beim Vitodens B2HB die Minimalleistung des Brenners für 60 Minuten auf ca. 6,3 kW angehoben. Sollte es in diesem Zeitraum erneut zu einem Flammenabriss kommen, wird die Minimalleistung nochmals auf ca. 10,5 kW erhöht. Dies wurde aufgrund des großen Modulationsgrades eingeführt, um Ausfälle des gerätes mit Störung EE und EF zu verhindern. Je nach Wärmeabnahme der Anlage kann es in dieser Zeit zu einem kurzzeiteigen Takten des Brenners kommen.
Um das Takten bezogen auf Windeinfluss auf das Abgassystem und Gerät zu minimieren, können nur bauseitige Maßnahmen durchgeführt werden.
Dies ist aus unserer Sicht jedoch nicht zwingend erforderlich.
Die Anlage arbeitet nach den technischen Vorgaben einwandfrei. Ein Austausch oder Rückkauf kommt hier nicht in Betracht.
Mit freundlichen Grüßen
Viessmann Deutschland GmbH

Leider ist die Behauptung nur teilweise richtig.
1. Je nach Wärmeabnahme der Anlage kann es in dieser Zeit zu einem kurzzeiteigen Takten des Brenners kommen
wenn ich die Raumsolltemp. auf 30 Grad einstelle, geht der Brenner trotzdem aus sobald die hysterese von +8 Grad erreicht ist.Da die Kesselsolltemp nicht mit angehoben wird.

2. Die angegeben Raumsolltemp. wird garnicht erreicht , weil der sich Brenner jedesmal ausschaltet.
Also hat dies nichts mit der Wärmeabnahme zuz tun.

3. von einem kurzzeitigem Takten kann garnicht die Rede sein, vor 3 Wochen hatten wir ca. 1,5 Wochen lang Wind von ca. 25kmh und in den 1,5 Wochen hat die Anlage von morgen 5 bis abend 21:30 dauernd getaktet und das 1,5 Wochen lang.

Ich habe morgen einen Anwaltstermin an dem ich diese Sache übergeben werde.

Gruß
Michael

... ich habe eine ähnliche "Erklärung" erhalten. Uns wird es im nächsten Winter aber nicht mehr betreffen, da wir dabei sind, das ganze Objekt zu veräußern. Was haben wir gelernt? Dieses preisgünstige Viessmann Modell passt nicht zu dieser Art Wohnanlage und Wohnungsgrösse. Beim nächsten Kauf und der nächsten Sanierung werden wir dies berücksichtigen und einen großen Bogen um dieses Modell machen. Es hält leider nicht, was es verspricht. Objektiv betrachtet heizt das Gerät natürlich, aber leider mit erheblichen Komforteinbußen. Ich persönlich hätte zumindest einen Software Update erwartet - aber das ist für Viessmann aus welchen Gründen auch immer scheinbar unmöglich.

PS: Die Leistungserhöhung kommt in unserem Fall fast täglich (auch ohne Wind) vor, weil andere Vitodensen am selben Kamin sich gegenseitig auspusten. Dieser Umstand ist umso verwunderlicher, zumal Viessmann gerade dieses Modell für diesen Einsatzzweck (4 Geräte vertikal an einer Abgasanlage über 4 Etagen) bewirbt.

 

PPS: Der Heizungsbauer ist zwar immer sehr nett und hilfsbereit aber mit der Viessmann Steuerung leider überfördert.

Top-Lösungsautoren