abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W 26kW mit 160l Warmwasser

Hallo,

Warmwasser-Aufbereitung ist an. Sollwert Warmwasser steht auf 60 Grad. Erreicht werden ca. 64 Grad. Nach ca. 20 minütigem Duschen wird das Wasser lauwarm. Die Speicherladung ist dann logischerweise an. Ist-Temp. im Warmwasserspeicher dann: ca. 32 Grad.

 

Anlage ist 1 Jahr in Betrieb.

 

Normalerwesie müßte die Heizung die Warmwasserentnahme ja ausgleichen, oder?

18 ANTWORTEN 18

Tut sie doch. Allerdings dauert die Speicherladung nunmal 20-25 min. Und sie dauert noch länger, wenn man weiter Warmwasser entnimmt. Welches sich hier schon im Speicher teilweise mit dem nachfliessenden Kaltwasser vermischt.

Nach 20 Minuten ist beim Duschen der Wasserspeicher leer? Kann das denn sein? Ich entnehme doch dabei nicht ausschließlich heißes Wasser. Oder erfolgt der Start der Nachladung zu spät?

Nun, je nach Intensität fliessen beim Duschen 10-15 l den Abfluss runter. Wenn man davon ausgeht, dass davon zwei Drittel warmes Wasser sind, macht das immer noch 7,5 - 10l WW aus. Bei 20 min Duschzeit ergeben sich also 150-200l.
Dadurch, dass der Kessel nachheizt, wird natürlich ein Teil ausgeglichen, welches aber durch die Vermischung nicht die 55°C erreicht. Es ist grundsätzlich so, dass mehr Wasser den Abfluss runterrauscht, als was der Kessel nachheizen könnte.

von Viessmann angegebene Daten

Vitodens 200-W B2HB 26 kW (50/30°C)
Tv/Tr=80/60°C Wärmeleistung 24,1 kW
Nenn-Umlaufwassermenge 1080lt/h
Speicherbeheizung:
Einschaltpunkt –2,5 K
Ausschaltpunkt +2,5 K

Vitocell 100-V 160lt
Trinkwasser-Dauerleistung bei Trinkwassererwärmung von 10 auf 45 °C und einer mittleren Kesselwassertemperatur von 78°C = 24 kW=590lt/h=9,8 lt/min 10-45°C.
Ich denke, das sind Daten, die im Labor gewonnen wurden
In der Realität, erwarte ich lauwarmes Wasser, wenn die Flussrate mehr als 9 l / min beträgt nach 20 Minuten

Wenn sich am Speicher-Wassererwärmer kein Thermostatischer Mischautomat befindet, Ich muss ständig mit dem Duscharmaturmischer arbeiten
Wenn Ich es nicht anfasse, werde Ich es merken, bevor die Temperatur sinkt

OK, das macht Sinn.

 

Ich verstehe dennoch die Angabe nicht:

Trinkwasser-Dauerleistung bei Trinkwassererwärmung von 10 auf 45 °C und einer mittleren Kesselwassertemperatur von 78°C = 24 kW=590lt/h=9,8 lt/min 10-45°C.

 

 

Habe einen narmalen Einhelbelmischer, keine Thermostat-Armatur (absichtlich gewählt).
Baden wird dann wohl auch eher nicht so berauschend sein (habe ich noch nicht ausprobiert).

Habe noch 2 Waschmaschinen, die ausschließlich heißes Wasser nehmen. Wenn die beide laufen, brauche ich eigentlich gar nicht unter die Dusche zu gehen (schon ausprobiert). Heizt die Therme nicht nach, ist das Wasser eiskalt, nachdem beide Maschinen mit dem Waschprogramm fertig sind.

Man könnte also schlußfolgern, daß der Speicher zu klein ist...

Zumindest für die Duschzeit und für die überdurchschnittlich hohe Warmwassermenge, welche ab und an zur Verfügung stehen muss. Dass zwei Waschmaschinen mit versorgt werden sollen, wurde bei der Planung sicher nicht berücksichtigt. Ist ausserdem ziemlich ungewöhnlich.
Wieviele Personen werden eigentlich mit dem Speicher versorgt ?

Meine Freundin und ich.

Nach etwa 30 Minuten ist die Temperatur im Speicher auch wieder auf 50-55 Grad angestiegen, wenn man kein Wasser mit abnimmt.
Na ja, ein größerer Speicher würde gar nicht in den Keller passen...

!60 l Warmwasser für zwei Personen sind schon überdurchschnittlich viel. Zumindest statistisch gesehen.
Die Anlage funktioniert eigentlich genauso, wie sie soll. Optimieren könntest hier höchstens den Warmwasserverbrauch. Was allerdings heissen würde, dass es eben keine 20 min Duschzeit sein dürfen..Faktisch unbegrenzt Warmwasser bekommst nur mit einem Durchlauferhitzer. Ob nun in der Therme über Gas integriert oder elektrisch, lass ich mal dahingestellt. Der Nachteil:: Beide müssten relativ leistungsstark sein, was besonders bei einer Gastherme problematisch werden kann.

Verstehe! Das mit den 20min Duschen war auch nur ein Test um zu probieren, wie lange es eben geht.
Ich muß es mal beim Baden ausprobieren...

Leider wissen wir nicht, wie viel l / min die Dusche während des Tests abgegeben hat.
Franky und ich haben versucht, eine logische Erklärung zu finden, ausgehend von Standarddaten oder von Viessmann angegebenen Daten.
--------------

"Trinkwasser-Dauerleistung bei Trinkwassererwärmung von 10 auf 45 °C und einer mittleren Kesselwassertemperatur von 78°C = 24 kW=590lt/h=9,8 lt/min 10-45°C."
Ich habe eine Leistung (24 kW) in eine Volumenstrom übersetzt
24kW=9,8 l / min, wobei Wasser bei 10 ° C eintrat und bei 45 ° C herauskam
Wenn der Mischer vollständig geöffnet ist und die Durchflussmenge Ihrer Dusche diesen Wert überschreitet, wird die Wassertemperatur theoretisch nach zwanzig Minuten kälter.




Warum gerade nac h20 Minuten? 9,8l/min sinf ja in 20min 196l ...?

Die Wasserspeicher ist bei 60 ° C
Der Mischer ist bei 45 ° C
Die Durchflussmenge ist 15 lt/min
Kaltes Wasser ist bei 10 ° C
Die Durchflussmenge aus Wasserspeicher ist (45-10)x15/(60-10)=10,5 lt/min
10,5lt/min>9,8lt/min (=24 kW Maximale Wärmeleistung wenn die Wasserspeicher ist bei 45°C)
Dies bedeutet, dass die Temperatur des Wasserspeicher nicht auf 60 ° C gehalten werden kann
Nach jeder Minute muss sich der Mischer öffnen, um 45 ° C zu erhalten
Nach jeder Minute steigt der Volumenstrom am Wasserspeicher.
Nach "x" Minuten ist der Mischer vollständig geöffnet und der Durchfluss zum Wasserspeicher beträgt 15 l / min
Die maximale Wärmeleistung ist etwa 24 kW.
Die Wasserspeichertemperatur ist etwa 24x860 / (15x60)+10=33°C.

Ihr Test hat gezeigt, dass "x" weniger als 20 Minuten beträgt

Ich sehe hier kein Problem

OK, Rechnung macht Sinn.

Dennoch habe ich Schwierigkeiten, die Formen zu verstehen:
(45-10)x15/(60-10)=10,5 lt/min (das ist eine Betrachtung des Verhältnisses, oder? - Müßte es nicht nur 10x15/(60-10) lauten?
und
24x860 / (15x60)+10=33°C

Grüße,
Alex.

(45-10)x15/(60-10)=10,5 lt/min ist richtig
P1 und Q1 Leistung und Durchflussmenge am Duschauslass sind
P2 und Q2 Leistung und Durchflussmenge am Speicher sind
P3 und Q3 die Leistung und die Durchflussmenge des Kaltwassers sind, die zum Abkühlen von 60 ° C auf 45 ° C erforderlich sind
Für einen Mixer P1=P2+P3 und Q1=Q2+Q3 und P=Q*c*T
dann Q2=Q1x(T2-T3)/(T1-T3)
---------------------------------------------
P[kcal/h]=Q[lt/h]*C[kcal/(lt*K)]*(Tout[°C]-Tin[°C])=P/860[kW]
24[kW]*860[kcal/(hxkW)]=15[lt/min]*60[min/h]*1[kcal/(lt*K)]*(X[°C]-10[°C])
X[°C]=24x860/(15x60)+10=33°C

Ist es jetzt klarer?

Na ja 🙂
Wieso folgt Q2=Q1x(T2-T3)/(T1-T3)
aus
P1=P2+P3 und Q1=Q2+Q3 und P=Q*c*T
?

Es tut mir leid, aber ich habe einen Fehler gemacht
P1=P2+P3
Q1*c*T1=Q2*c*T2+Q3*c*T3
Q3=Q1-Q2
Q1*T1=Q2*T2+(Q1-Q2)*T3
Q2=Q1*(T1-T2)/(T3-T2)=15*(45-10)/(60-10)=10,5 lt/min

Diese Berechnungen basieren jedoch nur auf Hypothesen.
Tatsächlich kennen wir die Durchflussmenge Ihrer Dusche nicht


Sorry
Q2=Q1*(T1-T3)/(T2-T3)=15*(45-10)/(60-10)=10,5 lt/min

Ja, exakt. Auf die letzte Lösung komme ich auch 🙂
Top-Lösungsautoren