abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W läuft in Störung (EE) bei niedrigen Plus-Graden. Was kann das sein?

Unser Vitodens 200W läuft sehr häufig in Störung. Es lässt sich dabei ein Muster erkennen, dass es in mildern Wintern wie diesem (2018/2019) eigentlich an der Tagesordnung ist, dass das Gerät in Störung läuft.

Das Gerät ist gerade einmal 3 Jahre alt. Im Sommer 2016 wurde bereits die komplette Platine getauscht. gebessert hat es sich nicht. Allerdings ist mir das Muster erst in den letzten beiden Wintern, bzw. in der Übergangszeit von Herbst auf Winter oder von Winter auf Frühling aufgefallen. Ist es knackig kalt draußen funktioniert die Heizung einwandfrei. Auch im Sommer wenn nur Warmwasser benötigt wird läuft das System ohne Probleme.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Christian Zender

 

3 ANTWORTEN 3

EE heisst, dass das Flammensignal entweder nicht vorhanden oder aber zu gering ist. Der erste Gedanke wäre hier wohl die Ionisationselektrode. Wenn die erneuert wurde, der Fehler aber immer noch auftritt, gibts noch weitere Ursachen: Verbindungsleitungen geknickt ? Zündbaustein fehlerhaft ? Gasdruck ausserhalb der Norm ? Und schlussendlich könnte auch ein falsch eingestellter bzw. defekter Gaskombiregler dafür verantwortlich sein.

An dem Gerät lässt sich der Gaskombiregler nicht einstellen.

Hallo Christian,

wann wurden das letzte Mal die Elektroden getauscht und wie sehen diese und der Flammenkörper generell aus? Waren weiße Ablagerungen vorhanden?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren