abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Solarertrag wird nicht mehr angezeigt.

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 300 -W B3HB 11kw verbaut. Leider habe ich seit Anfang an Probleme mit der Solarertragsanzeige. Ich habe einen 1100 L Schichtenpufferspeicher ohne Wärmetauscher verbaut. Auch das Solarmodul SM1 ist an die Vitodens zur Solarpumpensteuerung angeschlossenLt. meinem Heizungsbauer welcher hier rücksprache mit Vissmann gehalten hat, wurde dieser als Vitocell 160E in der Steuerung der Vitodens programmiert.  Zusätzlich habe ich noch über Sensor 7 einen Wärmegeführten Holzofen welche mit zusätzlicher Pumpenstation ober die Parameter 20:02 als Differenztemperaturlegelung angeschlossen bzw. konfiguriert wurde. Wenn beider Pumpenstationen Holzofen und Solar laufen wird ein minimaler, nicht plausibler Ertrag der Solaranlage angezeigt. Bei Solar alleine wird gar kein Ertrag angezeigt.  Seit einiger Zeit wurde mir zumindest an der Vicareapp für 7 Tage der Solarertrag angezeigt. Am Display des Heizgeräts wurde dieser nicht angezeigt. Lediglich wenn ich einen Bivalenten Speicher in der Steuerung auswähle habe ich eine 7 tägige Anzeige des Solarertrages. Länger wird dieser nicht gespeichert.   Diesbezüglich hat sich mein Montör an Vissman gewendet,welcher einen Techniker zum Wechsel der Steuerung und des SM1 beauftragte, hier war eine neue Softwareversion 1.007 vorher 1.004 vorhanden. Leider brachte dies auch keine abhilfe für das Problem. Der Techniker meinte wir sollten uns weiter an Vissmann wenden. Meine Heizungsfachfirma weis nicht mehr weiter, auch der direkte Kontakt an Vissmann verwies mich an meine Heizungsfachfirma.  Evtl. kann mir hier weitergeholfen werden? Vielen Dank bereits im Voraus.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tdidealer, 

sind denn am Steckplatz 5 und 6 der SM1 auch der Speicher und Kollektorteperatursensor angeschlossen? 

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo Tdidealer, 

sind denn am Steckplatz 5 und 6 der SM1 auch der Speicher und Kollektorteperatursensor angeschlossen? 

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hi, ja auf 5 der Puffer und auf 6 der Speicherfühler. LG tom
Es werden auch unter den Infos plausible Werte angezeigt.
Lt meiner Heizungsfachfirma ist dieses Problem bei Viessmann bekannt und er bekomme eine Info wenn dies gelöst wurde, Mittlerweile warte ich bereits seit März 19 auf die Lösung. Ich würde mich freuen wenn diese Aussage bestätigt werden könnte, das an dem Problem gearbeitet wird, da ich mir nicht sicher bin ob ich hier nur hingehalten werde?
Vereinzelt kann es zu verfälschten Werten kommen, das ist korrekt. 
Ich schlage vor, dass du mir ein paar Screenshots von der App und auch von der Anzeige am Vitodens zukommen lässt. Bitte auch die Herstellnummer von deinem Vitodens mit angeben. Die Nummer steht oben auf der Kesseloberseite  auf dem Typenschild. 

Das sendest du mir dann an Cutsomer-Care@Viessmann.com. Gib im Betreff die Nummer 61454 mit an. 

Sensor 5 ist übrigens der Speichersensor und Sensor 6 der Kollektorsensor. Dies bitte nochmal prüfen. 

Dann kontrolliere und teile mir mit, wie die Adresse 54 in der Gruppe Allgemein, Adresse 05 in der Gruppe Warmwasser und Adresse 20 in der Gruppe Solar eingestellt sind. 

Wenn du den korrekten Anschluss der Sensoren geprüft hast, kann ein Reset des Energie-Cockpits durchgeführt werden. Hierzu die Adressen 8A:176 und 7C:49 einstellen. Ca. 10 Sekunden warten und danach die Regelung für eine gute Minute ausschalten. Danach sollte sich das System neu konfigurieren. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, hatte mich bei den Sensoren falsch ausgedrückt, Sensor 6 ist auch bei mir der Kollektorsensor.

die restlichen Daten habe ich gesendet. Reset brachte auch keinen Erfolg.

grüße tom
Hallo, seit heute wird in der Vicare App wieder der Ertrag der letzten 7 Tage angezeigt. Die restlichen Reiter Monat Jahr usw, nur irgedwelche unplausiblen Werte wenn der Kaminofen mitgelaufen ist. Am Display der VD300 leider immer noch nicht. LG
Hallo, seit heute werden in der Vicare App unter Gerätestatus Solardaten die Werte nicht mehr aktualisiert. App wurde heute auf Beta 2.8.1 aktualisiert, was keine Abhilfe brachte.
Lg
Momentan kann ich dir leider keine Lösung anbieten. Deine Mail musste ich auch erst ein mal weiterleiten. Ich warte selbst noch auf Rückmeldung. 

Der Rest war übrigens 7C:39 und nicht 49. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, trotzdem danke für deine Hilfe. Dann ist das Problem bekannt und kein Fehler meines Installateurs ? Das wäre mir vorab wichtig. Ich habe nun den Reset wie beschrieben mit 7C :39 durchgeführt. Nun sind alle aufgezeichneten Werte Incl. des Gasverbrauchs des letzten Jahres verschwunden. Bitte dringend um Info wie Ich zumindest den Gasverbrauch wieder herstellen kann. An der restlichen Problematik hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Lg
Lg

Ein Reset ist ein Reset....tut mir leid, aber die Werte können nicht mehr hergestellt werden. Ob es ein Gerätefehler ist, wage ich momentan zu bezweifeln. Denn Grundsätzlich werden ja Werte Angezeigt, allerdings nur dann, wenn Solaranlage und Kamin gleichzeitig in Betrieb sind. Daher vermute ich, dass es mit den Sensoren und deren Platzierung zu tun haben könnte. Gibt es ein Anlagenschema, auf dem zu erkennen ist, wie die Anlage von dem Fachbetrieb hydraulisch und elektrisch aufgebaut und angeschlossen wurde? 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Schade, Hauptsache die Anlage läuft irgendwann richtig.
Ein genaues Anlagenschema habe ich nicht. Unter 00:04, Sensor 7 ist am Kaminofen angeschlossen, Sensor 10 unten im Pufferspeicher , Sensor 5 Puffer unten Solar, Sensor 6 Kollektor. Unter Warmwasser Speichertyp 05:14. Genaueres könnte ich per Mail senden? 

 

Habe ich soeben im Form gefunden:

 

jetzt bräuchte ich noch einen Tipp, wo ich welchen Sensor eintauchen bzw. anlegen muss.
Die Ladezustandanzeige
 wird mir, je nach eingestelltem Speichertyp beim CVUC-A und beim 100B CVB 300L angezeigt... jetzt natürlich mit verfälschten Werten, da die Sensoren 7 und 10 die Raumtemperatur messen.

Speichersensor 5 wird am Vitodens direkt angeschlossen. Die Position im Speicher sollte auf der Höhe für den Vorlauf für die Warmwasserbereitung sein.

Sensor 10 sitzt in der Mitte des Speichers und Sensor 7 auf der Höhe des Vorlaufs für die Solaranlage

 

Vermutlich liegt es am Sensor 10 und 7 da diese zu Differenztemperaturregelung des Kaminofen dienen. Als Pufferspeicher ist bei mir 05:14 Vitocell 160 E Sesa 950L eingestellt

Habe durch Zufall den 05:02 Bivalenter Speicher ausgewählt, hier wird der Solar Ertrag angezeigt, jedoch nur für 7 Tage. Das Auswahlmenü für den Zeitraum ist komplett weg. Es wäre aber sehr wichtig den Solar Ertrag zum Vergleichen über Monate und Jahre zu sehen.?


LG tom

Und wo befindet sich der Sensor "Speichertemperatursensor" für die Solaranlage? Du hast normalerweise zwei Speichertemperatursensoren. Ein mal der Sensor 5 für die Solaranlage, der auf die SM1 kommt und dann Sensor 5 für den Vitodens, der die normale Trinkwassertemperatur misst. 

Sensor 5 der SM1 für die Solaranlage wird am Vorlauf der Solaranlage auf Höhe der Wendel platziert. Sensor 5 des Vitodens für die Erfassung der Warmwassertemperatur auf Höhe des Vorlaufs für das Trinkwasser. 

Bei dem Speicherschema 05:03 für Bivalent (05:02 ist Monovalent) wird dir nur der Solarertrag der letzten sieben Tage angezeigt, das ist korrekt. Wenn, dann muss, wie vorgeschlagen wurde, das Schema 05:14 eingestellt werden. 

Das mit der Positionierung der Sensoren am Speicher gefällt mir auch nicht. Die Funktion der Differenztemperaturregelung ist ja so gedacht, dass die Pumpe in Betrieb geht, sobald die Temperatur am Sensor 7 höher als die von Sensor 10 ist. Sensor 7 müsste also als "Kesselsensor" an den Vorlauf des Kaminofen.

In wie weit jetzt die Differenztemperaturregelung im Bezug auf die fehlerhaften Anzeigen der Solarerträge mit reinspielt, kann ich nicht beurteile. Testweise könnte man diese jedoch deaktivieren um zu prüfen, ob sich an den Solarertägen dann etwas ändert. 

Hilft dies alles nichts, müssen wir uns dass noch mal mit unserem Techniker vor Ort anschauen. Fakt ist jedoch dass bei 05:03 der Solarertrag nur für 7 tage dargestellt wird. 
Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Kannst du mir sagen welche Sensoren bei dem Schema 05:14 benötigt werden um eine Solarertrag anzuzeigen? Warum wird bei einem Bi bzw Monovalenten Speicher der Solarertrag nur für 7 Tage, und nicht für einen längeren Zeitraum wie bei einem Vissmannpuffer, angezeigt?
Mfg Tom

Ich vermute das bei den Vissmannspeichern davon ausgegangen wird, daß zusätzlich zum ursprünglichen Kollektorsensor, auch der Sensor 7 vom Sm 1 am Kollektor angebracht wird. Sensor 10 sowie Warmwasser Solar kommt in den unteren Bereich des Puffer um die Differenztemperatur zu messen. Nichts desto trotz liegt dann immer noch ein Fehler in der Programmierung vor. Da dem SM1 bzw der Steuerung der VD300, gesagt werden muss das nur die Werte vom Kollektorsensor und Warmwasser Solar zur Gesamtberechnung verwendet werden dürfen.
Hallo Patrick, ich wollte mich erkundigen ob es bereits eine Lösung zu der Problematik gibt.
Aktuell würden von meiner Heizungsfachfirma nochmals sämtliche Sensoren auf die richtige Position überprüft.
Fakt ist, daß aktuell in der Vicareapp der Solarertrag nur für eine Woche angezeigt und Heizgerät zwar die Übersicht für 2Jahre, angezeigt wird, jedoch nur Werte angezeigt werden wenn der Kaminofen und die Solarkreispumpe arbeitet.
Gibt es aktuell wieder ein neues Update der Vitodenssteuerung? Aktuell ist bei mir durch den Wechsel der Steuereinheit durch euren Service die Version 1.007 installiert.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.
Mfg tom
Nein, aktuell leider noch nicht, tut mir leid. Ich werde dem Thema noch ein mal nachgehen.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
Ich habe deine Mail an meine Heizungsfachfirma weitergeleitet. Er wird dir den Plan und die Belegung der Anschlüsse zukommen lassen.

Mfg
Top-Lösungsautoren