abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Steuerung von zwei Heizkreisen

Ich habe seit Mai einen Vitodens 300 mit zwei Heizkreisen im Einsatz. HK 1 für die Konvektoren im Haus, versorgt über eine Divicon Heizkreisverteilung ohne Mischer. HK 2 für eine Einraum-Fussbodenheizung (35 m²), versorgt über eine Divicon Heizkreisverteilung mit Mischer.

Als ich vor zwei Wochen zunächst nur den Heizkreis 1 für die Heizung in Betrieb nahm, war alles perfekt. Neigung der Heizkurve 1,0; Niveau 0; Raumtemperatur 20 °; Raumthermostate voll geöffnet versorgte die Räume ausreichend mit Wärme.

Als ich am letzten Mittwoch den Heizkreis 2 anschaltete, war alles anders. Die Räume mit Konvektoren wurden jetzt auf ca. 25° hochgeheizt, d.h. die Vorlaufthemperatur war regelmäßig zu hoch. Zunächst habe ich gedacht, die Heizkurve des HK 2 sei zu hoch eingestellt. Das war es nicht. Sie ist sehr flach und niedrig eingestellt. Wie ist diese Überversorgung zu erklären?? Für die Fussbodenheizung ist bislang kein Raumthermostat installiert. Würde ein Raumthermostat in meinem Fall die Regelung verbessern oder was kann ich sonst tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Eckhardpriebe, 

prüfe und reduziere bitte mal die Codieradresse 9F in der Codierebene 2 Gruppe Allgemein. Die Sorgt dafür, dass eine Differenztemperatur gefahren wird, damit der Mischer ausgeregelt werden kann. Daher bekommt Heizkreis 1 bei dir eine erhöhte Vorlauftemperatur

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Eckhardpriebe, 

prüfe und reduziere bitte mal die Codieradresse 9F in der Codierebene 2 Gruppe Allgemein. Die Sorgt dafür, dass eine Differenztemperatur gefahren wird, damit der Mischer ausgeregelt werden kann. Daher bekommt Heizkreis 1 bei dir eine erhöhte Vorlauftemperatur

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für den Hinweis. Die Heizung ist jetzt umprogrammiert und ich bin zufrieden. Gruß E. Priebe
Top-Lösungsautoren