abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Ruhestellung Umschaltventil

Hallo ,

an meinem Vitodens 300-W mit nebenstehendem Speicher ist mir aufgefallen, das an Tagen mit wenig Warmwasserverbrauch und wenn die Speicher-Ladung länger als 24h reicht gegen 9 Uhr eine Abkühlung des Speichers und Anstieg der Vorlauf/Kesseltmperatur eintritt.

Es sieht so aus, als ob der Pumpemblockierschutz in Stellung Warmwasser am Umschaltventil los läuft.

Ich habe jetzt Codieradresse 66:1 auf Heizung umgestellt.

Damit ist das Phänomen der Abkühlung weg.

Hat die Werkseintellung "Warmwasser" als Ruhestellung einen tiefer Sinn, den ich nicht weiß?

Danke

2 ANTWORTEN 2

Wenn nicht schon im HT-Forum gelesen, hatte sich Viessmann wohl wegen Kundenbeschwerden (warmer Heizungsvorlauf trotz Sommerbetrieb) von Stellung Heizung auf Stellung Warmwasser (um)entschieden. Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber sie werden es sich wohl überlegt haben.
Ein weiterer möglicher Grund: bei Sommerbetrieb (nur Warmwasser, Sparschaltung) muss das Ventil tendenziell weniger oft fahren, wenn der Warmwasserspeicher über die Therme beheizt werden muss.

Die richtige Antwort kennt nur Viessmann. Aber leider scheint man dort bei detaillierteren Fragen zur Steuerung nur mäßig gesprächig zu sein 😉

ok Danke KarlZei, verstanden.
Der Pumpemblockierschutz läuft ja erst an, wenn die Therme min 24h aus war (weil z.B. Warmwasserspeicher per Solar erwärmt wird)
Wenn Therme 24h aus war sollte sie auch nicht mehr warm sein.
Daher mein Verbesserungsvorschlag an Viessmann: bevor der Pumpemblockierschutz startet, soll das Ventil in Stellung "Heizung" fahren und dann wenn Pumpe wieder aus ist, wieder auf die Ruheposition.
Dann wird das Ventil über den Sommer auch nicht fest.
Danke
Top-Lösungsautoren