abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W: ViCare App, neue Anlage erfassen

Ich versuche in der ViCare App meine neue Anlage "Vitodens 300-W B3HF 1,9-19kW" zu erfassen.

WLAN ist eingerichtet, Internet-Zugriff ist damit vorhanden.

Wenn ich in der App die Anlage erfassen will, kommt man zu dem Punkt, wo der QR-Code gescannt werden soll. Nach dem Erkennen des QR-Code bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Identification was not successful. We could not identify your device. Please try again". Weitere Versuche bringen die gleiche Fehlermeldung.

Manuelle Eingabe funktioniert auch nicht, da mit zwar die Info für die "Hestell-Daten" vorliegen, ich aber nirgendwo die "ID-Nummer" finde.

Über die Webseite konnte ich die Anlage registrieren, ein Anlagenzertifikat liegt mir vor. Die dort aufgeführt "Anlagen ID" ist aber nicht 16 stellig und funktioniert nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mb1703,


kann es sein, dass du nicht den QR-Code des RF-Moduls scannst, sondern einen anderen?


Stell uns bitte mal die Herstellnummer des RF-Moduls zur Verfügung.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo mb1703,


kann es sein, dass du nicht den QR-Code des RF-Moduls scannst, sondern einen anderen?


Stell uns bitte mal die Herstellnummer des RF-Moduls zur Verfügung.


Gruß °be
Die Herstellernummer lautet 7690297901871112.
noch ein Hinweis: Der beiden Aufkleber mit QR-Code, Barcode und der Herstell-Nummer 7690297901871112 befand sich, bevor die Anlage montiert wurde, auf dem Bedienteil. Lightguide war da noch nicht installiert.
Das ist die Herstellnummer des Vitodens, nicht die des RF-Moduls. Ich gehe daher aktuell davon aus, dass du den falschen QR-Code scannst. Schalte das Gerät bitte mal aus und nimm die Bedieneinheit raus. Dahinter findest du einen weiteren QR-Code des RF-Moduls.


Gruß °be
Nachdem ich das Bedienteil ausgebaut und das Lightguide entfernt hatte, kamen mehrere Aufkleber und QR-Codes zum Vorschein und siehe da, die Registierung in der App funktioniert!

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!!
Top-Lösungsautoren