abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W mit WLAN-Schnittstelle Vitoconect 100 nicht ausreichent für eine Verbindung?

Hallo,

bei mir wurde ein Vitodens 300-W, bestehend unter anderem aus einer WLAN-Schnittstelle Vitoconect 100 instaliert. Benötige ich dann noch das externe WLAN Modul um die Anlage per APP zu bedienen/überwachen?

Auszug aus der Viessmann Beschreibung:
Integrierte WLAN-Schnittstelle: Wärmekomfort wird digital
Seine integrierte WLAN-Schnittstelle verbindet das Gas-Brennwert-Wandgerät direkt mit dem Internet

Danke für euere Antworten:

11 ANTWORTEN 11


Fero12,


ich verstehe deine Frage nicht ganz, denn die Vitoconnect 100 ist doch ein externes W-LAN-Modul zur Steuerung der Heizungsanlage via App.


Wenn du einen Vitodens 300-W mit integriertem Wifi-Modul (RF-Modul) hast, benötigst du keine zusätzliche Vitoconnect.


Gruß °be

Hallo Benjamin,
das verstehe ich eben auch nicht. Mein Heizungsmonteur versuchte es mir so zu erklären - ich habe nur eine Schnittstelle eingebaut, brauche aber das Modul noch. Ich vermute, er hat keine Ahnung, oder? Deshalb meine Frage.
Gruß
Fero

Stell mir bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens zur Verfügung. Dann prüfe ich, ob du die Schnittstelle integriert hast oder nicht.

Gruß °be

Ok, mache ich. Wenn ich dann gleich zuhause bin. Oder hilft diese Nummer? B3HB259 - die steht im Angebot.

Hersteller-Nr. 7570946903686118
LG Fero

Wann wurde die denn installiert?
Das ist noch das alte Gerät ohne WLAN und nicht die neue Generation des Vitodens 300-W, der vor wenigen Monaten auf den Markt gekommen ist. Das wäre ein B3HF.

Bei der B3HB wird die Vitoconnect 100 oder das Nachfolgemodell 200, das wohl noch nicht verfügbar ist, benötigt.

Vor 4 Wochen

Hallo,
Bei deinem Gerät brauchst du die Vitoconnect, ein integriertes WLAN Modul ist bei dir nicht vorhanden.
Grüße

Ok. Aus meiner Sicht ein Vorteil. Ich möchte nicht neue Geräte testen 😉

Wie schon gesagt, wird bei der B3HB Vitoconnect benötigt. Das Teil wird über die bereits im/am Gerät vorhandene Optolink-Schnittstelle angeschlossen. Das "V" der Schnittstelle kann man sehen, wenn man die linke Abdeckung neben dem Display zur Seite schiebt.

Ok, danke für eure Hilfe. Mich wunderte nur, das auf dem Gehäuse ein Aufkleber "Connect Me" klebt.

Der bedeutet nur das App Verbindung möglich wäre, mit Vitoconnect zb.
Top-Lösungsautoren