abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 bekommt plötzlich die Heizkörper nicht mehr warm. Woran kanns liegen?

Hallo. Vorgestern habe ich meine Vitodens 300 von Warmwasser auf Warmwasser + Heizung umgestellt. Die ersten Stunden lief alles wie es soll. Die Heizkörper im ganzen Haus wurden recht schnell warm. Irgendwann in der Nacht wurden sie kühl bis kalt. Die Kesseltemperatur liegt seither bei ca. 24 Grad. Alles unabhängig von den Thermostaten an den Heizkörpern. Hatte sie alle auf aber trotzdem blieb es kalt. Die Außentemperatur lag bei ca. 10 Grad.
Warmwasser funktionier ganz normal.
17 ANTWORTEN 17

Hallo Schieko,


wie hoch ist denn die Heizkennline eingestellt und welche Raumsolltemperatur hast du eingestellt?


Poste bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens.


Beste Grüße °be

Hallo,
Die Kennlinie liegt bei 1,4 und 7K. Das war sie aber auch schon den ganzen letzten Winter. Da gab's nie Probleme.
Raumtemperatur ist 22 Grad, die tatsächlich Temperatur ca. 18 Grad.
Herstellernummer: 7509081209688102

Danke schonmal

Die Herstellnummer ist leider nicht korrekt. Poste bitte noch die korrekte Herstellnummer des Grundgerätes. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be

Sorry. War dann wohl ne andre Nummer.
Die hier?
7498628203550100

Lies doch mal die Codieradresse 38 aus da ist mit Sicherheit die Regelung im Sack.

Vielen Dank, das ist die richtige Nummer.

Frag bitte mal zum genannten Zeitpunkt die Betriebsdaten (Soll- und Istwerte) in der Diagnose ab. In die Diagnose kommst du, indem du gemeinsam die Tasten "OK" und "Menü" für ca. 4s drückst.

Beste Grüße °be

Die Diagnose ergibt eine Solltemp. beim Kessel von 17 und eine Isttemp. von 20


Und was steht sonst noch in der Diagnose? Wenn die Solltemperatur 17°C beträgt und der Istwert 20°C, dann ist es korrekt, dass die Anlage nicht in Betrieb geht.

Beste Grüße °be

Das Problem ist aber, dass die Solltemperatur eigentlich nicht 17° sein dürfte. Sondern eher so um die 30-40. Zumindest sagt das die Heizkurve

Daher habe ich gefragt, was im Rest der Diagnose steht.

Beste Grüße °be

Dann gebe ich mal noch den Rest durch.
Außentemperatur gedämpft 14
Ist 17
Heute ist es ja ziemlich warm geworden.
Kesseltemperatur jetzt soll 36°
Ist 27°
Während des ab Lesens ist der Sollwert kurz auf 48 hoch, der Brenner hat angeheizt, nach 1 Minute ging aber alles wieder runter.
Abgastemperatur ist 28°
Gemeins.Anford.T. 36°
Brenner aus
Betriebsstunden 12.471
Brenner Starts 134.573 Quartier Stecker 2445 maximale Heizleistung 58 %
Ventil heizen
Ausgang intern interne Pumpe ein
Ausgang intern Erweiterung H1 Sammelstörung aus
Teilnehmer Nummer 1
Ausgang 28 Zirkulationspumpe ein
Volumen Strom 0
Funk Repeater nein
Funkuhren Signal nein

Vermutlich muss ich aber wieder warten, bis es heute Abend kälter wird. Bei der Wärme sind die Werte sicherlich nicht richtig aussagekräftig

Bis jetzt kann ich anhand der Werte und deiner Beschreibung keinen Fehler der Anlage feststellen. Dass das Gerät beim Ablesen den Sollwert kurz erhöht und entsprechend geheizt hat, ist nicht ungewöhnlich. In der Übergangszeit kann es durchaus schon mal dazu kommen, dass die Anlage ins Takten kommt. Dabei werden dann auch immer neue Sollwerte angezeigt. Die Vorlauftemperatur sollte aber dennoch zur eingestellten Heizkennlinie passen.

Wichtig ist, dass die Vorlauftemperatur zur eingestellten Heizkennlinie und Raumsolltemperatur passt.

Ggf. kannst du die Werte nochmal bei kälteren Außentemperaturen abfragen.

Beste Grüße °be

Letzte Nacht hat sie normal funktioniert. Jetzt hat’s draußen 13 Grad. Die Solltemp. wäre 38, die Isttemp. leider nur 25. Brenner läuft nicht.

Wenn bei laufender Pumpe Volumenstrom Null angezeigt wird, lasse den Volumenstromsensor überprüfen. Dazu würde passen, dass Warmwasserbereitung normal funktioniert.

Das Gerät hat übrigens ein sehr schlechtes Verhältnis von Brennerstarts zu Laufzeit, viel zu kurze durchschnittliche Brennerlaufzeit. Die Heizkennlinie ist auffällig hoch, ist das nötig (Haus schlecht gedämmt)? Eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie kann zu unnötigem Taktbetrieb und zudem erhöhtem Energieverbrauch führen. Falls noch nicht gemacht, stelle die Heizkennlinie im Winter "richtig" ein: so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig. Testen bei ganz geöffneten Thermostatventilen: wenn es (ohne Sonne) zu warm wird, ist die Heizkennlinie zu hoch.

Kleine Aktualisierung: Ich habe die Anlage jetzt einige Tage beobachten können. Nachts ist es momentan ja immer relativ kalt. An manchen Tagen war die Heizung morgens so, wie sie sein soll. An anderen Tagen war sie kalt. Alle Einstellungen blieben dabei gleich. Das kann sicher nicht normal sein.

Das KANN durchaus normal sein, ist aber vielleicht auch ein Fehler, der mal auftritt und mal nicht. Ohne genauere Angaben, wann welcher Zustand herrscht, kann man dies aus der Ferne nicht beurteilen. Ist an der Anlage eine Vitotrol angeschlossen?

Die Diagnose-Abfrage hilft meistens weiter; dabei insbesondere auch den Volumenstrom auslesen. Wenn die Pumpe im Heizbetrieb läuft und trotzdem Volumenstrom 0 angezeigt wird, den Volumenstromsensor überprüfen (und vermutlich austauschen) lassen.

Wenn du gerade dabei bist, wenn der Brenner startet und gleich wieder abbricht, lies dann sofort Codieradresse 38 aus. 38:0 ist normal, alles andere deutet auf ein Problem.
Top-Lösungsautoren