abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 oder 333 / 222. Unterschiede

Hallo

Ich hatte mich schon entschieden Quasi wenn eine neue Heizung dann eine Viessmann Vitodens 300-W , 19KW , Vitotronic 200, Typ HO2B, für
witterungsgeführten Betrieb. Dazu den Vitocell 300 - W EVA (EVI)160 Liter. 

 

Hatte dann einen Viessmann Vertragsparther am Telefon und er meinte warum das das Gerät. Die würden am meißten die 222 verkaufen und die wäre auch super. Alternativ würde er mir die 333 anbieten. Aber die wäre ja auch viel teurer. Sehe ich das richtig das diese beiden ja Kompakte Standgeräte sind mit 100L Wasserspeicher drunter? 

Im vergleich zur 300 mit extra Vitocell.

 

Wo sind die unterschiede. Also klar die 300 und 333 können weiter runter modulieren und die Steuerung ist bei der 222 kein Moderner Touch usw.

aber wie sieht es mit dem Brenner aus zB Gibt es diesen Kugelbrenner gar nicht  mehr. Wo sind da die unterschiede auch vom Innenleben usw.

 

wie ist das in der Praxis mit so einem Gerät wie der 222 wo der kleine Wassertank da drunter ist. Für wen reicht das? Wie haben jetzt eine Videns 200 BJ 2000 mit Vitocell100 160Liter. Haus hat 180m² . 4 Personen . Reicht da auch so ein kleines Gerät oder ab bzw warum gibt es beide Varianten? 

7 ANTWORTEN 7

"Wo sind die unterschiede.."

Die neueste Generation der 300er ist erst dieses Jahr auf den Markt gekommen. Sowohl Technik als auch Regelung sind neu. Siehe auch https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w-typ-b3hf.html

Die 200er sind noch die 'alten Geräte'. Es gibt keine belastbaren Infos darüber, wann die neue Generation kommt; vielleicht noch dieses Jahr, vielleicht erst nächstes Jahr. Solange keine Daten zur Technik verfügbar sind, kann man die nicht mit den neuen 300ern vergleichen.


Naja es sind ja aber unetrschiedliche Geräte vom Typ her. Also da wollte ich vorallem auch wissen wo da die Grundlegenden unterschiede sind und für wen so eine Kombination mit Vitocell besser ist und für wen die kompakte 100Liter Version wie die 222 oder 333

 

Wo sehe ich als Laie überhaupt wie "alt" so eine Gerät ist, also seit wann das Modell auf dem Markt ist. 

Da gibt es eigentlich nur Beratung durch Fachbetrieb und/oder eigene Recherche. Auch hier im Forum gibt es das eine oder andere Thema dazu. Problematisch dabei ist derzeit eben, dass es eine neue 300-Generation gibt und deswegen alte Vergleiche 200 / 300 mit Vorsicht zu genießen sind. So hat z.B. der neue 300er nun wieder einen Zylinderbrenner (statt Kugel) und der alte 200er immer noch einen Zylinder. Und wenn die neue Heizung erst in einem Jahr oder so kommen soll, dann sind Vergleiche mit den aktuellen 200ern ziemlich sinnlos, weil dann schon die neue Generation verbaut wird. Die soll dem 300er technisch sehr ähnlich, aber schlechter ausgestattet sein (Display, Internet). Soll ...

Die wesentlichen Unterschiede sind wohl derzeit: Modulation, Brenner/ Regelung, Display, Ausstattung. Warm machen aber beide.

Ob ein Kompaktgerät mit integriertem Speicher besser / schlechter oder gar ungeeignet ist, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Wasserbedarf, Durchfluss, Wasserhärte, Zirkulation, Platz am Montageort, Solarunterstützung, eigene Vorlieben, verfügbares Geld... Das ist leider alles andere als trivial und die Werbung hilft da auch nicht weiter.
Letztlich braucht es auch einen Blick in die Planungsanleitungen zu diesen Geräten, in den u.a. dargestellt ist, was die Teile leisten (z.B. Liter / Stunde bei Temperatur x) und was beim Betrieb zu beachten ist (z.B. kein Plattenwärmetauscher ab Wasserhärte x ohne Wasserenthärtung). Und dann gibt es noch Materialentscheidungen (Edelstahl ja/nein) mit Einfluss auf Lebensdauer, Wartungsaufwand/-kosten. Usw...

Aus dem Bauch: 4 Personen + integrierter Speicher = grenzwertig und spürbar weniger WW-Komfort als bei separatem Speicher.

danke für die antwort.
Oh, die neuen 300er haben wieder einen Zylinderbrenner? Aber der wird ja sicherlich besser sein wie der aktuelle der 200er.

Wasserhärte ist weich,
Wasserbedarf wie wird der berechnet? Normal würde ich sagen
Platz am Montageort ist jetzt ja auch für separatem speicher.
Solar brauchen wir nicht
Edelstahl hätte ich schon lieber. egal bei was.

Was genau bedeutet weniger WW Komfort? Länger auf warmes Wasser Warten?

Die HB Betriebe sagen ja das diese Kompakt Geräte ja das wasser genauso schnell Warm machen bzw er sagte ja meine ich sogar da das ja immer "just in Time" erwärmt wird ist der Komfort da sogar höher.
Aber was ist auf dauer sparsamer? Weil wenn man im Speicher viel Warmes Wasser auf vorrat hat dieses aber nicht ständig abnimmt muss das ja auch wieder immer nachgewärmt werden.

Zylinderbrenner: ja, siehe Link oben. Besser? Vermutlich. Viel Erfahrungen liegen naturgemäß nicht vor, weil erst seit wenigen Monaten auf dem Markt.
Wasserbedarf: das kannst nur Du wirklich sagen. Ansonsten gibt es vielen Seiten, auf den Durchschnittswerte genannt werden und Berechnungsmöglichkeiten dargestellt sind.


"Was genau bedeutet weniger WW Komfort? Länger auf warmes Wasser Warten?

Die HB Betriebe sagen ja das diese Kompakt Geräte ja das wasser genauso schnell Warm machen bzw er sagte ja meine ich sogar da das ja immer "just in Time" erwärmt wird ist der Komfort da sogar höher. "

Wenn das mal so einfach wäre. Kompaktgeräte haben nur einen kleinen WW-Speicher, ggf. geschichtet. Ab einer vergleichsweise geringen Wasserentnahme müssen die nachheizen, damit die Wassertemperatur gehalten werden kann. Dabei schaffen sie nur eine begrenzte Menge / Zeit. Wird mehr verbraucht, wird das Wasser kälter. Wer z.B. gerne richtig heiß duscht und eine Dusche mit großem Durchfluss (Regen) nutzt, dem kann es schnell kalt unter der Dusche werden, wenn parallel WW entnommen wird. Und während des Nachheizens des Wassers wird dann das Haus nicht geheizt, weil eben WW Vorrang hat.
Das ist bei einem separaten Speicher natürlich ähnlich. Nur hat der ein wesentlich höheres Volumen. Und ob die 'Werbung' stimmt, dass die Kompaktgeräte mit ihrem kleinen Speicher WW liefern können wie ein doppelt so großer separater Speicher, habe ich nicht getestet.

Hier spielt dann auch die Leistung des Heizgeräts eine Rolle; je höher diese für die WW-Bereitung ist, desto schneller wird WW aufgeheizt und desto mehr WW kann entnommen werden. Ebenfalls sollte berücksichtigt werden, dass mit der Größe des Speichers die Verweildauer des Wassers im Speicher ansteigt. Das hat dann wieder Einfluss auf die Hygiene (Legionellen).

Einfach mal einen Tag Googlen 😉

'Just in time' träfe auf einen reinen Durchlauferhitzer an der Entnahmestelle zu. Das ist hier aber nicht der Fall. Das WW steckt im Speicher und muss erst mal zur Entnahmestelle kommen. Ohne Zirkulationsleitung wird man immer auf WW warten müssen. Mit Zirkulation wird dem Speicher aber WW entnommen und das Teil muss (eher) nachgeheizt werden...

Ja ich sehe wohl das ist nicht so einfach. Das hat alles vor und Nachteile. Sollte man das am besten mit einem HB Vor Ort besprechen?

Das Problem dabei ist oft das die Aussagen eines HB auch nicht immer unbedingt richtig sein müssen, je nachdem wen man hat und wie der sich auskennt. Und ob der evtl einfach ein bestimmtes Produkt verkaufen will.

Ja, den HB braucht man sowieso. Der muss die Anlage planen und einbauen sowie dafür Gewährleistung übernehmen. Wenn der etwas falsch macht (z.B. zu wenig WW), dann ist es zunächst sein Problem.
Je mehr man selbst weiß / versteht, desto besser kann man die Aussagen des HB bewerten und letztlich auch erkennen, ob er einem nur ein bestimmtes und ggf. falsches Produkt andrehen will. Das ist bei Heizungen nicht anders als in anderen Bereichen.
Top-Lösungsautoren