abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Warmwasser im Solarbetrieb

Guten Abend,
 
wir sind letztes Jahr in ein Haus gezogen, wo eine Vitodens 300 Typ B3HA, mit 3 Kollektoren Vitosol 200 F SV2, Solarspeicher Vitocell 100 Typ CVB mit 400 Liter Volumen und Solarsteuermodul SM1. Die Anlage wurde 2012 eingebaut. Wir haben einen Heizkreis im Haus
 
Mein Problem ist die Warmwassertemperatur, die Morgens ca. 40°C beträgt, obwohl ich den Warmwassersollwert auf 60 °C eingestellt habe. 
 
Bevor ich meinen Post hier veröffentliche, habe ich die Suche benutzt und mein Problem ist sehr ähnlichem diesem Fall:
 
Mit dem einzigen Unterschied, dass bei mir die Anlage im Servicemenu im Trinkwassertemperatur-Sollwert den Wert aus Parameter 67 anzeigt. Sprich bei uns aktuell 45. Unterschiede zum vorher genannten Artikel (https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300W-Warmwassertemperatur-und-Solarb...) ist noch, dass bei mir der Parameter 08 auf 75 steht und 11 auf 65. Weiterhin steht der Parameter 20:1 und 56:1. Alle anderen Parameter sind im Standard eingestellt.
 
Eine Anmerkung noch, wenn ich den Aktorentest-Menüpunkt aufrufe ohne jede weitere Änderung, dann einfach wieder zurück gehe. Wird der Trinkwassertemperatur-Sollwert auf aktuell 53, nach einiger Zeit stellt ihn die Anlage aber wieder auf den Wert von 67, also 45 °C ein.
 
Mein Ziel wäre es eine Lösung wie im Fall von https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300W-Warmwassertemperatur-und-Solarb... zu haben, wo die Anlage das selber regelt. Oder habe ich hier eine Falsche Erwartung?
 
Danke und Grüße, Sebastian
3 ANTWORTEN 3

Ich denke nach vielen Recherchen hier so langsam die Lösung meines Problems zu sehen. Ich habe gestern Abend festgestellt, dass Nachts meine Solarzirkulationspumpe läuft, Außentemperatur 13 Grad Celsius und im Speicher war die Isttemperatur 53 Grad. Im Servicemenu stand die Kollektortemperatur bei 51 Grad, Warmwasser-Solar bei 13 Grad Celsius. Ich würde nun fast vermuten, das hier die Sensoren in der SM1 vertauscht drin sind. Mit der Konsequenz das wir Nachts die Wärme aus dem Speicher aufs Dach schicken und die Solarzirkulation die ganze Zeit läuft, nebenbei sehe ich auch über 2000 Fehlzirkulationen im Servicemenu. Durch das Laufen der Solarzirkulation vermute ich jetzt Mal denkt meine Anlage den Speicher mit 51 Grad zu beheizen und die Nachheizunterdrückung ist aktiv, da aber das Wasser vom Dach nicht erwärmt wird, bleibt es bei max dem Wert aus Parameter 67 also wie oben erwähnt 45 Grad. Wäre diese Theorie korrekt?

Danke und Grüße, Sebastian

Hallo SBSTNGRSS,

deine Vermutung liegt hier sehr nahe. Ich empfehle dir, die Sensoren einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dabei sollte auch sichergestellt werden, dass der 20kOhm Sensor oben am Kollektor sitzt und nicht im Speicher.

Viele Grüße °fl

Hallo SBSTNGRSS,

deine Vermutung liegt hier sehr nahe. Ich empfehle dir, die Sensoren einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dabei sollte auch sichergestellt werden, dass der 20kOhm Sensor oben am Kollektor sitzt und nicht im Speicher.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren