abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F läuft ohne Pumpen und macht Summ-Geräusche

Hallo, ich habe eine Vitodens 333-F Baujahr 2008 die mich gerade einige Nerven kostet. Vor gut 1,5 Jahren ist sie das erste Mal ausgefallen, und obwohl ich meinem damaligen Heizungsbauer sagte dass der fehler auf den Gaskombiregler hinweist, wurde zuerst die Platine und als der Fehler nicht verschwand (oh Wunder) der Gaskomiregler ausgetauscht.
Dann zeiget die Anlage im Fürhjahr diesen Jahres plötzlich den Fehler CE im Wechsel mit dem Fehler C5 an. Mein neuer Heizungsbauer war etwas überfragt und tippte auf die eingebaute Zirkulationspumpe. Kurz danach stieg die Umwälzpumpe aus, der Warmwasser- sowie der Heizungsbetrieb funktionierten jedoch weiterhin. Ich stellte die Codierung 30 immer wieder zurück auf 0 und damit lief die Heizung immer eine Weile ohne Störung. In den vergangenen zwei Monaten zeigte sie dann plötzlich noch den Fehler FE an, welcher sich jedoch durch einen Reset beseitigen lies. Dieser fehler tauchte in unbestimmten Abständen ca. 4x auf.
Nun haben wir vor gut 4 Wochen die Umwälzpumpe und die Zirkulationspumpe ausgetauscht - wir erfragten vorher bei Vießmann welche Pumpen wir benötigen und kauften diese. Das Ergebnis war leider ernüchternd, denn es gab keins - die Heizungsanlage lief komplett auf eine Störung, funktionierte aber weiter. Sie zeigte nun wieder im Wechsel C5 und CE als Störungscode an. Wir klemmten dann die Umwälzpumpe ab, was das verschwinden des Fehlers C5 zur Folge hatte. Der Fehler CE hielt sich wacker - bis ich die externe Erweiterung aus der Codierung nahm, seitdem läuft sie auf grün - trotz der beiden abgeklemmten Pumpen.
Ich habe dann gestern die Heizungsanlage von Warmwasser- auf Heizungsbetrieb umschalten müssen (war einfach zu kalt) und die Heizung macht ein dauerhaftes Summgeräusch, was durch das komplette Haus hallt - unmöglich den Heizungsbetrieb nachts damit laufen zu lassen.

Und nun? Warum laufen die Pumpen nicht? Der Code 38 zeigt 0 an - an der Platine kann nicht liegen, die wurde ja erst vor 1,5 Jahren ausgetauscht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Druck sehr schwankt. Das ist aber behoben - nun zittert die Nadel des Barometers immer.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Summgeräusch unter Vollast aufhört - also wenn der Brenner läuft und die Heizung an ist, hört man das Summgeräusch nicht - so zumindest der Stand von gestern Abend.

Vielleicht hat hier jemand einen Tip - außer den Haitungsbauer zu rufen, denn er ist informiert! 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Ainzelwerk,

die Störungen C5 und CE stehen mit großer Wahrscheinlichkeit in Zusammenhang. Das Erweiterungsmodul für die Zirkulationspumpe ist für die Meldung CE verantwortlich, wodurch das Bussystem gestört wird. Daraus resultiert dann Meldung C5. Das Erweiterungsmodul kann auch komplett abgeklemmt werden. Die Zirkulation lässt du dann über eine Schaltuhr laufen.
Meldung C5 sollte nach meinen bisherigen Erfahrung dann nicht mehr auftreten.

Das summende Geräusch kommt also nur dann, wenn der Brenner in Betrieb ist? Wärmetauscher ist abgasseitig frei von Rückständen? Du kannst mal den Brenner manuell kalibrieren lassen, indem die Adresse 85:1 eingestellt wird. Um die Adresse 85 aufzurufen, muss vorher die Adresse 11:9 eingestellt werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für Deine Antwort! Das hört sich plausibel an! Dann werde ich die Zirkulationspumpe mal von der Platine abklemmen.
Unser Heizungsmonteur war heut da und steht genauso ratlos da. Die Umwälzpumpe läuft, sobald man diese aber mit dem BUS an die Platine klemmt und die Drehzahlregelung eingreifen möchte, läuft der Fehler C5 auf und die Heizung geht auf Störung. Wenn das an der noch angeklemmten Erweiterungseinheit (H2) liegt, die ja noch zwischen Zirkulationspumpe und Platine dran ist, würde es dann helfen diese auszutauschen?

Klemm die Erweiterung H2 erst mal ab und lass dann die Umwälzpumpe drehzahlgeregelt laufen. Wenn Störung C5 dann nicht mehr auftritt, liegt es ganz klar an der Erweiterung H2. Der Austausch der H2 würde dann Abhilfe schaffen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

H2 vom Strom genommen und und die Umwälzpumpe wieder angesteckt = läuft! Ich bin begeistert - und es war so simpel!

Werde nun schauen, das mir jemand die Keramiksicherung der H2 mal prüft, sollte diese intakt sein, werde ich die H2 ersetzen und Bescheid geben ob sich die Fehlermeldungen wiederholen!

Aber vorerst einmal herzlichen Dank für die tolle Hilfe!!!!
Top-Lösungsautoren