abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F oder 222-F bei 160qm FBH

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizung für mein Haus, da wir einen Gas Anschluss bekommen.

Zu den Eckdaten:
Alte Heizung Vitoladens 333-F mit 22kw. Das Haus hat 160qm mit FBH, diese werden über 3 HKV auf den drei Etagen verteilt. Zu den 160qm kommt am gleichen HK im Keller 4 Heizkörper. Das Haus und Dach ist gedämmt, dreifach verglast.

Benötigte berechnete Heizleistung ist 15kw für das Haus.

1. Was wäre besser geeignet, die Vitodens 333-F oder die Vitodens 222-F mit je 19kw?

2. Hydraulische Weiche unbedingt nötigt bei diesen Daten? Oder schafft dass die 333-F bzw. 222-F auch ohne? Habe gesehen das die 333-F deutlich niedriger Modulieren kann.

3. Favoritiesiert wird das günstigere Gerät. Bzw. ist die 222 + Weiche genau so teuer wie die 333 ohne Weiche und die 333 schafft das ohne Weiche, dann das Gerät ohne Weiche.
34 ANTWORTEN 34

Hallo,

für Installationen ohne Weiche gelten für beide Geräte die gleichen Vorgaben:

1. Der Volumenstrom (Leistung) des Radiatorenheizkreises  ist min. 30 % größer als der Volumenstrom des Fußbodenheizkreises

2. Der gesamte Volumenstrom beider Heizkreise abzüglich der Bypassmenge des Fußbodenheizkreises ist kleiner als der max. mögliche Volumenstrom des Heizkessels von 1200l/h.

Das wird bei dir aber nicht gehen, also ist eine Weiche nötig.

Meine Empfehlung wäre daher, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Gerade auch bei einer FBH ist er top, er benötigt nie eine hydraulische Weiche. Dazu einen nebengestellten Vitocell, auch härteres Trinkwasser ist dann kein Problem.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Ist zwar etwas teurer, die Langlebigkeit wird dich aber freuen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Zu 1.:
Das hängt auch von den persönlichen Vorlieben und den finanziellen Rahmenbedingungen ab. Und von der Risikobereitschaft (;-)): Der Vitodens 3xx ist ein Gerät der neuesten Generation (2019), das anders aufgebaut ist und eine andere, neue Regelung hat; Vitodens 2xx ist technisch recht alt, also gereift, und dessen neue Generation wird wohl deutlich später dieses Jahr kommen. Wenn noch Zeit vorhanden, könnte es sich lohnen, zu warten.

Vorteile 3xx ggü. derzeitigem 2xx : u.a. bessere Modulation, angeblich weniger Teile und bessere Wartbarkeit, größerer Kesselinhalt, Touchdisplay für die Bedienung, vermeintlich bessere Regelung mit LAN an Bord, Edelstahlspeicher bei den Kombigeräten. Ob das den Mehrpreis wert ist?!? Naja, hat auch noch einen Designpreis bekommen 😉

Zu 2.:
Siehe Kommentar von Heizing.
Aus Neugier bzw. als Ergänzung: Kommt der Vitoladens ohne hydraulische Weiche aus? Der hat ja nur einen etwas höheren max. Volumenstrom.

Auf Risiko habe ich gar keine Lust von daher würde ich dann eher das alt bewerte nehmen wollen mit dem "facelift". Ist absehbar wann die nächste Generation vom 2xx in diesem Jahr erscheinen wird? Hätte Zeit bis August der Kauf.

Die Vitocrossal ware ideal, nur möchte ich einige kostspielige Teile wie das Schornsteinrohr von meiner Vitoladens 333-F weiter verwenden. Diese ist mit dem Vitocrossal laut Heizungsbauer nicht kompatibel.

Also eine Weiche am 222-F ist notwendig, schade. Und der 333-F fällt auch raus da dieser nicht geeignet ist da dieser nicht geeignet ist für Harteswasser, bei mir >25°

Darüber liegen keine belastbaren Infos vor; zumindest im Netz, bei Facebook etc. habe ich noch nichts 'Offizielles' von Viessmann finden können.

Wieso nimmst du keinen Vitodens 300 mit nebengestellten Speicher wenn doch so hartes Trinkwasser hast.
Hat der Vitoladens denn auch ein Abgasrohr 80/125 wie der Vitodens 300?

Ja die "alte" Vitoladens 333-F J3SA hat aich einen 80/125 Anschluß.

Leider ist die Konstellation bei mir so das ich das Gerät nicht aufhängen. Eine Seite Schornstein, andere Seite Rohre die nur sehr aufwendig anderes verlegt werden können. Klappt nur mit ein Standgerät.

3xx wäre schon schöner jedoch mit dem Hartwasser ärgerlich, schade das da Viessmann keine Wendelspeicher anbietet.

Wenn du das altbewährte willst, solltest du den Vitocrossal nehmen. Der ist seit 10 Jahren praktisch unverändert. Die Grundkonstruktion wird seit Anfang der 90er eingesetzt und hat sich bewährt.
Gruß
Heizing

Beim 222er gibt es Wendelspeicher.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-222-f.html
"Für Regionen mit hartem Wasser ist alternativ eine Version mit einem emaillierten 130-Liter-Rohrwendel-Warmwasserspeicher erhältlich. Diese beugt Kalkabscheidung auf den Flächen des Wärmetauschers vor"

Die Rohre anders zu verlgen ist keine so großer Aufwand, mit den heutigen Presssystemen geht das schnell.

Das alte Abgassystem kann man auch für den Vitocrossal nehmen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Bei dem neuen Vitodens 333-F vom Typ B3TF steht im Datenblatt: "Großer Wasserinhalt, geringe Takthäufigkeit auch bei niedriger Wärmeabnahme" ist nun damit gemeint dass diese neue Serie bei meiner Konfiguration ohne Hydraulische Weiche verwendet werden könnte???

 

Ich finden leider keine Angabe zum Kesselwasserinhalt, kann mir das jemand verraten?

Dürfte gemäß Planungsanleitung 4,2 Liter sein.

Unabhängig davon ist nicht der Kesselinhalt für die Entscheidung pro/contra hydraulische Weiche relevant, sondern der mit der internen Pumpe mögliche Volumenstrom. Und da scheint sind im Vergleich zur Vorgängerversion nichts geändert zu haben. Grob 1.200l/h.
Hier muss der erforderliche Volumenstrom errechnet und mit den Leistungsdaten der internen Pumpe verglichen werden.

Nein, keineswegs, sie können nur weiter modulieren. Für eine Weiche ist entscheidend, wie viel Volumenstrom durch den Kessel geht. Und der ist nicht größer geworden.

Der Wasserinhalt beträgt 4,2 l

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Welche Daten sind nötig um meinen Volumenstrom der FBH und 4 Heizkörper zu berechnen?

@KarlZei da haben sich unsere Beiträge überschnitten 😉

@foxone Wärmebedarsberechnung. Oder über vorh. Heizkörperleistung und gewünschter Spreizung (ca. 20K bei HK) den Volumenstrom berechnen.

Gruß
Heizing

Theoretisch sind die Daten vorhanden, wenn bei der Dimensionierung der ersten Heizung ermittelt. Ansonsten wird mal aber wohl nur abschätzen können -> Fachbetrieb machen lassen.
Oder im Detail neue Berechnungen machen; Rohrlängen, Verlegemuster, Wärmebedarf. Viel Spaß 😉

Ich hatte auch Zweifel, ob ich ohne HW auskomme (großes EFH mit knapp 90m2 FBH (RTL) und 15 HK). Kein Fachbetrieb wollte mir das ausrechnen und garantieren. Lösung: Einbau der neuen Therme ohne HW, aber mit Platz für eine HW. Letztlich habe ich sie nicht gebraucht. Der Volumenstrom liegt vorlauftemperturabhängig im Bereich von 650 bis 850l/h (Restförderhöhenregelung).

@Heizing
Ja, wird Zeit, dass Viessmann hier eine vernünftige Forum-Software installiert. Die aktuelle ist in vielerlei Hinsicht sch****e.

Wobei hier Vi wohl nichts dafür kann. Das liese sich nur beheben wenn die Meldung käme "ein Nutzer schreibt gerade".
Gruß
Heizing

Moderne Forumsoftware weist darauf hin, dass es zwischenzeitlich neue Beiträge gibt. Und man kann nachschauen, ob andere gerade im Thema aktiv sind. Aber es sind ja noch andere Sachen; z.B. Bilder.
Eine Heizungsfirma, die sich Digital Services auf die Fahnen geschrieben hat, sollte mit dem Forum eher nicht den Eindruck erwecken, kurz nach der Jahrtausendwende stehengeblieben zu sein 😉

Danke euch beiden für eure Antworten 😉 lieber zwei gescheite Antworten als keine.

Die benötigte Heizleistung hatte eine Firma mit 15kw berechnet. Die Spreizung liegt aktuell bei 8k. Die Länge der Rohre in den einzelnen FBH Räumen ist mir auch bekannt. Hab leider online zur Berechnung des Volumenstroms nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen, meinen Volumenstrom zu bestimmen?

15kw?! Wieviel m² hat denn das Haus? Baujahr? 8K dürfte die Spreizung der FBH sein? Oder verwechselst du das mit der Differenz Mischer/Kesseltemp?
Gruß
Heizing

Wärmebedarfsrechnung kam 15kw raus. Das Haus hat 165qm. Wände und Dach sind gedämmt. Fenster neu mit dreifach Verglasung. BJ1964 aber komplett saniert 2016.

Ich habe nur einen Heizkreislauf. Dort ist die komplette FBH mit den 4 Heizkörpern im Keller angeschlossen. Die aktuell eingestellte Differenztemperatur ist 8k.

Kommt mir bei der Sanierung aber immer noch hoch vor, sind 90W/m². Die Differenztemperatur ist nicht die Spreizung, die wird bei der Auslegung gewählt und kann nicht an der Regelung eingestellt werden.

Aber als Beispiel bei einer Spreizung von 20K
Q=m*c*dt

15kW= m*1,163 kWh/(m³*K) *20K

also m= 0,64 m³/h, also 640 l/h

bei eine Spreizung von 10K
sind es aber schon 1289 l/h

Und vergiss nicht die Bedingung
1. Der Volumenstrom (Leistung) des Radiatorenheizkreises ist min. 30 % größer als der Volumenstrom des Fußbodenheizkreises

Ich würde dir nochmals den Vitocrossal ans Herz legen.

Gruß
Heizing

Bei 160m² FBH wird das vermutlich die sinnvollste Lösung sein.

Allerdings traue ich der o.a. überschlägigen Berechnungen nicht. Mein EFH mit 220m² aus 1995 mit RTL-FBH und HK braucht angeblich 13kW. Damit komme ich auf ca. 1.100 l/h bei 10K Spreizung, bei 5K wären es ca. 2.200 l/h.
Die tatsächliche, gemessene Gesamtspreizung liegt bei mir zwischen knapp 5k und gut 3K im AT-Bereich von -10°C bis 10+°C, wofür ein VS von 750 +/- 100 l/h ausreicht; die Vitoden 300-W taktet nicht.
Zurückgerechnet entspräche das weniger als 4kW Wärmebedarf. Und nun? 😉

@Heizing

Danke für die Klärung der Differenztemperatur 😉 habs verstanden, aber weiß nicht was die Heizungsfirma beim verlegen der FBH gewählt hat. Gehen wir mal von den Standart 20K aus.

Also kann die Angabe vom Heizungsangebotersteller von 15kw nicht wirklich richtig sein. Damit würde doch der Volumenstrom unter 1200l/h liegen. Somit sollte theoretisch der 333-F ohne HW möglich sein. Meine aktuelle Vitoladens 333-F mit 22kw kommt auch klar mit der Konfiguration. Wie hoch ist der max. Wert der Vitoladens 333-F mit 22kw?

Das mit Punkt 1. habe ich nicht so ganz verstanden. Ich habe nur einen Heizkreis, an diesem sind die 4 größer gewählten Radiatoren im Keller angeschlossen, sowie die gesamte FBH. Wie oder Was muss da 30% größer sein?

Top-Lösungsautoren