abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 :: Soll Kesseltemperatur zu niedrig (5 Grad)

Hallo zusammen.

Wir haben eine Viessmann Vitodens 333 (ca. 15 Jahre alt), die seit ein paar Tagen (Aussentemperaturen sind im Bereich 2-8 Grad) beim Heizen Probleme macht.

So stellen wir fest, dass insbesondere am späten Nachmittag die Heizkörper kalt werden und die Zimmer beginnen auszukühlen. Nach ca. 3 Stunden werden die Heizkörper allerdings wieder warm/heiß und alles scheint "normal" zu funktionieren.

Während die Heizkörper kühl sind, habe ich eine Kesseltemp. SOLL von 5 Grad ausgelesen, während die Kesseltemp. IST bei > 30 Grad liegt. Das ist mir nicht plausibel. Wenn die Heizung normal läuft, ist die Kesseltemp SOLL bei ca. 50 Grad.  Kesseltemp. SOLL = 5 Grad ist doch Quatsch. Oder?

Schon geprüft:
- Aussen-Sensor: richtige Temperatur
- Heizzeiten: 05:30 - 23:30 -> 22 Grad; sonst 17 Grad (Nachtabsenkung)

Gibt es hier im Forum Ideen, woran das liegen kann? (An der Heizung ist nichts in den letzten Jahren verstellt worden)

Danke!

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo, 

Herstellnummer vom Kessel bitte. 

Grüße 

Die Herstellernummer ist: 7190614613127101 WS3A
VITODENS 333 CE-0085 BO 0338

Das Typenschild der Heizung ist unter dem folgenden Link abrufbar:
https://www.bernd-klein.de/Herstellernummer.jpg

Falls noch mehr Angaben oder Fehlerbeschreibungen benötigt werden,
bitte gerne noch mal melden.

Danke & viele Grüße

Es sollte mal bei den Fehlern die Adresse 38 ausgelesen werden.
Grüße

Vielen Dank für den Hinweis.
Leider bin ich kein Fachmann und kann mit der "Adresse 38" nichts anfangen.
-> Bitte etwas mehr Erklärung, was ich genau machen soll.
Vielleicht daher noch folgender Hinweis: Ich bekomme keine Fehler- bzw. Störmeldung
im Display der Heizung angezeigt. Auch wenn ich die Fehlerhistorie auslese, bekomme
ich keinen Fehler angezeigt. Alles scheint "normal" zu sein. Die Heizung verhält sich
auch meistens "normal" - mit der Ausnahme, dass sie fast täglich (meistens am späten
Nachmittag) kühl bleibt und man merkt, dass die Räume auskühlen.

Danke & viele Grüße.

Hallo,
Wenn du mit der Adresse 38 nichts anfangen kannst, kann ich dir nur empfehlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Grüße

Wenn die Heizung nicht heizt, wenn sie gemäss eingestellten Heizzeiten heizen sollte, überprüfe bitte, ob sie an einer Speicheraufheizung ist (im Display wird neben dem Wasserhahn das Pumpenzeichen angezeigt); die Soll-Kesseltemperatur 5 Grad für den Heizbetrieb wäre dann normal. 

Normalerweise dauert eine Speicheraufheizung nicht so lange, dass man den Unterbruch im Heizbetrieb bemerken würde. Eine Aufheizdauer von 3 Stunden ist nicht normal. Bitte stelle bei einem solchen Zustand (Gerät an einer langen Speicheraufheizung) die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig ein, schalte das Gerät ganz aus und nach kurzer Pause wieder ein. Wenn danach der Heizbetrieb normal funktioniert, liegt die Ursache bei der Speicheraufheizung. 

Frage bitte in der Diagnoseabfrage auch die Soll- und Ist-Temperaturen für WW und die Auslauftemperatur ab und überprüfe, ob die angezeigte Ist-Auslauftemperatur ungefähr mit der Temperatur an der nächsten WW-Zapfstelle übereinstimmt.

Hallo Achat -
Vielen Dank für die Tipps.
Wenn die Heizung kühl ist, steht das Pumpenzeichen rechts neben der kleinen Sonne und nicht rechts neben dem Wasserhahn. Ich werde das aber beim nächsten auftreten - wenn die Heizung wieder kalt ist - noch mal genau prüfen.
Die Diagnoseabfrage wenn die Heizung kühl ist, habe ich auch schon gemacht. Hier die Werte:
Kesseltemp.Soll: 5°C
Kesseltemp.Ist: 47°C
WW-Temp. Soll: 43°C
WW-Temp. Ist: 49°C
WW Ausl.Temp.Soll: 55°C
WW Ausl.Temp.Ist: 48°C
Alles habe ich auch hier einmal zusammengefasst:
https://www.bernd-klein.de/Heizung_Diagnose_Werte_06-01-2020.pdf

Vielen Dank für die Hilfe!

Ist-WW höher als Soll-WW, aber Ist-Auslauftemp. unter Soll-Auslauftemp. ist verdächtig. Falls der Heizbetrieb normal funktioniert (Test mit herabgesetzter Soll-WW-Temp. gemacht?), dann lasse die beiden Sensoren kontrollieren, vielleicht liegts nur daran. Sonst den WW-Betrieb insgesamt überprüfen lassen: Plattenwärmetauscher, Umschaltventil, Pumpe, Speicheranschlüsse... alles auf Verkalkungen und Zusetzungen überprüfen lassen.

Hallo Achat -
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde den Test mit herabgesetzter Soll-WW-Temperatur machen,
sobald ich wieder in Deutschland bin (ab dem 21.01.). Ich melde mich dann noch mal mit den Ergebnissen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Was war der Fehler und wie konnte er behoben werden?

Diese Frage sieht sehr ähnlich aus:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Wo-kann-ich-bei-Vitodens-333-F-die-Kessel-Soll-Temperatur...

Parameter 38:n   bedeutet: "Aktueller Fehlerstatus des Brennersteuergeräts"

n=0 bedeutet keine Fehler und ist der Normalzustand.

n>0 ist jeweils ein Fehlercode des Brennersteuergeräts.

Diese Information findest Du in der Montage und Serviceanleitung (für die Fachkraft) in Kapitel 6.

Top-Lösungsautoren