abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Wasserdruck steigt nicht beim Nachfüllen

Moin,

meine VD 333 zeigt E6. Ich stelle 2F auf Befüllung, öffne den Wasserhahn, Wasser läuft, aber das Manometer zeigt keinen Druck an, verharrt bei unter 0. Irgendwann öffnet das Überdruckventil...

Ausgleichsgefäß ist bei 1,6 bar

War aber auch schon seit längerer Zeit so, Heizung hat trotzdem funktioniert. Techniker meinte, Manometer hängt wohl, soll man sich keinen Kopf machen, ist bekannt das Problem.

Jetzt meine Frage: Kann das Überdruckventil defekt sein und zu früh öffnen und somit verhindern, das der Anlagendruck steigt? Das Manometer ist nicht defekt, zumindest bewegt sich die Nadel beim dagegenklopfen (bleibt aber bei unter 0 am Totpunkt)

Bevor ich jetzt den Techniker rufe und der tausend Sachen wechselt stell ich daher hier mal meine Frage

Gruß

Score

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich denke auch, dass das Manometer defekt ist. Nur, weil sich der Zeiger beim dranklopfen bewegt, ist das kein Zeichen. Wenn es das Sicherheitsventil wäre, würde das Wasser direkt durchlaufen. Da du aber selbst schreibst, dass du erst eine Weile Wasser einlaufen lässt, sollte wenigstens dieser Druck angezeigt werden.

Und meinst du mit 1,6 bar den Vordruck des MAG ? Mit welchem Druck fährst du eigentlich die Anlage ?  Weil, bei 1,6 bar müsste dein höchster Heizkörper bei ca. 15 m liegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Score,

anhand deiner Beschreibung vermute ich auch, dass das Manometer hängt. Vermutlich ist dieses durch Fremdstoffe blockiert und reagiert daher nicht auf einen Druckanstieg.

Dieses solltest du überprüfen und ggf. austauschen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ich denke auch, dass das Manometer defekt ist. Nur, weil sich der Zeiger beim dranklopfen bewegt, ist das kein Zeichen. Wenn es das Sicherheitsventil wäre, würde das Wasser direkt durchlaufen. Da du aber selbst schreibst, dass du erst eine Weile Wasser einlaufen lässt, sollte wenigstens dieser Druck angezeigt werden.

Und meinst du mit 1,6 bar den Vordruck des MAG ? Mit welchem Druck fährst du eigentlich die Anlage ?  Weil, bei 1,6 bar müsste dein höchster Heizkörper bei ca. 15 m liegen.

Moin,
ja, 3stöckiges altes Haus, höchster HK auf 15m. Ich werde jetzt mal ein neues Manometer bestellen und dann schauen, ob das was bringt...

Gruß
Hallo Score,

anhand deiner Beschreibung vermute ich auch, dass das Manometer hängt. Vermutlich ist dieses durch Fremdstoffe blockiert und reagiert daher nicht auf einen Druckanstieg.

Dieses solltest du überprüfen und ggf. austauschen lassen.

Beste Grüße °be
Hallo,
ich habe bei meiner Vitodens 300 ein ähnliches Phänomen. Mein Manometer hatte knapp 1 bar angezeigt und ich wollte den Druck leicht erhöhen. Der Höhenunterschied liegt bei ca. 12 Meter, daher hätte ich ca. 1,5 bis 1,6 bar eingestellt.
Beim Befüllen hat sich der Manometer nicht bewegt, allerdings hat dann das Überdruckventil angesprochen -> es müssen wohl 3 bar im System gewesen sein obwohl die Anzeige konstant blieb.
Mangels anderer Anzeigemöglichkeit habe ich den Druck dann mal am MAG (unter Systemdruck) gemessen. Dort lagen dann auch 2,9 bar an.
Ich habe den Druck durch Ablassen von Wasser vorerst mal auf knapp 2 bar runter (am MAG gemessen).
Wird der Manometer von der Vitodens selber auch abgefragt, oder dient er "nur" zur optischen Kontrolle durch den Benutzer? Hintergrund meiner Frage ist ob die Anlage irgendwann abschalten würde falls der angezeigte Druck unter 0,8 bar liegt (Minimaldruck laut Anleitung) obwohl die Anlage ja mehr Druck aufweist.
Da zum Tauschen des Manometer das Wasser abgelassen werden muss, würde ich vorerst mal auf einen Tausch verzichten wollen.
Habe ich ggfs. irgendwas übersehen? Andere Ursachen als ein defekter Manometer?
Vielen Dank.
Gruß Jochen
Das Manometer selbst dient nur der optischen Kontrolle durch den Benutzer.
Die Therme verfügt aber über einen weiteren Drucksensor, welcher die Funktion der Therme bei unterschreiten des Minimaldruckes unterbindet. Es würde dann auch eine entsprechende Fehlermeldung im Display erscheinen.
Danke für die Info. Kann man diesen Drucksensor irgendwie auslesen um zu sehen welcher Druck dort angezeigt wird?
So, kurzes Update. Gestern hat dann das Manometer überraschend einen Druck von 2 bar angezeigt, quasi genau den Druck welchen ich über das MAG eingestellt hatte. Damit ist das Manometer doch nicht komplett defekt. Kennt das jemand?

Ich habe nun den Druck wieder auf meinen Wunschdruck reduziert. Bin mal gespannt wie lange das Manometer geht.
Mich würde trotzdem noch interessieren o man den Druck des internen Drucksensors abfragen kann. Falls hier jemand Infos hat wäre es super.
Vielen Dank für Hinweise.
Danke für deine Rückmeldung. Ich würde dir empfehlen, das Ganze zu beobachten. Den Drucksensor kannst du nicht abfragen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren