abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens200-W2 Problem mit Trinkwassererwärmung

 
Hallo in die Runde,

ich habe eine Vitodens 200-WB2. Austausch geplant.

Heizung ist aus. Trinkwassererwärmung an.  Die Temperatur des Wassers im Speicher ist unter 30 Grad. Man sieht die rote Leuchte für Trinkwassererwärmung leuchten. Es passiert aber nichts. Die Vortex-Pumpe am Warmwasser-Speicher ist dabei richtig heiss. Auch wenn man die Prüftaste drückt wird der Brenner nicht gestartet.

Diese Situation hatte ich schon zweimal vorliegen. Jedesmal ist das System wieder von selber weitergelaufen.

Was könnte hier los sein. Blockiert die Pumpe und wird damit den Wassererwärmungskreislauf blockiert?

Kann es sein, da der Wassererwärmungskreislauf blockiert ist, das damit auch der Start des Brenners verriegelt ist?

Vielen Dank!!!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Phiiangtawan,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die interne Pumpe ist Heizkreis- und Speicherladepumpe zugleich. Über ein Umschaltventil wird die Richtung vorgegeben.

Lass den Wasserdruckwächter durch deinen Fachbetrieb prüfen. Gerne kannst du uns anschließend eine Info dazu hier lassen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12


Nachfolgend ein Diagnose-Versuch mit folgendem Ergebnis:
Relaistest Betriebsprogramm-Wahlschalter auf "T" und Drehschalter "Sonne" auf:

N = 0:4
-1 = 0:2 Heizkreispumpe A (hörbar)
-2 = 0:3
-3 = ohne Funktion
+1 = 0:8
+2 = 0:7
-4 = 0:d Zirkulationspumpe (nichts hörbar aber heiss)
-5 = 21 , Heizkreispumpe (hörbar), kein Brennerstart
-6 = Fehlercodes (1=100, 2=1:4,3=4:F,4=4:F,5=1:4,6:0:2,7=1:4)
Wie viele gespeicherte Fehlercodes gibt es? Kann man die Fehlercodes zurücksetzen?

Heute morgen 19.10.2020 habe ich festgestellt das die Trinkwassererwärmung wieder normal läuft. Nicht die leiseste Ahnung was das sein könnte. Werde später noch mal die programmierten Zeiten der Regelung überprüfen.
Hat jemand eine Idee was man noch überprüfen könnte?
Hallo Phiiangtawan,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank @Flo_Schneider,

meine derzeitige Anlage ist eine Viessmann Vitodens 200 WB2 6,6/6 -26,3/24KW Baujahr 2002 mit der
Seriennr.: 715 900 830924 610 9 und einem externem Speicher Wassererwärmer SBT Hersteller-Nr. 3300601 300l.
Seit dem 19.10.2020 läuft die Anlage wieder (Heizung aus, Warmwasser an). Keine Ahnung warum. Aber ausser
mehrfachem Aus- und Einschalten wurde nichts gemacht. Kann es sein das ein Sensor (Welcher Sensor?) nicht
mehr richtig arbeitet?

Mit besten Grüßen
Phiiangtawan (Peter)
Vielleicht könnte der Kesselsensor einen falschen Wert angezeigt haben. Ist dieser über dem errechneten Sollwert, heizt der Brenner nicht nach.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank @Flo_Schneider,
ich bin Laie. Deshalb nochmal zur Klarstellung. Der Kesselsensor misst die Temperatur des Kesselwassers. Das erhitzte Kesselwasser erwärmt über einen Wärmetauscher das Wasser des Speichers. Da die rote Leuchte für Wasserspeichererwärmung ansteht hat der Sensor des Speichers korrekt Wärmebedarf angemeldet. Das wird auch von der Regelung richtig erkannt.
Da der Kesselsensor nicht richtig arbeitet wird von der Regelung kein Bedarf zum Nachheizen des Kesselwassers erkannt. Und somit auch der Brenner nicht gestartet. Ist das sicher das der Kesselsensor manchmal spinnt? Oder kann auch noch etwas anderes sein? Kann der Kesselsensor als Einzelteil ausgetauscht werden?
Viele Grüße
Peter
Da es nicht sicher ist, habe ich vielleicht geschrieben. 😉

Sicher kann man nur sein, wenn er überprüft wird. Dies am besten bei verschiedenen Temperaturen. Denn es könnte sein, dass er in bestimmten Temperaturbereichen funktioniert und in anderen eben nicht.

Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank @Flo_Schneider,
viel Aufwand für Reparaturen möchte ich da nicht mehr reinstecken. Es ist ja eine neue Vitodens 200-W bzw. 300-W geplant.
Zur Zeit läuft die Anlage. Mal sehen wie es weitergeht. Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Peter
Gut 2 Wochen ist die Vitodens 200-W2 nach meiner letzten Meldung jetzt gelaufen (Heizung + Trinkwassererwärmung)
Jetzt steht die Anlage wieder. Keine Fehlermeldung an der Anlage. Es wird eine Kesseltemperatur von 27 Grad angezeigt.
Normale Betriebsgeräusche. Die rote Lampe für Trinkwassererwärmung leuchtet.
Aus irgend einem Grund läuft der Brenner nicht an. Keine Reaktion wenn man der Prüfschalter drückt.. Der Brenner startet nicht. Durch was ist der Start des Brenners noch verriegelt wenn man den Prüfschalter drückt?
Kann es sein das etwas mit der Gasversorgung nicht stimmt?
Wenn der Vitodens im Schornsteinfeger nicht startet, dann hat vermutlich der Wasserdruckschalter verriegelt. Entweder ist der Anlagendruck zu niedrig oder der Wasserdruckschalter ist defekt. Zum Test kann dieser auch einmal durch deinen Fachbetrieb überbrückt werden.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank @Flo_Schneider,
ich habe die Expertenfrage auf den folgenden Link gelegt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens200-W2-Problem-mit-Heizung-und-Trinkw...

Der Anlagendruck ist laut Anzeige 1.6 bar. Der Wasserdruckschalter wurde vor etwa 2 Jahren erneuert. Er könnte natürlich
schon wieder defekt sein.

Hier die Beiträge von damals:
Hier mein Beitrag vom 06.11.2018: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200-Typ-WB2-kein-Brennerstart/qaq-p/...

Am Zugang? oder Abgang? Warmwasserspeicher befindet sich eine Pumpe (Speicher Ladepumpe?). Diese ist gefühlt heiss. War aber schon längere Zeit heiss. Nur jetzt ist nicht klar warum die Pumpe heiss sein könnte, weil der Warmwasserspeicher nur etwa 25 Grad hat. Könnte diese Pumpe (Vortex BW 152 OT) defekt sein oder blockieren?  Siehe Beitrag von @Franky von heute morgen.

Gerade festgestellt das das die Vitodens 200WB auch eine interne Pumpe hat. Das ist wohl die Speicherladepumpe. 

Die oben beschriebene Pumpe ist dann die Zirkulationspumpe.

 

Die interne Pumpe ist Heizkreis- und Speicherladepumpe zugleich. Über ein Umschaltventil wird die Richtung vorgegeben.

Lass den Wasserdruckwächter durch deinen Fachbetrieb prüfen. Gerne kannst du uns anschließend eine Info dazu hier lassen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren