abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 200, Vitotronic 200 Abschaltbetrieb Frage

Wollte ja meinen anderen Thread fortführen, scheint aber nicht zu gehen. Also hier nochmal.

Meine Frage:

Wir haben eine Aussentemperatur von 1°, wieso läuft der Brenner noch, obwohl sie auf Abschaltbetrieb steht? Das die Pumpe läuft ist klar. Aber wieso der Brenner? Der soll doch erst laufen, wenn Aussentemperatur - 5° ist, nach Codierung F8. 

 

9 ANTWORTEN 9

Je nachdem, ob die errechnete Vorlauftemperatur erreicht ist. Der Brenner wird nur indirekt von der Aussentemperatur gesteuert. Über die Aussentemperatur und der eingestellten Kennlinie wird eine bestimmte Vorlauftemperatur errechnet. Und nach dieser läuft der Brenner .

Ja, das ist mir klar. Aber die Heizung stand auf Abschaltbetrieb, sprich auf 3°, heisst Pumpe läuft sobald 3° oder weniger. Der Brenner aber sollte doch erst bei -5° anspringen. Also, warum springt der Brenner trotzdem an?

Tja, ich befürchte, dass der Codierstecker auf Sockeltemperatur sämtl. anderen Codierungen ignoriert.
Das ist nicht durchdacht, wenn sie bei größer 3° Aussentemperatur in den Abschaltbetrieb geht, weil kein Frostschutz, dann hält sie ja auch keine Sockeltemperatur. Warum ist das bei Frostschutz anders?

Hallo Larsson,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitogas (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Vitotronic 200-F 7245350201364105
Vititronic 200 KO2B 7441802301887104

Danke für die Rückmeldungen. Auf welchem Wert steht denn die Codieradresse "A3"?

Beste Grüße °ja

Auf Werkseinstellung A3:2
Aber das runterzusetzen, ich weiss nicht. Höchstens auf 1, aber das löst nicht wirklich mein Problem. Die Pumpe kann ja laufen im Frostschutz, macht ja auch Sinn, Wasser was sich bewegt friert nicht ein. Ich will aber, dass der Brenner dann auch ausbleibt und erst bei -5° anspringt, wie es in F8 hinterlegt ist. Aber sobald der Frostschutz aktiv ist, fährt der Brenner Sockeltemperatur, dass ist wirklich doof, weder ich, noch das Haus braucht das.


Es handelt sich um eine Schutzfunktion, dass der Brenner bei der von dir beschriebenen Einstellung in Betrieb ist. Mit der Codieradresse "F8" lässt sich die Außentemperaturgrenze für die Anhebung des reduzierten Raumtemperatur-Sollwerts einstellen. Je nach Gebäude macht ein reduzierter Betrieb bei einer bestimmten Außentemperatur keinen Sinn mehr.

Beste Grüße °ja

Das ist mir alles klar. Nur der Sinn dieser Schutzfunktion erschliesst sich mir nicht. Ausserhalb des Frostschutzes ist der Brenner ja nun auch aus. Wovor muss er bei Frostschutz geschützt werden? Solange die Pumpe läuft kann ja nix einfrieren.
Top-Lösungsautoren