abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 - Mischer bleibt zu obwohl Speicher Temperatur hat

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Meine Heizung ist eine Vitola 200 inkl. Mischer für Fussbodenheizung.

Außerdem habe ich einen externen Speicher 600 Liter angeschlossen, der interne Speicher wurde vor längerer Zeit ausgebaut.

Seit kurzem habe ich einen Wasserführenden Ofen der an den externen Speicher angeschlossen ist und bei Betrieb den Brenner deaktiviert da wir nur einen Kamin haben.

 

Jetzt habe ich das Problem, das bei Holz-Ofen Betrieb der Speicher ausreichend temperatur hat ca. 60 Grad aber der Mischer der Fussbodenheizung ZU bleibt,  ich vermute das der Mischer die Temperatur des Kessel (ca. 24 Grad-steht im Display) nimmt anstelle die Temperatur die im Speicher (60 Grad) enthalten ist und zu bleibt.

Die Umwälzpumpe für die Fussbodenheizung läuft aber durchgehend.(das wäre das zweite Problem, diese schaltet sich auch nicht ab wenn kein Wasser mehr abgenommen wird, da Ventile der Fussbodenheizung zu sind)

Zum ersten Problem, was muss ich an der heizung einstellen damit der Mischer sich öffnet und die Heizung die Temperatur aus dem Speicher nimmt.

An der Heizung sind beide Fühler angeschlossen also einmal aus dem Kessel und einmal der Speicher.

Ich bitte um Hilfe, danke

VG Evoco

 

 

 

 

 

 

36 ANTWORTEN 36

Nach dem Mischer müsste auch ein Fühler an den Vorlauf angelegt sein. Über diesen wird der Mischer angesteuert.

Also nach dem Mischer kommt erst die Umwelzpume (für die Fussbodenheizung) und direkt danach hängt ein weitere Fühler am Rohr, dort wurde aber nichts geändert. Dieser ist korrekt angeschlossen.

Hallo Evoco,


poste zunächst bitte noch die Herstellnummer der Regelung. Alles weitere danach.


Beste Grüße °be

Ich wollt nur sicher gehen.
Ich gehe hier erstmal von einem hydraulischen Problem aus. Läuft die Heizung komplett über den Pufferspeicher , sprich, vor -und Rücklauf münden in diesem ? Dass die Therme bzw. der Holzofen faktisch nur den Speicher auflädt ? Oder ist der Puffer zur Rücklaufanhebung gedacht ?

Also die Herstellernummer der Heizung Vitola 200 lautet:
7242173011835107

Die Nummer der Mischers lautet:
7450 657 078233

Danke für eure Hilfe

Also ich geh nicht von einem Hydraulischen Problem aus, da wenn ich in der Steuerung die beiden Fühler tausche, so dass in der Anzeige für Kesseltemperatur dann die Speichertemperatur angezeigt wird auch de Mischer öffnet.
Daher gehe ich eher von einer Codierung aus.

Ja der Speicher ist für alles, also Brauch- Warmwasser und Fussbodenheizung. Der Zulauf zum Speicher kommt vom Holzofen und ein weiter Zulauf von der Heizung-Kessel. Ich hätte noch einen weiteren Anschluss an dem PufferSpeicher für die zukünftige Solaranlage.

Zwischen Kessel und Speicher ist eben noch der Mischer mit der Zirkulations-Pumpe für die Fussbodenheizung.

Die Nummer der Regelung ist leider nicht dabei. Könntest du diese bitte noch mit angeben?

Beste Grüße °be

Die ID der Steuerung lautet:
7450750019878106

Vitronic 200 Typ KW2


VG Evoco

Vielen Dank. Welche Vorlauftemperatur wird denn angezeigt, wenn der Mischer geschlossen bleibt?

Mit "Speicher" meinst du doch sicherlich einen Pufferspeicher und keinen Trinkwasserspeicher, oder?

Beste Grüße °be

Zwischen Kessel und Speicher ist der Anschluss zur Fubo-Heizung ? Wie willst denn dann die Wärme des Pufferspeichers nutzen ? Oder soll der Puffer die Heizung gar nicht unterstützen ?

Ja ich meine einen Pufferspeicher, durch den auch das Trinkwasser erhitzt wird, weil es durch den Speicher durch fliesst bzw. durchgeschliffen wird in einem extra Rohr also wie ein Durchlauferhitzer.


Welche Vorlauftemperatur angezeigt wird weiß ich gerade nicht muss ich testen, ich hatte als Beipass damit die Heizung wieder läuft die beiden erwähnten Fühler getauscht, so das bei der Kessel Anzeig die Tempertu des Speichers genommen wurde dann öffnete zumindest der Mischer wieder, ist aber nur ein Workaround kein Ergebnis.

Kann man denn die Vorlauftempertatur irgenwo einstellen?
In meinem jetzigen Workaround steht im Display Vorlauftemp. Soll 37 Grad, ich weiss aber nicht ob sich das ändert wenn ich den Workaround wieder ändere.

Bevor ich mich in meiner ungüstigen Ausdrucksweise unkorrekt ausdrücke würde ich lieber ein paar Bilder hoch laden, die zeigen alles korrekt an, besser als mein Erklärung.

Kann man hier Bilder hochladen?

Zumindest wären die 37°C für eine Fussbodenheizung plausibel.

Das funktioniert nach der ersten Antwort nur noch über einen Bilder-Upload im Netz. Dort wird dann auch ein Link generiert, welchen du hier rein setzen kannst.

Also ich bleibe dabei im Display steht Vorlauftemp. Soll 37 und IST 24 Grad oBwohl der Pufferspeicher ca. 60 Grad hat.

Hallo Benjamin,
bekomme ich von dir (VIESSMANN) noch eine Lösung übermittelt?

VG Evoco

Sende mir bitte mal das Anlagenschema/ Hydraulikschema und nach Möglichkeit auch ein Verdrahtungsschema der Anlage an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Mir scheint es so, also wenn bei dir entweder von den Sensoren etwas nicht passt oder die Hydraulik und das würde ich gerne anhand der Pläne mal nachvollziehen können.

Andernfalls kann ich dir nur raten, dass du einen Heizungsfachbetrieb mal mit einer Überprüfung vor Ort beauftragst.

Beste Grüße °be

Ok also hier Bilder und ein Video der Heizungsanlage, wie gesagt gerade läuft sie per Überbrückung:
https://1drv.ms/f/s!Ap_ubF4MGncwjbkMlTMOQPIRQ1ZoVg

Hallo Benjamin,
ein Anlagenschema kann ich dir nicht geben, so etwas wurde mir nie ausgehändigt.
Helfen die Bilder und ein Video der Anlage, hier der Link habe gerade ein Video gemacht.
https://1drv.ms/f/s!Ap_ubF4MGncwjbkMlTMOQPIRQ1ZoVg

Der "Heizungsfachmann" der die Anlage modernisiert hat, weiß leider nicht weiter. Mir kommt es auch so vor als hätte er leider technisch keine Ahnung.
Ich habe schon im Ort eine Firma angerufen die Viessmann vertritt (also auch auf eurer Seite zu finden ist) diese sagten mir aber das ich einen Viessmann Werksmonteur Monteur beauftragen soll denn sie übernehmen keine anlagen wo schon ein anderer Monteuer herum "gefuscht" hat, so deren Aussage.
Wenn du mir also nicht weiter helfen kannst, bitte schau das Video vorher an, wie komme ich dann an solch einen Werksmonteur?
Viele Grüße
Tobias

Die Bilder und das Video sind nur teilweise aufschlussreich. Wie genau ist denn der Holzkessel eingebunden? Es wäre wirklich wünschenswert, mal ein Anlagenschema vorliegen zu haben, nach welchem die Anlage aufgebaut ist.

Es gab doch sicherlich eine Planung und eine Übergabe der Anlage, oder?

Da auch das Sicherheitsventil tropft, schlage ich vor, dass du dir nochmal einen anderen Fachbetrieb in deiner Nähe suchst, der die Anlage überprüft.

Ein Werkskundendiensttechniker kann nur über einen Heizungsfachbetrieb angefordert werden. Allerdings bauen unsere Techniker keine Anlagen um, sondern stellen lediglich die Ursache fest und stellen die Anlage, sofern möglich, ein. Daher sollte sich in jedem Fall zunächst ein Fachbetrieb die Anlage vor Ort anschauen.

Beste Grüße °be

Also der Holzofen mit Wassertasche speist über eine eigene Pumpengruppe, das erwärmte Wasser direkt in den Pufferspeicher ein.
Das bedeutet, das das erwärmte Wasser vom Holzofen nicht erst zum Mischer und Pumpengruppe für die Fussbodenheizung geht, sondern direkt in den Pufferspeicher. Das heißt er Heizungskessel bekommt davon nichts mit bzw. nur über den Fühler der am Pufferspeicher anliegt und an er heizungssteuerung angeschlossen ist.


Zu deiner zweiten Frage:
Leider gab es keine Übergabe nur eine Rechnung also kein Plan, leider!! Wie gesagt das lief mit dem Monteur (Facfirma für heizung) alles andere als gut. Aber das weiß man eben erst hinterher.

Das Sicherheitventil tropfte deshalb weil ich die Heizungsanlage befüllt habe, da der Druck in den Minimum Bereich ging, dabei hatte ich etwas Zuviel eingespeißt das über das Ventil wieder raus kam. Ist also jetzt wieder trocken. 🙂

Das mit dem Werkskundendiesnt ist so ein Thema, die Viessmann Fachfirma Vorort habe ich schon kontaktiert diese wollen es aber nicht übernehmen (nicht einmal anschauen) und haben gesagt ich soll die Firma Viessmann direkt anschreiben und den Werkskundendienst beauftragen. So und nun, was jetzt?


Ist der Puffer über deine Heizungsanlage als normaler Trinkwasserspeicher konfiguriert und wird über den Speichertemperatursensor abgefragt?


Eingangs hast du geschrieben, dass der Mischer geschlossen bleibt, trotz einer Puffertemperatur von 60°C. Allerdings wird der gemischte Heizkreis doch in deiner Hydraulik nicht vom Puffer gespeißt, sondern vom Vitola. Auf deinen Bildern hast du eine Kesseltemperatur von 48°C abfotografiert und eine Vorlauf-Solltemperatur von 37°C. Das passt zumindest schon mal zusammen. Wenn wir jetzt noch wüssten welche Isttemperatur vom Vorlauftemperatursensor erfasst wird, dann wären wir einen Schritt weiter. Bitte frag den Wert mal ab und stell uns ebenfalls ein Bild davon zur Verfügung. Zusätzlich bitte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls die Kesseltemperatur und die Vorlaufsolltemperatur mit abfotografieren.


Ggf. solltest du bei dem installierenden Betrieb nochmal nachfragen, nach dem Schema.


Du selbst kannst keinen Werkskundendiensttechniker anfordern, das geht nur über einen Fachbetrieb. Das hatte ich aber auch bereits geschrieben. Es gibt sicherlich noch weitere Fachbetriebe in deinem Umkreis. Deine Anlage muss ja auch mal gewartet werden durch einen Fachbetrieb.


Es ist auf jeden Fall erforderlich, dass die Anlage vor Ort mal durch jemanden geprüft wird, der sich auch damit auskennt.


Beste Grüße °be

Also ich habe jetzt Problem mit Bildern und Diagnose noch einmal neu dokumentiert, hier der Link:
https://1drv.ms/f/s!Ap_ubF4MGncwjbkMlTMOQPIRQ1ZoVg
Die alten Bilder und das Video liegt im Unterordner "Verschoben"

Wie du siehst bleibt der Mischer zu obwohl der Pufferspeicher genug Temperatur hat, auch die Umwälzpumpe läuft dauerhaft. Leider bleiben die Zimmer im Haus kalt bis auf dort wo der Holzofen an ist aber die Fussbodenheizung wird nicht mehr gespeißt.

Zu deiner Frage ob "Ist der Puffer über deine Heizungsanlage als normaler Trinkwasserspeicher konfiguriert und wird über den Speichertemperatursensor abgefragt?"
- kann ich nur sagen das auf jeden Fall ein Fühler von der Heizungsanlage zum Pufferspeicher geht und ein Fühler zum Kessel innerhalb er Heizungsanlage geht.
- Wenn nur mir sagst welche Codierung ich prüfen soll würde ich dies gerne machen.

Hilft dir das zur Fehlerbestimmung weiter?

Ich muss irgendwie blind sein. Soll der Speicher zur Rücklaufanhebung dienen ?
Die Wilo-Pumpe, welche unmittelbar dem Kessel folgt, soll vermutlich die Ladepumpe sein ?
Irgendwie wird ich aus der Verrohrung nicht schlau.