abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 mit Vitoflame 200 - wiederholt Störungsmeldung Brenner

Hallo an das Expertenteam,

seit 16.04.2020 ist unser Brenner wiederholt mit I dI Störungsmeldung ausgefallen.

Der Heizungsmonteur war bereits 2 Mal bei uns. Nach Drücken des Reset-Knopfes sprang der Brenner wieder an.  Der Techniker hat dann noch eine Wartung durchgeführt, den Zündelektrodenblock ausgetauscht und festgestellt, dass alle Werte optimal sind.

Nach einigen Tagen der gleiche Fehler. Am 29.04. konnte der Heizungsmonteur den Brenner sofort wieder starten. Er hat dann nochmal die Abgaswerte kontrolliert, Öl angesaugt alles Erdenkliche kontrolliert und die Magnetspule sicherheitshalber ausgetauscht.

Nach 2 Tagen wieder Störung, durch Drücken des Reset-Knopfes lief der Brenner einige Tage ohne Störung.
Heute, am 11.05. wollte ich umschalten von "Nur Warmwasser" auf "Heizung und Warmwasser". Der Brenner startete mit dem Symbol Flamme im Display, lief aber nicht sondern brach den Start ab und meldete wieder die gleiche Störung. Das Drücken des Reset Knopfes brachte diesmal keinen Erfolg. Nun ist auch das Flammen-Symbol beim Startvorgang des Brenners nicht mehr zu sehen.

Was mir außerdem auffällt ist, dass das Symbol der Warmwasserpumpe im Display nicht angezeigt wird obwohl die Zeit-Phase eigentlich ganzägig eingestellt ist.

Der Heizungstechniker hat bereits angekündigt, dass es nun schwierig wird...

Gibt es denn keine Möglichkeit rauszufinden welche Störung vorliegt?

Vielen Dank für einen fachmännischen Rat!

Cordula Kreuzer

 

15 ANTWORTEN 15

d 1 ist allgemein Brennerstörung. Die Ursachen sind vielfältig.

- Ölversorgung (den Brenner erst einmal aus einem Kanister das Öl ansaugen lassen, um Mängel in der Ölversorung festzustellen oder auszuschliessen.)

- Feuerungsautomat mit Flammfühler

- Zündeinrichtung

- Ölpumpe, Ölvorwärmer, Düse 

- Brennereinstellung

MfG

W.F.

Dankeschön.
Nach einer guten Stunde Ruhezeit ist der Brenner nach dem Reset nun wieder einwandfrei angesprungen.
Die Kesseltemperatur war inzwischen von 50 Grad auf 43 Grad abgesunken. Ich beobachte weiter.

Viele Grüße
CK

>>lief aber nicht sondern brach den Start ab

kannst du das genauer beschreiben??
-lief der Motor an?
-gab es ungewöhnliche Geräusche?
-Hat der Brenne versuch zu Zünden?

- Motor lief anfangs an "Flammensymbol" im Display und versucht zu zünden, nach einigen Sekunden aber Abbruch mit Störungsmeldung.
- Keine ungewöhnlichen Geräusche.
Ich beobachte das jetzt weiter und melde mich.

Vielen Dank und Grüße

eine Möglichkeit noch ist ein defekter Motokondensator. Anlage spannungsfrei schalten. Die Kappe des Kondensators abziehen. Wenn eine klebrige Masse vorhanden ist, muss der Kondensator erneuert werden.
MfG
W.F.

daran dachte ich auch, deswegen habe ich nach dem Ablauf gefragt.

Wenn Cordula schreibt der Motor ist gestartet... bei defektem Motokondensator hört man nur einen Brummton.

Hallo nochmal:
Eben sprang der Brenner problemlos von selbst an und lief den Zyklus bis zum Ende durch.
Ich habe entdeckt, dass bei Brennerbetrieb im Ölfilter **bleep** sprudeln. Unten und oben. Ist das normal?
Und unser Tank ist seit einigen Wochen ziemlich ganz voll. Das war so seit Jahren nicht mehr der Fall. Wir haben eine Tankentlüftung die auch arbeitet.

Ich wünsche einen schönen Feierabend!
Cordula


Viele Grüße und D

Hier dürfte wohl in der Saugseite eine Undichtigkeit vorliegen. Soll heissen, der Brenner zieht dann Falschluft. Somit bekommt er zumindest phasenweise kein Öl, damit erfolgt keine Zündung, was zur Fehlermeldung führt.
Häng also die Brennerschläuche mal in einen Kanister mit Heizöl. Fällt er hier nicht mehr aus, weisst, dass die Undichtigkeit auf dem Weg Tank-Filter liegen muss.

Welchen Durchmesser hat die Ölleitung vom Tank zum Filter?
MfG
W.F.

10 mm außen habe ich gemessen.
Seit gestern läuft der Brenner wieder ohne Störung. Das Sprudeln im Filter ist anfangs nur sehr leicht zu sehen und wird immer stärker je länger der Brenner an ist.

der Techniker könnte mal mit so einem Prüfschlauch testen wo die Luft angesaugt wird,
z.B.
https://www.wolf-online-shop.de/GOK-Vakuum-Pruefschlauch-90-cm-3-8i-x-3-8a-Konus::20362.html

Erst am Filter in die Leitung vom Tank setzen,
dann zwischen den Schlauch Filter und Brenner und dann in den Rücklauf zwischen Filter und Brenner.

Ich gebe diesen ganzen Verlauf so an den Techniker weiter, einen Film-Clip vom Sprudeln im Ölfilter habe ich ihm schon gesendet.
Das Ergebnis nach Reparatur werde ich dann wieder beschreiben. Das hilft wirklich, wenn mann so schnell beraten wird!
Herzlichen Dank an alle!

10 mm ist zu groß. 6mm ist ideal.
MfG
W.F.

Heute war der Techniker da, nachdem seit Freitag auch nach einem Reset keine Zündung erfolgte. (Der Motor lief aber eben keine Zündung.) Der Zündtrafo war defekt und wurde ausgetauscht. Es wurde uns geraten, die Ölleitung neu verlegen zu lassen (weil der Durchmesser zu groß ist). Nachdem wir aber nun 15 Jahre in dieser Konstellation keinen Fehler hatten, erscheint mir diese Investition schon heftig.
Wir schauen jetzt ert mal wie es nach der heutigen Reparatur funktioniert.


Ich gebe mal zu Bedenken, dass der Zündtrafe so gar nichts mit dem beschriebenen ,,Sprudeln,, im Ölfilter zu tun hat.(nichtsdestotrotz kann der natürlich auch defekt gehen)
Dieses Sprudeln zeigt aber deutlich, dass es doch noch Unzulänglichkeiten in der Ölversorgung gibt. Es wäre durchaus denkbar, dass es sich hier um das sogenannte Ausgasen handelt. Heizöl neigt dazu, wenn es zu grossem Unterdruck ausgesetzt ist. Und dieser Unterdruck wird auch durch die Ölleitung beeinflusst.
Top-Lösungsautoren