abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 300 VT3 (18 kW) – Brennkammer zum zweiten Mal ein Loch

Hallo Leute,

ich habe eine Ölheizung von 2001, bestehend aus Vitola 300 VT3 (18 kW) Öl-Heizkessel mit RotriX-EV Ölbrenner, mit der ich sehr zufrieden bin. Seit vier Jahren reinige ich meinen Heizkessel selbst und tausche auch meine Öldüse – zwar nicht jedes Jahr, aber zumindest alle drei Jahre aus.

Im Jahr 2017 fiel mir das erste Mal auf, daß meine Brennkammer ein Loch hatte:

Viessmann Brennkammer_01.jpg

Dies schweißte ich dann fachmännisch, da mir die Neuanschaffung (550–750 EUR) für eine Brennkammer zu teuer war.

Nun habe ich heute – beim Reinigen der Brennkammer und Austausch der Öldüse – festgestellt, daß an der geschweißten Stelle wieder ein „sauberes“ Loch war:

Brennkammer Vitola 300 18 kW – Loch 1.jpg

An einer defekten Öldüse kann’s meines Erachtens nicht liegen, das Heizöl ist Shell „Premium“. Hat jemand noch irgendeine Idee, woran’s liegen könnte?

Grüße

Ransom

17 ANTWORTEN 17

Wenn Löcher in die Brennkammer gebrannt werden, deutet das auf ein ungleichmäßiges Brennerbild hin.

Bitte auch das Mischsytem auf Beschädigungen prüfen.

Ein jährliche Erneuerung der Düse ist sinnvoll. 

Für Auskünfte stehht zu diese Thematik auch das Institut der deutschen Ölwirtschft - IWO - zur Verfügung.

 

MfG

W.Fiedler

Hallo W.Fiedler,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Ich werde mir also die Ölpumpe noch einmal genauer anschauen bzw. deren Patronenfilter reinigen (oder austauschen). Auch werde ich den Dichtring am Zerstäubungskopf und die Zündelektroden überprüfen.

Freundliche Grüße
Ransom

Hallo Ransom, 

einen ähnlichen Beitrag findest du hier: 

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Bei-unserem-Vitoladens-300C-ist-nach-drei-Jah...

Evtl. kommt es an deiner Anlage auch zu dem sogenannten "Metal-Dusting". 

Beste Grüße °sr 

Hallo Stefan_Schneide,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde wegen des gemischten Heizöls morgen mal meinen Händler fragen, bei dem ich seit 20 Jahren mein Heizöl kaufe.

Als ich heute den Abstand der Zündelektronen untereinander sowie zum Zündelektronenblock selbst überprüft habe, stellte ich erhebliche Abweichungen zu den Soll-Werten fest. Diese habe ich geändert. Außerdem habe ich noch einen Satz Dichtringe für den Zündelektronenblock bestellt. Ich denke, daß vermutlich hier der Fehler lag und dies zu einem „ungleichmäßigen Brennerbild“ geführt hat, wie Mitglied W.Fiedler gemutmaßt hat.

Freundliche Grüße
Ransom

Hallo Ransom, 

danke für die Infos. W.Fiedler bezog sich auf das Mischsystem. Die Zündelektroden werden diesbezüglich keine größere Rolle spielen. Diese sorgen letztlich nur für den Zündfunken beim Brennerstart. 

Beste Grüße °sr 

Hallo Stefan_Schneide,

vielen Dank auch für den neuen Hinweis.

Die Rückfrage bei meinem Öl-Lieferanten (ROTH Energie) ergab, daß dieser schon seit vielen Jahren gar kein schwefelhaltigeres Öl mehr anbiete.

Nun stellt sich für mich die Frage, was verstehen Sie (und W.Fiedler) unter „Mischsystem“? Gibt es da einen speziellen „Mischer“ bzw. ist damit die Ölpumpe gemeint, oder ist das nur ein Oberbegriff für die Überprüfung des Öldrucks sowie der Luftmenge?

Freundliche Grüße
Ransom

Das Mischsystem ist das Teil, welches vor der Düse angebracht ist und in dem das Öl und die Luft in einem bestimmten Verhältnis gemischt wird, sodass eine optimale Verbrennung erreicht wird . Ca. 13,5% CO2 im Abgas.

MfG W.F.

Hallo W.Fiedler,

ich habe noch immer Probleme, das „Mischsystem“ ausfindig zu machen. Meinen Sie mit dem „Teil, welches vor der Düse angebracht ist“, den Zerstäubungskopf mit Kühlkörper? Und wenn ja: Auf was muß man bei diesem Bauteil achten, daß „das Öl und die Luft in einem bestimmten Verhältnis gemischt wird, sodass eine optimale Verbrennung erreicht wird“?

Freundliche Grüße
Ransom

Schicken Sie mir die Brennernummer.
W.F.

Hallo W.Fiedler,

bei dem Ölbrenner handelt es sich um einen RotriX-EV (Typ VTB, 18 kW), die Hersteller-Nr. lautet: 7328184000840100.

Freundliche Grüße
Ransom

in der Serviceanleitung Seite 23 ist der Brennerkopf/Mischsystem abgebildet. Mal das eigene fotografieren und mir zusenden.

MfG
W.F.

Hallo W.Fiedler,

ich konnte bis heute keine Art „Benutzerkontrollzentrum“ für meinen Account bei Viessmann Community ausfindig machen. Somit weiß ich auch nicht, wie ich Ihnen Photos z. B. per PN (oder eMail) zusenden könnte. Photos kann man nur beim Eröffnen eines neuen Beitrags hinzufügen, bei den Kommentaren geht das nicht mehr.

Die gewünschten Photos vom Brennerkopf sende ich Ihnen gerne zu, sobald ich weiß, wie ich das bewerkstelligen kann.

@Viessmann: Eure Forensoftware wirkt irgendwie verkümmert bzw. unausgereift. Vielleicht ließe sich da noch etwas nachbessern?

Freundliche Grüße
Ransom

Hallo Ransom, 

bei der Forenstruktur gibt es Verbesserungspotential. Das ist uns bewusst und es wird bereits an entsprechenden Lösungen gearbeitet. 

Bilder kannst du immer bei der Ersterstellung eines Beitrags oder bei einer neuen Antwort anhängen. 

Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail an customer-care@viessmann.com schicken. 

Oder du lädst die Bilder in einer Cloud hoch und stellst den Link hier zur Verfügung. 

Beste Grüße °sr 

Hallo Stefan_Schneide,

Ihre Antwort freut mich sehr. Vielen Dank. Eine zip-Datei mit 9 Photos von meinem Brennerkopf kann man hier herunterladen:

https://www.swisstransfer.com/d/4922e0f6-ae40-4cb3-9fb7-f7c196dc9df9

Parallel werde ich aber zusätzlich die zip-Datei per eMail an customer-care@viessmann.com schicken, sofern Ihr Server einen 21 MB großen Dateianhang noch akzeptiert.

Freundliche Grüße
Ransom

Wann wurden zuletzt die Düse und die Zündelektrode gewechselt und welche Abgaswerte sind in der ersten und zweiten Brennerstufe gemessen worden. Welche Pumpendrücke und wie hoch sind die Pressungen in den beiden Stufen.

MfG W.F.

Hallo W.Fiedler,

die Düse wurde vor zwei Wochen gewechselt. Wann die Zündelektrode gewechselt bzw. ob diese überhaupt jemals gewechselt wurde, weiß ich nicht. Auch zu den Abgaswerten und Pumpendrücken kann ich nichts sagen, da ich solche Messungen nicht vornehme[n kann].

Ich „warte“ seit Jahren meine Heizung selbst (Brennerraum reinigen, Düse wechseln), seitdem es nach der letzten Wartung einer („renommierten“) Heizungsbaufirma direkt im Anschluß an die Wartung zu heftigen Explosionen im Kessel kam, so daß sogar die (Pendel-)Lüftungsklappe des Schornsteins aus der Wand flog. Angeblich war der Timer kaputt, der noch bei der Wartung in Ordnung gewesen wäre, und den ich dann nach der erneuten Überprüfung auch noch bezahlen durfte. Ich glaube nicht, daß es am Timer lag, sondern daß der Kundendienstmonteur irgend etwas falsch eingestellt hatte. Seitdem ist mein Vertrauen gegenüber Handwerkern generell ziemlich erschüttert worden.

Brennerraum reinigen und Düse wechseln ersetzt natürlich keine Messung des Öldrucks und der Luftzufuhr bzw. deren Justierung. Ich würde mich freuen, wenn ich solches (event. mit Hilfe dieses Forums) mir selbst beibringen könnte, denn allzu schwierig hört sich die Sache nicht an, wenn man die Serviceanleitung liest.

Freundliche Grüße
Ransom

Tut mir leid. Ich empfehle, den Werkskundendienst von Viessmann zu beauftragen.
MfG
W.F.
Top-Lösungsautoren