abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladen 300-C umwälzpumpe läuft nicht ( SA104 A2 )

Guten Abend, ich habe in letzter Zeit Probleme gehabt mit meinem Kessel da er nicht geheizt hat, daraufhin wurde die Steuerung ausgewechselt.
Jetzt läuft die umwälzpumpe nicht mehr, ( SA104 A2 ).
Ab und zu läuft sie, ansonsten muss ich immer den Kessel ausschalten und in abschaltbetrieb stellen und erneut starten um sie zum laufen zu bringen.
Beim Aktorentest läuft alles einwandfrei.
Ich hoffe auf Hilfsame antworten.

Mit freundlichen Grüßen
10 ANTWORTEN 10

Ein paar zusätzliche Angaben wären hilfreich: Wieviele Heizkreise sind vorhanden, und ist das Gerät auch für Warmwasser-Bereitung zuständig?

Um welches Gerät geht es (Alter, Typ und Leistungsbereich, oder Herstellnummer, siehe Typenschild)?

Hast du die Zeiten und Soll-Raumtemperaturen schon kontrolliert - richtig eingestellt? 

Wenn das Gerät nicht heizt, wenn es laut Zeitprogramm heizen sollte, mache bitte eine Diagnoseabfrage und poste die angezeigten Werte.

Herstellernummer: 7521641302080108
Baujahr: 2015
1 Heizkreislauf
Für Warmwasser und Heizung

Die Heizzeiten sind von mo-So 0-24 Uhr Eingestellt.

Bei den Temperaturen kenn ich mich nicht ganz aus, wie es richtig eingestellt ist

Danke für die Angaben.

Mache bitte eine Diagnoseabfrage und poste die angezeigten Werte in Allgemein, Heizkreis 1/2/3 und Warmwasser. In die Diagnose kommst du durch gleichzeitiges Drücken der Menütaste und OK während ein paar Sekunden, dann Service - Diagnose, ist in der Serviceanleitung beschrieben.

Bilder kann ich leider nicht hochladen:
Ich habe Ihnen das mal alles aufgeschrieben.

Heizkreis 1:
Programm = Heizen und Warmwasser
Status= normaler heizbeztieb
Raumtemp soll = 24 grad c
Red Raum temp = 3 grad c
Neigung 1,6
Niveau 2k
heizkreispumpe aus

Warmwasser
Warmwasser temp Soll 60 grad c , ist 44 grad c
Speicherladepumpe ein
Zirkulationspumpe ein

Kurzabfrage:

1: 02 3D 04
2: 10 02 C8
3: 00 01 03
4: 00 42 E1
5: 00 40 00
6: 00 00 00
7: 00 00 00
8: 00 00 00
9: 00 00 00
10: 00 00 00
11: 00 00 00

Allgemein:
Außentemp 8grad c
Ist 8 grad c
Kessel temp soll 72 grad c, ist 69 grad c
Gemeinsam. anford. T. 80grad c
Brenner 1 Stufe aus
Betriebsstd 373h
Brenner 2. Stufe aus
Betriebsstd 23h
Brennerstarts 2200
Codierstecker 23F4

Ausgang intern :
Interne Pumpe aus

Ausgänge SA104 :
Zirkulation Pumpe ein
Heizkreispumpe Hk1 aus
Keine Funktion aus

Das Gerät ist noch an einer Speicheraufheizung und kommt dort anscheinend zu keinem Ende. Stelle bitte die Soll-WW-Temperatur auf 10 Grad, schalte das Gerät aus und nach einer Weile wieder ein. Beginnt dann der Heizbetrieb?

Wie warm ist das warme Wasser an der nächsten WW-Zapfstelle - stimmen die angezeigten 44 Grad ungefähr?

Wie alt ist der WW-Speicher, und wie hart das Leitungswasser?

Generell funktioniert der Heizbezrieb nach einem Neustart.
Die Temperatur an der nächsten stelle kann ich nicht messen.

Also, ich habe die WW-Temperatur auf die besagte Temperatur gestellt.
Jetzt funktioniert es einwandfrei, Kann ich die Temperatur so ohne bedenken beibehalten oder muss ich noch irgendwas anderes umstellen.

Vielen Dank für die super Hilfe 🙏🙏

Das ist nur eine Übergangslösung, damit wenigstens die Raumbeheizung funktioniert.

Sie beseitigt aber die Ursache nicht, und diese ist im Umfeld der WW-Bereitung zu suchen. WW-Bereitung hat in Werkseinstellung Vorrang vor Raumbeheizung, d.h. eine einmal begonnene Speicherladung wird zuende geführt, auch wenn das sehr lange dauert - und so lange kann die Raumbeheizung nicht beginnen.

Mit der jetzigen Einstellung (Soll-WW-Temperatur 10) kannst du beliebig lange das Haus beheizen, aber der Speicher wird durch den Vitoladens nicht aufgeheizt, also zunehmend abkühlen. Zur Problembehebung muss der HB vor Ort den Speicher und die Sensoren überprüfen und die Ursache beseitigen. Häufiger Grund für eine zu lange Speicheraufheizung ist eine Verkalkung des Wärmetauschers oder ein defekter Sensor. Die Fragen nach dem Speicheralter und der Wasserhärte sind noch offen, der Speichertyp wäre auch von Interesse.

Die Überprüfung der WW-Zapftemperatur könnte einen Hinweis auf richtige oder falsche Anzeige des Speichersensors geben. Überprüfung von Hand genügt als grober Anhaltspunkt (vorsichtig überprüfen - oberhalb ca. 55-60 Grad wird es gefühlt "zu" heiss). Hilfreich zur Problemeingrenzung wäre auch, wenn du dem Gerät bei einer Speicheraufheizung zuschaust (dazu Soll-WW-Temperatur wieder auf 60 stellen): wie lange läuft der Brenner, bei welcher Kesseltemperatur schaltet er aus und wieder ein, sind Geräusche zu hören usw.

Wenn die Speicheraufheizung zwar langsam, aber noch einigermassen funktioniert, kannst du so wenigstens die Weihnachtstage überbrücken; wie du in den Heizbetrieb wechseln kannst, weisst du nun. Trotzdem am Montag deinen HB anrufen und für "möglichst bald" um einen Termin zur Problembehebung bitten.
Top-Lösungsautoren