abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C inklusive Vitocel 300-H mit Vitocal 250-S nachrüsten

Hi.

In einem anderen Beitrag habe ich ja zwei Fragen zu einer möglichen Umrüstung von Öl auf eine Brennstoffzelle gestellt. Gegen Ende Januar werde ich auch mal die Niederlassung in Düsseldorf aufsuchen und mich expliziter beraten lassen.

Dennoch stelle ich gerade ein paar Unterlagen zusammen, um das Treffen etwas vorzubereiten. Auf der Webseite werbt ihr ja auch damit, dass die Vitocal 250-S dafür geeignet ist eine bestehenden Öl oder Gaskessel zu einer Hybridheizung aufzurüsten. Die Vitoladens 300-C wird hier ja auch häufig als Beispiel genannt. Ist dies bei meiner Zusammenstellung auch sinnvoll?

Doppelhaus
Vitoladens 300-C mit Vitocell 300-H
Ein Haus mit zentraler Warmwasserversorgung und das andere Dezentral
Ein Haus mit Fußbodenheizung und das andere mit normalen Heizkörpern

Eine weitere Frage. Wie würde hier die Ansteuerung funktionieren. Meine Vitoladens wird ja derzeit über die Vitoconnect Schnittstelle mittels ViCare App angesteuert. Würde die Vitocal hier integriert werden können? Oder würden beide Systeme im Endeffekt autark arbeiten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bjalle,

es gibt verschiedene Installationsschemen, die für dein Vorhaben angewandt werden können.

Was die Steuerung betrifft, werden beide nicht über eine Kommunikationsschnittstelle miteinander verbunden. Die Wärmepumpenregelung würde zur Hauptregelung werden und den Vitoladens bei Bedarf anfordern. Je nachdem welches Schema ausgewählt wird, kann die Warmwasserbereitung entweder auch über die Wärmepumpenregelung gesteuert werden oder wenn der Wunsch besteht, diese nur über den Vitoladens vornehmen zu lassen, kann auch dessen Regelung die Steuerung vornehmen.

Aber am besten besprichst du dies auch noch einmal in Ruhe mit den Kollegen der Niederlassung. Ich würde mich freuen, wenn du uns zu deinem Vorhaben hier auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36
Hallo Bjalle,

es gibt verschiedene Installationsschemen, die für dein Vorhaben angewandt werden können.

Was die Steuerung betrifft, werden beide nicht über eine Kommunikationsschnittstelle miteinander verbunden. Die Wärmepumpenregelung würde zur Hauptregelung werden und den Vitoladens bei Bedarf anfordern. Je nachdem welches Schema ausgewählt wird, kann die Warmwasserbereitung entweder auch über die Wärmepumpenregelung gesteuert werden oder wenn der Wunsch besteht, diese nur über den Vitoladens vornehmen zu lassen, kann auch dessen Regelung die Steuerung vornehmen.

Aber am besten besprichst du dies auch noch einmal in Ruhe mit den Kollegen der Niederlassung. Ich würde mich freuen, wenn du uns zu deinem Vorhaben hier auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße °fl
Ja, werde ich machen. Ich werde allerdings auch in meinem Blog detaillierter darüber berichten. Leider habe ich es noch nicht geschafft einen Termin zu vereinbaren.

Derzeit habe ich eine Vitoladens verbaut. So wie ich es verstehe, werden die beiden Steuerungen ja über den BUS (Klemme 145) verbunden, wobei die Vitocal dann die Führung übernimmt. Derzeit habe ich eine Vitotrol 200 RF in Nutzung welches ja auch diesen Datenbus nutzt. Kann diese Fernsteuerung dann auf die Vitocal umgeklemmt und weitergenutzt werden?
Die Regelung der Vitocal und die des Vitoladens werden nicht per BUS-Leitung miteinander verbunden. Die Wärmepumpenregelung fordert den Vitoladens über einen Schaltkontakt an. Dabei gibt es verschiedene Varianten der Umsetzung.

Die Vitotrol 200 RF sollte auch an der Wärmepumpenregelung mithilfe der Funk-Basis genutzt werden können.

Viele Grüße °fl
Habe mir am Wochenende mal die Montageanleitungen der Geräte angesehen und gesehen, dass es doch nicht der BUS ist. Hatte ich vermutet.

Habe jetzt einen Termin Ende Januar in der Verkaufsniederlassung. Bin mal gespannt, was die von meiner Idee halten.

Nur als Anmerkung. Ich finde Eure Seite zwar irgendwie gut gemacht. Aber leider ist es schwer immer die korrekten Informationen zu finden. Es wäre schön, wenn z.B. auf der Seite der Vitocal direkt stehen würde mit welchen Fernbedienungen diese kombinierbar ist, welchen Heizungen, Voraussetzungen zur Anbindung an eine PV Anlage etc. Die Verweise auf die Heizungsbauer sind in meinen Augen etwas kontraproduktiv für euch!

Zum einen muss ich sagen, dass diese auch nicht immer in allen Punkten so Super Fit sind. Gerade wenn es um Schnittstellen zu Photovoltaik etc. geht. Oder auch Sinnvolles Zubehör für die Heizung wird oft nicht erwähnt. In meinem Falle wurde die Vitotrol leider nicht erwähnt, weshalb ich mir keine Kabel habe hochziehen lassen (Abgesehen davon lasse ich auch meinen Installateur nichts kommen!). Des Weiteren verkaufen die meisten ja auch Produkte mehrerer Hersteller! So kommt es dann doch schon dazu, dass diese mir dann Produkte oder Lösungen anderer Marken anbieten. So kam es in meinem Fall dann dazu, dass ich eine Lüftungsanlage von Zehnder und nicht von Viessmann habe. Ich benötige jetzt zwar nicht unbedingt ein Viessmann Fan T-Shirt, allerdings hat man so schnell zig Systeme im Haus verbaut welche alle autark arbeiten. Eigentlich genau das was ich nicht will! *** Bitte nicht zu negativ betrachten. Derzeit habt ihr mich ja als Kunden 😉
Danke für das Feedback.

Ich gebe es gerne weiter und gebe dir natürlich recht. Aktuell befinden wir uns in einem Wandel, in dem der zukünftige Betreiber der Anlage gerne auch vor dem Gespräch mit seinem Fachpartner alle Möglichkeiten seines Projektes kennenlernen möchte.

Viele Grüße °fl
Zum Update. Ich war heute in der Niederlassung und habe mich nochmal bzgl. dem Einbau einer Vitocal 250-S beraten lassen. Kurzum, sofern die Heizleistung der Vitoladens 300-C ausreicht um den Wärmebedarf im Haus zu decken, scheint eine Umsetzung machbar zu sein.

Es wurde mir allerdings auch nahegelegt das Angebot auch mit einer Vitocal 300-A durchrechnen zu lassen, da hier der preisliche Unterschied bei mehr Leistung mit der aktuellen Förderung ggf. vertretbar wäre. Ich habe das auch so verstanden, dass die Vitocal 300-A grundsätzlich auch die Möglichkeit hat die Vitoladens 300-C über den Anforderungskontakt freizugeben bzw. anzufordern. Sehe ich das richtig, dass die Vitocal 300-A dementsprechend ähnlich eingesetzt werden kann, wie die Vitocal 250-S?

Interessant fand ich persönlich den Hinweis auch die Vitocal 250-S mit einem Pufferspeicher für die Heizung zu betreiben ist, um die Effektivität zu erhöhen.

Was ich nicht so optimal finde ist, dass mein verbauter Vitocell 300-H ggf. nicht mehr genutzt werden kann. Gibt es hier nicht die Möglichkeit diesen mit einzubinden?
Ja, jede Wärmepumpe (außer die reinen Brauchwasserwärmepumpen) kann auch einen externen Wärmeerzeuger anfordern.
Bei deinem Speicher kommt es darauf an, wer die Warmwasserbereitung durchführen soll. Wird dies nur vom externen Wärmeerzeuger vorgenommen, sollte es funktionieren. Macht die Wärmepumpe Warmwasser, kann es bei der Wärmetauscherfläche kritisch werden.

Viele Grüße °fl
Mmmmh. Okay, da werde ich in der Umsetzung mal schauen... nicht falsch verstehen, aber als Techniker täte es mir etwas in der Seele weh einen neuen und intakten Speicher wie die Vitocell einfach abzuklemmen und nur noch als Erhöhung für die Vitoladens zu nutzen.

Ggf. werde ich das Warmwasser dann weiter mit der Ölheizung erzeugen. Letzten Sommer waren der Ölverbrauch zur Warmwasserbereitstellung kaum wahrnehmbar. So wie ich das verstehe ist es ja nur eine Einstellungssache. Ich würde es dennoch mal mit der Vitocal probieren, da ich gerade in den Sommermonaten ausreichend PV Strom habe und nur überschaubare Mengen Warmwasser benötige. Das reine Warmhalten des Wassers sollte durch die Vitocal ja machbar sein.
Wie bereits geschrieben, ist dies von der Wärmetauscherfläche abhängig. Ist diese zu klein für die Wärmepumpe, kann es zu Störungen während der Warmwasserbereitung kommen.

Viele Grüße °fl
Hi. Nochmal ein kleines Update. Inzwischen tendieren wir nach den ersten Rücksprachen zu einer Lösung mit Vitocal 250-S und Heizwasserpufferspeicher (Leider kann ich hier keine Grafik hochladen!).

Dennoch habe ich zwei Fragen zu denen mir mein Heizungsbauer nur bedingt weiterhelfen kann.

1. Ich plane in absehbarer Zeit meine Luftungsanlage gegen eine Vitovent 300-W auszutauschen. Da ich sowieso derzeit ein paar Kabel vom Heizungskeller in den Dachboden ziehen muss (dort steht die Lüftungsanlage), frage ich mich welche Kabel ich hier vorsorglich hochziehen könnte um zukünftig die Vitovent 300-W mit der Vitotronic der Vitocal steuern zu können.

2. Ich könnte mir vorstellen zukünftig meinen Strom bei ViShare zu beziehen und meine PV Anlage mit einzubinden. Mit der Vitocal hätte ich da ja sozusagen eine Zutrittsberechtigung. Vorraussetzung ist hier natürlich die Gridbox. Was wäre darüber hinaus noch zu integrieren? Leider finde ich dazu kaum Informationen. Aber über eine kleine Auflistung der komponenten würde ich mich freuen.

Derzeit vorhanden: SMA STP-8.0 (kompatibel gem. Liste & SMA Home Manger 2.0).

Schönes Wochenende.

Hier nochmal die Grafik mit der geplanten Umsetzung.

Musste etwas tricksen 😉

Screenshot 2020-02-10 at 18.17.48.png

 

Als Pufferspeicher ist ein Vitocell 100-E mit 200l angedacht. Und die Anlage versorgt dann nicht nur einen Heizkreis, sondern insgesamt drei.

 

Insgesamt muss ich übrigens sagen, dass ihr ein paar echt coole Webapps habt, mit denen man seinen Heizungsbauer gut informieren kann. Meist kennt er die selber kaum! Nur leider habt ihr das alles so dermaßen gut versteckt, dass ich diese Funktionen entweder durch Beiträge hier im Forum oder über Google gefunden habe.

Zur Steuerung des Vitovent 300-W über die Wärmepumpenregelung muss eine Modbusverbindung hergestellt werden. Dafür kannst du ein 3-adriges Kabel nehmen.

Wenn eine Wärmepumpe bei ViShare mit dabei ist und diese visualisiert werden soll, wird ein zusätzlicher E-Meter benötigt. Dieser wird dann in der Zuleitung der Vitocal installiert werden.

Soll die Möglichkeit bestehen, die PV-Funktionen der Vitocal zu nutzen, gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann der 3-phasige Energiezähler genutzt werden, welcher via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden wird und zum anderen kann dafür auch über einen potentialfreien Kontakt die Funktion direkt ausgeführt werden. Dies erfolgt dann über die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe. Mögliche Funktionen sind eine Warmwasser-, Puffer- oder Raum-Soll-Temperaturerhöhung um einen frei einstellbaren Wert.

Viele Grüße °fl
Brauche ich für die Modbusverbindung einen Mindestquerschnitt? Würde sonst ein geschirmtes Netzwerkkabel hochlegen.

Bzgl. ViShare benötige ich dann folgendes:
- Gridbox
- SMA Home Manager 2 am Hausanschluss (vorhanden)
- E-Meter in der Zuleitung zur Wärmepumpe --> Modbusverbindung zur Wärmepumpe

(Die Funktionen über die Modbusverbindung bzw. den potentialfreien Kontakt sind die gleichen?)

Entschuldige übrigens die Fragerei. Aber wenn ich meine Heizungsbauer frage, haben die hiervon leider weder Ahnung noch irgendein Interesse etwas davon umzusetzen, was außerhalb Montage einer Heizung oder Lüftung geht. Und in den Montageanleitungen ist das ja alles immer etwas verteilt zu finden ;-). Daher sorry, aber da werden bis zur Umsetzung noch ein paar Fragen folgen. Bei der Planung haben mit die Infos hier jedenfalls bisher sehr geholfen.

Der E-Meter wird nicht mit der Wärmepumpenregelung verbunden. Was die notwendigen Produkte betrifft, wird in Verbindung mit einer Wärmepumpe der Vitocharge Stromspeicher benötigt.

Hast du dich denn einmal mit den Kollegen in Verbindung gesetzt, die unser ViShare Produktprogramm betreuen? Unter dem nachfolgenden Link findest du die Kontaktdaten dazu.

https://vishare.viessmann.de/

Was die Modbus-Leitung betrifft, hängt dies von den bauseitigen Gegebenheiten ab. Wir empfehlen aber für die Verlegung und den internen Anschluss eine flexible Datenleitung.

Die PV-Funktionen (Solltemperaturerhöhung) sind an sich schon identisch. Allerdings ist die Feinabstimmung über den 3-phasigen Energiezähler besser. Hier kannst du in der Regelung einstellen, ab welcher verfügbaren Leistung die Funktion ausgeführt werden soll und wie viel Prozent davon aus dem Netz bezogen werden dürfen, sollte es einmal kurzzeitig leicht bewölkt sein. Ich empfehle dir, einfach dazu ein Angebot einzuholen und danach zu entscheiden.

Viele Grüße °fl
Okay, den Stromspeicher benötige ich ja nur für die Flatrate. Für den Bonustarif würde ja die Wärmepumpe reichen.

Wird nicht verbunden? Gemäß der Anleitung für den Energiezähler auf Seite 13, wird Klemme D/D mit Klemme 241 der Vitotronic 200 angeschlossen.

Das mit dem Angebot ist gut. Abseits von Ölheizungen fragt mich ehrlich gesagt jeder, warum Viessmann? Mein jetziger Heizungsbauer macht gute Arbeit ist zuverlässig und bei Bedarf immer vor Ort. Aber abseits vom Standardprogramm muss ich ihm schon möglichst viel vorgeben. Sonst bekomme ich was anderes und gerade "Nischenprodukte" wie ViShare interessieren die auch absolut null.

Er ist da wenigstens noch aufgeschlossen und auch interessiert ... bei anderen wird man direkt komisch angeschaut wenn man solche "Lösungen" oder Angebote zur Sprache bringt. Anschließend wird es als Blödsinn abgetan und ausgeredet (Ist mir jetzt mehrfach passiert).

Davon ab ist mir dies jetzt bei mehreren Gewerken bereits aufgefallen ... Sorry, Abweichung vom Thema hier. Insgesamt bin ich froh über das Forum hier und konnte so schon viele Infos rausziehen, welche mir helfen das Angebot meines HB auch besser zu verstehen oder zu optimieren.
Der Energiezähler für die PV-Funktion wird via Modbus mit dem WO1C-Regler verbunden. Du hattest aber nach dem E-Meter gefragt oder zumindest habe ich das gedacht. Der kann wiederum nicht mit der Wärmepumpenregelung kommunizieren.
Was die Fachbetriebe betrifft, ist das Produktprogramm im gesamten Heizungssektor in den letzten 10 - 15 Jahten enorm gewachsen. Ich kann mir vorstellen, dass dies für einige zu viel ist bzw. war, um in jedem Bereich immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Wir bieten für unsere Partner Schulungen an, damit sie bestmöglich vorbereitet sind und informiert sein können.

Wenn du aber einen Fachbetrieb hast, der sich nicht vor neueren Technologien versteckt, dann ist das doch gut. 🙂
Hier kannst du bei uns alle Fragen stellen, die dir durch den Kopf gehen. Und weiß ich einmal die Antwort selber nicht, kannst du dir sicher sein, dass ich sie dir besorgen werde.

Viele Grüße °fl
E-Meter ... Energiezähler 😉 Siehste was passiert, wenn man nur Bruchstückhaft an Infos kommt 🙂 ... .
Da gebe ich dir recht. 🙂

Viele Grüße °fl
Hi.

Trotz Krise hatte ich heute Besuch von meinem Heizungsbauer, um in der Feinplanung etwas weiterzukommen. Und wie bereits erwähnt, passiert wieder folgendes, dass mir Viessmann explizit ausgeredet wird und mir wird vorgeschlagen die Vitoladens mit einer anderen Wärmepumpe zu ergänzen.

Die Vitocal 250-S bietet nicht genügend Leistung, die Vitocal 300-A auch nicht und wenn man die 350er nehmen würde käme man mit der Arbeitszahl nicht mehr hin für die 45% Förderung. Ich weiß ja, dass es ein komplizierteres Projekt ist und mein HB ist auch gut, aber ich will halt nicht Anlagen von zig Verschiedenen Herstellern verbaut haben. Im beruflichen Umfeld habe ich leider häufiger mit solchen Schnittstellen zu tun und es ist immer nur Katastrophal! Da die Vitoladens ja gerade mal 2 Jahre alt ist und im Nachbarhaus seit fast 30 Jahren eine Viessmann läuft, soll es halt Viessmann sein. Aber es will mir gefühlt keiner Viessmann verkaufen, ... bzw. Luft-Wasser Wärmepumpen von Viessmann seien ungeeignet. Gibt es denn keine Möglichkeit mein Projekt mit einer Anlage von Viessmann umzusetzen? Gibt es da nicht eine Stelle an welcher ich meine Projektbeschreibung mal mailen kann? Wäre auch bereit, dass Viessmann das Ergebnis für sich irgendwie nutzen kann.

Habe jedenfalls gesagt, wenn eine Lösung von Viessmann im (bezahlbarem Rahmen) nicht umgesetzt werden kann, dann werde ich das Projekt auch erstmal einfrieren.
Hallo Bjalle,

du kannst dich mit deinem Vorhaben auch gerne einmal an unsere Niederlassung in deiner Nähe wenden. Dort kannst du dann auch die Situation mit deinem Fachbetrieb schildern.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Wenn du die Mailadresse nicht findest, kannst du mich auch nochmal anschreiben und mir die für dich zuständige Niederlassung nennen.

Viele Grüße °fl
Hi.

Vielen Dank nochmal. Wie kann ich dir denn eine Nachricht schicken? In der Hilfe bei eurem Forum steht zwar etwas bzgl. eine Brief Symbols, aber ich finde nirgendwo etwas?
Geh mal auf den in meinem vorherigen Kommentar von mir angehängten Link und gib dort deine Postleitzahl ein. Anschließend bekommst du die Kontaktdaten der Niederlassung angezeigt. Diese kannst du vorab telefonisch erreichen. Die Kollegen dort kennen die Fachbetriebe in deiner Nähe und können mit einem Fachbetrieb zusammen auch gerne ein Beratungsgespräch vornehmen. Aufgrund der derzeitigen Lage wird dies aber höchstens am Telefon möglich sein.

Ansonsten beantworte ich dir auch gerne deine Fragen zu unseren Produkten soweit es geht.

Viele Grüße
Flo
Hi.

Wirklich vielen Dank für die Mühe. Ich war letztens in Düsseldorf gewesen. Der Besuch war sehr aufschlussreich, allerdings wenig explizit. Der Besuch war sehr interessant und der Mitarbeiter hat in der Materie gesteckt. Aber insgesamt hat es mich halt bisher nicht weitergebracht. Aber wenn du hier eine Zusammenarbeit fördern könntest, wäre ich dankbar ;-).

Ja, die aktuelle Lage ist nicht allzuschön, zumal ich davon auch betroffen bin. Aber nun gut, es geht ja weiter. Ich denke um die Umsetzbarkeit zu besprechen, sollte dies doch auch via E-Mail/Telefon möglich sein. Die Umsetzung reicht ja für Sommer/Spätherbst. Bis dahin sollte sich die Lage wieder etwas normalisiert sein.
OK, ich versuche mein Bestes. 😉

Als erstes benötigst du einen Fachbetrieb, der das Vorhaben mit dir zusammen umsetzen möchte, wenn dein derzeitiger Fachbetrieb es nicht tun möchte. Hast du eventuell bereits einen anderen Fachbetrieb im Auge? Wenn nein, dann schau doch bitte einmal unter dem nachfolgenden Link, ob dort ein oder mehrere Fachbetriebe für dich dabei sind.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Mit diesem Zusammen kann dann ein Angebot und ein passendes hydraulisches Installationsschema für deine Anlage bei meinen Kollegen angefordert werden. Auch wenn du bereits eins gezeichnet hast. 😉

Bei allen weiteren Fragen oder wenn es irgendwo hakt, kannst du mich immer ansprechen. Entweder hier im Forum oder per Mail an customer-care@viessmann.com. Solltest du die Mail-Variante wählen, dann häng bitte den Link zu deinem Beitrag mit an, damit ich wieder weiß worum es geht.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren