abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C startet nicht mehr

Hallo miteinander,
wir beheizen ein kürzlich gekauftes und energetisch teilweise modernisiertes Zweifamilienhaus aus den 30er Jahren mit einem Vitoladens 300 C in Kombination mit Vitocell 100 Typ BVC mit 400 L und Solar. Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte im Jahr 2013. Alle Heizkörper sind über einen Heizkreis eingebunden, der hydraulisch (leider noch) eher mäßig gut abgeglichen ist.

Mit dem Einsetzen der Heizperiode traten in kurzer Folge die folgenden Fehler auf:
• Anzeige im Display: FD Feuerungsautomst gesperrt, Entriegelung wurde manuell ausgeführt, so dass der Kessel erst einmal wieder korrekt betrieben werden konnte
• Dabei wurde der Fehlercode 38:227 mehrmals in das Protokoll geschrieben
• Allerdings ist nun weiterhin das Anfahrverhalten oft sehr auffällig: es tritt im Bereitschaftsmodus ein unregelmäßig Klacken von einem Relais auf, anscheinend kann der Kessel nicht starten, dann fährt die Anlage mit Flammbildung (LED leuchtet dauerhaft) hoch jedoch schaltet diese wieder nach einer sehr kurzen Zeit von ca. 10 Sek. ab. Manchmal wird auch nur der Lüfter kurz mit einem Spannungsimpuls versorgt und dreht kurz an. Die Kesseltemperatur liegt dann natürlich weiter unter Sollvorlauf.
• Der Kessel steht jetzt für Zeiträume von mehreren Stunden kalt ohne Feuerung, der Heizkreis läuft dabei und kühlt den Kessel deutlich unter die Sollvorlauftemp. aus.
• Weiterhin wurde mehrmals beobachtet, dass wenn ein erfolgreicher Start läuft unter Zuschalten von Brennerstufe 2 anscheinend der Ventilator häufig kurz stromlos geht (es ist ein Abfahrgeräusch zu vernehmen wie bei einer "leiernden Schallplatte")

Der Druck an der Zuleitung liegt unter Brennerbetrieb bei ca. -100mbar.

Es wurden von Handwerker sehr gewissenhaft die Elektroden, die Düse sowie der Ölfilter getauscht, der Kessel, Abgasstrang sowie der Kondensatablauf (Neutralisation) gründlich gereinigt. Hilft leider alles nichts..
Laut dem Wartungshandbuch, welches der Heizungsmonteur vorliegen hatte, soll bei dem Fehlerbild der Codierstecker gezogen und wieder eingesteckt werden... da bleibt einem das Grinsen ja im Halse stecken..

Wir sind beim Kauf davon ausgegangen, dass so eine Anlage von einem Premiumhersteller auf 20 Jahre ausgelegt ist...Was ist hier zu unternehmen? Welche Komponenten sind zu ersetzen? Der Heizungsmonteur wird wohl nichts mehr machen können.
Danke für die Unterstützung!

Kessel SerienNr.:
7521639302916107
Regelung Vitotronic 200 KW6B:
7452520308253109

3 ANTWORTEN 3

Bei 38:227 ist die Regelung im Eimer.

Du musst dir eine neue einbauen lassen dann funktioniert dein Vitoladens 300 wieder.

Könnte es sein, dass das Messprinzip für die Flammenkennung konstruktionsbedingt nicht korrekt arbeitet und daher sehr oft fälschlicherweise ein Flammabriss signalisiert wird? Dann sind die Relais und alles weitere ja wegen dem häufigen Takten bald wieder defekt. Kann auf das alt bewährte optische Messprinzip zur Flammüberwachung umgestellt werden? Würde dies gern mit dem Tausch der Regelung verbinden. Danke für euer bemühen um eine Antwort

Hallo,
man kann nur die Regelung tauschen, ansonsten nichts weiter ändern oder sonst was.
Grüße
Top-Lösungsautoren