abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-T fällt mit Störung d1 aus

Seit ein paar Tagen fällt meine Vitoladens 300-T immer mal wieder mit der vielsagenden Störungsanzeige d1 aus.
Der Blinkcode ist 7 mal Blinken. Nur habe ich keine Diagnose-Tabelle, um einzugrenzen, was 7 mal blinken bedeutet.

Der Kessel lässt sich dann auch wieder starten, nur ist das ja nicht die Lösung, wenn die Anlage kurz darauf wieder ausfällt.

Vielen Dank schon mal im Voraus
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Helge 1982,

der Herstellnummer konnte ich entnehmen, dass bei dir ein Vitoflame mit der Herstellnummer 7185906 installiert ist. Anbei ein Ausschnitt aus der Service-Anleitung. Diesem ist die Bedeutung des Blinkcodes zu entnehmen. 

Beste Grüße °ja 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Helge 1982,

der Herstellnummer konnte ich entnehmen, dass bei dir ein Vitoflame mit der Herstellnummer 7185906 installiert ist. Anbei ein Ausschnitt aus der Service-Anleitung. Diesem ist die Bedeutung des Blinkcodes zu entnehmen. 

Beste Grüße °ja 

Ich tippe mal darauf, dass die Luft in der Saugleitung von einer defekten Tankentnahmegarnitur kommt. Ich würde also beim Öltank ansetzen. Wird leider oft erst dran gedacht, nachdem fast der komplette Brenner ersetzt wurde.
Gruß
Heizing
Vielen Dank für die Hilfe 😃
Ich habe mit einem Freund zusammen den Brenner zerlegt, und eine gründliche Kesselwartung gemacht (wofür eigentlich ein Sanitärer jedes Jahr kam und bezahlt wurde).
Offensichtlich wurde weder bei der Düse noch bei der Stauscheibe in den letzten 2-3 Jahren etwas gemacht.
Dass Durch die Düse überhaupt noch Reste von Öl hindurch gekommen sind, grenzt an ein Wunder.

Luft in der Öl-Zuleitung hatte ich zuerst auch gedacht, aber weder im Schauglas vom Filter noch in dem vom Entschäumer waren Anzeichen dafür zu erkennen.

Nach der gründlichen Reinigung haben wir alles wieder zusammen gebaut, und die Anlage ließ sich ohne Fehlzündung oder „Husten“ starten.
Und momentan läuft sie anstandslos 😃

Vielen Dank, dass Ihr mich auf der Suche unterstützt habt 🙏
Danke für die Rückmeldung. Wenn der Brenner komplett zerlegt wurde, wäre es meine Empfehlung, trotzdem nochmal alles vom Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Beste Grüße °ja

"wofür eigentlich ein Sanitärer jedes Jahr kam und bezahlt wurde). " Na dem würd ich aber die Ohren langziehen. Reinigung der Stauscheibe ist da A und O. Dann solltet ihr auch prüfen, ob die Heizflächen gereinigt wurden, die Edelstahl-Brennkammer kann man herausziehen.

Dann noch viel Freude mit der Anlage.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Nabend

Vorweg, die Brennkammer sah gar nicht schlecht aus, aber Düse und Stauscheibe waren in einem erschreckendem Zustand.
Der Freund, der mir geholfen hat, der ist vom Fach, und hat hauptsächlich auf Viessmann Geräten gelernt. Ist halt nur schon ne ganze Weile her bei ihm 😉

Mein Vertrauen in das bisher beschäftigte Unternehmen ist schon arg angekratzt, daher reizt es mich eigentlich nicht besonders den um Rat zu fragen.

Leider habe ich mich bezüglich der Lösung wohl etwas zu früh gefreut.
Nach 4 Tagen ohne die kleinste Störung, hatte ich heute früh wieder den allseits beliebten Fehler d1 im Display, und eine kalte Dusche 🥶
Der Blinkcode war 2 mal blinken.
Kannst du mir noch mal weiter helfen?
Und Ist es möglich diese Service-Anleitung zu bekommen, oder ist das den sogenannten Fach-Firmen vorbehalten?
(Ein bisschen böse, ich weiß aber, dass ein paar wenige schwarze Schafe ganz schnell den Ruf vieler ruinieren. Also bitte nicht angesprochen fühlen, falls ihr keine Halsabschneider seid 😉)
Bitte sende uns doch eine kurze Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag. Anschließend kann ich dir entsprechende Unterlagen zukommen lassen.

Beste Grüße °ja

Schau mal ob. der Flammenwächter richtig sitzt und sauber ist. Sonst würde ich mal testweise einen neuen Feuerungsautomaten (das Teil das blinkt) aufstecken.

Gruß
Heizing
Vielen Dank für die zügigen Antworten.

Der Flammensensor ist sauber (hatten wir bei der Wartung kontrolliert). Ob der richtig sitzt, werde ich im Zweifel noch mal prüfen.

Einen Feuerungsautomaten zum Probieren habe ich leider nicht zur Verfügung.

An die Mailadresse habe ich die Anfrage 2 mal geschickt, bekomme aber jedes Mal eine Rückmail, dass es die Adresse care@viessmann.de nicht gibt (ja ich habe beide Male an care@viessmann.com geschickt).
Falls die Mails doch nicht durchgegangen sind, hast Du eine andere Adresse?

Vielen Dank noch mal.

die heißt customer-care@viessmann.com 🙂

Du kannst aber auch alles hier herunterladen

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7185906

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren