abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W Fehler F1

F1 Fehler Trotz Abgastemperaturfühler, Kesselreinigung, Wartung, Düsenaustauch. 4. Heizungsbauer inzwischen hat aufgegeben. Seit einer Woche diese Tortur. Bin gerade sehr unglücklich und sauer auf das Gerät.
5 ANTWORTEN 5

Ist die Anlage richtig entlüftet sowie der Fülldruck ausreichend ? Und schau mal nach, dass der Kessel nicht gegen geschlossene Thermostatventile arbeitet.

Und kommt die Meldung auch bei der WW-Bereitung oder nur im Heizbetrieb ?

Hallo Franky,

der Fehler taucht nur im Heizbetrieb auf und sehr sporadisch manchmal bei 45C nach 1min manchmal nach 1Std bei 75C. Fülldruck ca. 1,5bar werde Druck auf 2,5bar erhöhen. Was mir aufgefallen ist, Rücklauf bleibt immer relativ kühl

2,5 bar sind ein bissel arg viel. Ich denke mal, dass die 1,5 ausreichen werden, was natürlich auch von der Gebäudehöhe abhängt. Da der Fehler nur im Heizbetrieb auftritt, bestärkt das meine Annahme, dass der Kessel gegen geschlossene Thermostate arbeitet. Möglich wäre auch eine verminderte Leistung der Umwälzpumpe.
Wie alt ist die Anlage ? Ich gehe vorerst davon aus, dass es mal funktioniert hat ?

nach dem ich den Druck auf ca. 2,5 erhöht hatte hat die Anlage bis heute morgen ohne Störung funktioniert. Heute morgen um 07:30 habe ich die Anlage in Störung vorgefunden. Die Anlage hat funktioniert die Störung F1 ist kein neues sondern tauchte nach dem 2. Jahr immer wieder sporadisch auf, jedoch diesmal ständig und in noch mehr kürzeren Abständen.

Wie kann ich die Leistung der Umwälzpumpe erhöhen? Der Heizungsbauer hat in Rücksprache mit Kundendienst von Viessmann den Bus getrennt und Cod2 Kodierung 30 von 1 auf 0 gesetzt (oder umgekehrt)
Kann es auch sein, dass Ventile (Rücklauf) mit der Zeit nicht richtig öffnen oder schließen?
Besten Dank für Ihre Antworten.

Hallo xweza,

wenn die Codieradresse 30 auf den Wert 0 gestellt wurde und die Busleitung abgezogen wurde, dann läuft die Pumpe schon auf voller Drehzahl. Dein Heizungsfachbetrieb sollte den Wärmetauscher wasserseitig auf Verkalkung und heizgasseitig auf Verschmutzung prüfen. Weiterhin kannst du einen Heizkörper voll aufdrehen und prüfen, ob dieser warm wird.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren