abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W starke Vibrationen

Hallo,

seit Kurzem vibriert unser Vitoladens 300-W Ölbrennwertgerät (J3HA-18) bei Teillast stark.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Auch der Heizungsmonteur hat bei einem Check nichts gefunden. Der Brennraum wurde vor ca. 3 Monaten gereinigt.

Manchmal läuft sie auch einen Tag normal, dann treten wieder permanent die starken Vibrationen auf. Sobald man den Prüfbetrieb einschaltet und der Brenner auf Volllast geht, hören die Vibrationen auf.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Grüße

Jochen

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo JoSta,

könntest du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitoladens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Hi °ja,

die Nummer lautet 7570434501158107.
Es riecht auch nach etwas Abgasen und wenn es so vibriert kommt noch ein andere Geruch hinzu. Kann ihn aber nicht beschreiben. Vielleicht ein wenig schwefelig? Oder Ammoniak? Bin mir da aber echt nicht sicher.

Grüße
Jochen

Hi,

nachdem heute den dritten Tag hintereinander ein Mitarbeiter unseres Fachbetriebs da war, läuft der Brenner wieder.
Anscheinend war das Problem, dass die winzig kleinen Spalten zwischen den Wärmetauscher-Kanälen zugesetzt waren und somit ein Überdruck in der Brennkammer entstand. Wir beide mussten uns allerdings auch fragen, wie eine solche Konstruktion in einem Ölbrenner über längere Zeit ohne Probleme funktionieren soll. Der Fachmann hat mit einem dünnen Blech zwischen den Lamellen teilweise gummiartige Ablagerungen entfernt.
Er hat außerdem die Schalldämpfer-Einheit gespült, da alles sehr verrußt war.

Ich habe die große Befürchtung, dass dieser Brenner keine 10 Jahre halten wird und auch immer wieder Probleme machen wird. Auch dass sich nach so kurzer Zeit schon der Plastikdeckel, durch den das Abgasrohr geführt wird und die Abdeckung des "Brennerkastens" eingehängt ist nach unten durchbiegt, macht keinen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Außerdem vibriert auch jetzt das Brennwertgerät noch bei ca. 45-50°C Kesseltemperatur etwas stärker als das vor den ganzen Problemen der Fall war.

Ich bin halte eigentlich viel von Viessmann, aber mit diesem Gerät hat man sich wohl keinen Gefallen getan. Vielleicht ist es deshalb auch nicht mehr als Wandgerät im Programm.

Grüße
Jochen

Aufgrund deiner Beschreibung wäre es meine Empfehlung, den Schalldämpfer zu prüfen. Ist dieser verschmutzt, kann es zu den beschriebenen Auffälligkeiten kommen.

Beste Grüße °ja

Der Schalldämpfer wurde vom Fachmann gespült. Laut technischem Kundendienst ist eine andere Art der Reinigung nicht möglich.
Nach ein paar Wochen Ruhe fängt das Gerät jetzt wieder an zu vibrieren. Immer im Teillast-Betrieb bei ca. 45-50°C.
Am liebsten würde ich das ganze Teil rausschmeißen ... Ist ja aber erst knapp 4 Jahre alt.

Aufgrund deiner Beschreibung wäre es hier ggf. sinnvoll, die Anlage durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen. Solltest du dies wünschen, wende dich bitte an deinen Fachpartner. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben. Sobald dieser angelegt ist, melden sich die zuständigen Kollegen zwecks Terminabsprache.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren