abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 springt im Kaltstart nicht an zeigt keine Fehlermeldung

 
15 ANTWORTEN 15

Sorry ich komm mit der Oberfläche nicht so klar deshalb stelle ich meine frage jetzt als ersten Kommentar.

Die Ölheizung ist ca 6 Jahre verbaut.
Läuft sie einmal läuft sie zuverlässig und störungsfrei.

Jetzt hat sie neulich den Tank leergefahren und ist komplett ausgekühlt(Kesseltemperatur 12 Grad).
Sie startet nicht.
Zeigt keine Fehlermeldung.
Am Brenner bleiben alle Lämpchen aus.
Tüvtaste bewirkt nichts.

Als ich sie in den Prüfbetrieb schaltete zog der Kessel Wärme aus dem Brauchwasserspeicher und erreichte eine Kesseltemperatur von ca 40 Grad.
Beim Neustart sprang sie dann spielend an an läuft nun wieder Störungsfrei durch.

Wo liegt das Problem???
Steuerung Defekt???
Ist das zu reparieren oder ein kompletter Austausch nötig???
Was kostet sowas???



Noch ne Frage

Wer kennt nen echten Profi für so ein Problem aus der Region Kreis Kleve NRW.
(Ausgewiesenen anerkannten Viessmannprofi keinen Heizungsinsterlateur davon hatte ich schon zwei Schulterzuckend vor Ort).

Lies doch mal in der Codierebene 2 die Adresse 38 aus. Was steht denn da drin sowas evtl 38: 33?

Da steht
38:0

Halt stop.
Code Ebene 2
Zeigt keine Adresse 38.
Oder zeigt keine mehr.

Im Fehlerspeicher steht dreimal untereinander
Brenner D1

Hallo Klj,

Fachpartner in deiner Region findest du unter folgenden Link:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Bei der Meldng D1 handelt es sich um eine allgemeine Brennerstörung. Wenn diese anliegt, sollte der Blinkcode am Feuerungsautomat ausgelesen werden.
Wenn der Wämeerzeuger aber ohne Fehlermeldung nicht in Betrieb geht, sollte die Codieradresse 38 nochmals geprüft werden.

Beste Grüße °ja

Wie schon gesagt eine Fehleradresse 38 ist in der Codeebene 2 nicht zu finden.

Morgen kommt mein neuer Viessmannfachpartner mit jemanden der sich richtig auskennen soll.
Bin mal gespannt.

Bitte stell mal die Adresse 8A auf den Wert 176. Anschließend sollte die Adresse 38 auch auszulesen sein.

Beste Grüße °ja

Wert umgestellt immer noch keine adresse 38 vorhanden.

Du bist aber sicher in der Codierebene 2 in der Gruppe Kessel?

Beste Grüße °ja

Ja

Der neue Heizungsbauer hat den Termin für heute verschoben.

Das ist sehr ungewöhnlich. Wann findet denn der Ersatztermin statt?

Beste Grüße °ja

Wenn der Kollege vom Viessmannpartner Zeit hat.
Da ich hier soviel Tipps bekommen habe werde ich das Ergebnis des Termins hier veröffentlichen um die comunitie an der Sache teilhaben zu lassen.

Nichts desto Trotz bin ich für weitere Tipps gern zu haben.
Würd mich en Schelm freuen wenn ich es selbst hinkriegen würde und nich einfach ne neue Steuerung bezahlen müsste.

Gruss an alle die mir hier helfen
Klj
Top-Lösungsautoren