abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300C schaltet bereits bei 0°C in Normalbetrieb zurück, trotz Absenkmodus.

Hallo Cummunity,

ich bin seit 2014 Besitzer einer Vitoladens 300-C mit angeschlossenem 300L-WW-Speicher und Solar-WW-Erzeugung.

Heute sanken die Außentemperaturen erstmalig unter 0°C und durch Zufall fiel mir in der App auf, daß trotz Absenkungs-Symbol (Mond) die Temperatur des Normalbetriebs dargestellt wurde und die Schneeflocke des Frostschutzes.

Absenktemperatur nachts: 20°C

Normalbetrieb-Temperatur: 22°C

Heizkörper sind größtenteils mit zeitgesteuerten Thermostaten ausgestattet und reduzieren die Temperatur in den Räumen ebenfalls.

Den Heizkreisparameter F8 habe ich mit "-61" deaktiviert, damit bei kalten Nächten keine Temperaturanhebung stattfindet.

Den Heizkreisparameter F9 habe ich bei "-14" belassen.

Der Heizkreisparameter A3 steht bei "2". Der steuert aber doch nicht die Temperaturanhebung, sondern nur, ob die Heizkreispumpe unter der eingestellten Temperatur einschaltet - oder?

Woran kann das liegen, daß trotz Absenkmodus dennoch mit der Normalbetrieb-Temperatur gefahren wird?

Einen anderen Parameter als F8 und F9 gibt es ja nicht, die für die Temperaturanhebung verantworlich wären, glaube ich. Die Beschreibungen der Parameter im Handbuch sind meines Erachtens nach auch nicht immer ganz verständlich. Das mag aber auch an mir selbst liegen.

Gerne würde ich nachts wieder mit der Absenktemperatur arbeiten, bin aber mit meinem Parameter-Latein am Ende.

Für einen Fingerzeig auf eine falsche Parametrierung oder einen generellen Denkfehler wäre ich dankbar.

Benedikt

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Soweit mir bekannnt, steht im Display immer die eingestellte Raumtemperatur. Auch beim Absenkbetrieb. Es erscheint hierfür nur das entsprechende Symbol (Mond), damit man erkennt, dass die Regelung den Schaltpunkt erkannt hat. Es erfolgt aber keine Änderung der Anzeige zur Raumtemperatur.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Soweit mir bekannnt, steht im Display immer die eingestellte Raumtemperatur. Auch beim Absenkbetrieb. Es erscheint hierfür nur das entsprechende Symbol (Mond), damit man erkennt, dass die Regelung den Schaltpunkt erkannt hat. Es erfolgt aber keine Änderung der Anzeige zur Raumtemperatur.

 

Guten Morgen Franky,
vielen Dank für Deine Antwort. Bisher war es immer so, daß neben dem Sonne/Mond-Symbol auch die Solltemperatur des eingestellten Modus angezeigt wurde, also beim Sonne-Symbol 22°C und beim Mond-Symbol 20°C. In der ViCare-App wird ebenfalls die zum Modus passende Solltemperatur angezeigt. Dort wurden auch 20°C angezeigt. Auf dem Display der Steuerung und in der Vitotrol-Plus-App wurde hingegen die Solltemperatur des Normalbetriebs angezeigt, jedoch das Mondsymbol, die Frostschutz-Schneeflocke und der Eco-Button unterhalb der Temperatur war in der Vitotrol-App nicht anklickbar.
Auch die Vorlauftemperatur des Mischerkreises passte zum Normalbetrieb.
Das bedeutet für mich, daß die Heizung zwar den Absenkmodus fährt (Mondsymbol), aber äußere Umstände sie dazu bringen, den Absenkmodus zu beenden und stattdessen die Temperatur anzuheben bis zum Maximum, also dem Normalmodus. So ist dies auch in der Anleitung auf Seite 140 beschrieben.
Soweit ich dies verstanden habe, sind lediglich die Parameter F8 und F9 des Heizkreises dafür verantwortlich. Mehr als Parameter F8 auf "-61" stellen, kann ich nicht tun.
Was ich vor Kurzem gemacht habe, ist den Parameter 90 bei Allgemein von 128 auf 1 zu stellen. Dies ist die Zeitkonstante für die geänderte Außentemperatur. Mir fiel auf, daß ich erst ca. 24 Stunden nach einer klirrend kalten Nacht einen Mehrverbrauch feststellte. Ich brauche ja die Wärme in der kalten Nacht, nicht erst in der Nacht danach, wo es evtl. schon wieder wärmer ist. Die erste kalte Nacht lieferte die Heizung auch nicht ausreichend Vorlauftemperatur und in der nächsten Nacht nach dem letzten Frost wurde zu viel Wärmeleistung zur Verfügung gestellt.. Der erhöhte Verbrauch verschob sich also um ca. 24h nach hinten mit der Einstellung 90:128.
Aber diese Einstellung sehe ich auch nicht als verantwortlich für den Wechsel in den Normalmodus bei Temperaturen nahe oder unter 0°C. Zumindest läßt die Beschreibung des Parameter diesen Schluß nicht zu.

Hallo,
Bei eingestellten 20 Grad im reduzierten Betrieb wunderst du dich das die Anlage heizt?
Grüße
Hallo gte1978,
ich bin nicht sicher, was Dein Kommentar zur Beantwortung meiner Frage beiträgt. Sicher kannst Du mir dies erklären.
Grüße
Reduziert 20 Grad ist quasi wie Normalbetrieb.
Sicherlich kannst du meine Antwort richtig deuten, und trägt damit zur Beantwortung bei.
Grüße
Vielleicht habe ich meine Frage einfach nur unpräzise formuliert. Das Problem ist NICHT, daß im Absenkmodus geheizt wird. Das weiß ich und das will ich auch so. Ob und wie weit sinnvoll das ist, steht hier als Frage nicht im Raum..
Meine Frage ist, welcher Parameter die Heizung dazu veranlaßt, trotz Absenkbetrieb mit Normalbetrieb-Temperaturen zu heizen, wenn der Heizkreis-Parameter F8 auf "-61" eingestellt wurde.
Hoffentlich konnte ich die Frage hiermit präzisieren.
Grüße
Vielleicht solltest du dir meine Antwort einfach nochmal durchlesen.
Grüße
Auf was steht eigentlich A9?
@Franky: Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt sowohl an der Frostschutz-Einstellung (Heizkreis A3), wie auch an F8 und F9 Änderungen vorgenommen und per Zeitprogramm Absenk- und Normabetrieb schalten lassen. Es wird stets die Normalbetrieb-Temperatur angezeigt.
Die Vorlauf-Temperatur wird am Mischer auch entsprechend rasch hoch- und runtergeregelt, unabhängig davon, ob Frostschutz aktiv ist oder nicht. Lediglich das integrierte Thermometer in den Absperrhähnen ist extrem träge und reagiert nur sehr langsam auf die Temperaturänderungen des Vorlaufs. Darauf habe ich gestern geschaut und die Anzeige vermittelte mir den Eindruck, die Vorlauftemperatur sei trotz Absenkbetrieb immer noch so hoch wie im Normalbetrieb.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich glaub nicht, dass du bei einer Absenktemperatur von 20°C einen grossartigen Unterschied in der Vorlauftemperatur erkennst. Das dürfte schätzungsweise 4 K ausmachen. Zumal Mischer und Thermometer eine gewisse Trägheit haben.