abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333-F und Vito und Vitovent 300-W Einbindung ins Smarthome

Wir sanieren derzeit ein Haus und als Heizanlage wird das Gebäude vorraussichtlich mit einem Ölbrennwertkessel ausgerüstet. Darüber hinaus wird eine Zentrale Wohnraumlüftung in das Gebäude eingerüstet, wobei wir uns hier noch nicht für einen Hersteller entschieden haben.

Macht es Sinn hier z.B.: die Vitovent 300-W zu nehmen, um diese dann z.B. in das Vitocomfort System einbinden zu können. Auf der Viessmann Website finde ich dazu bisher kaum Informationen. Lediglich in Verbindung mit einer Wärmepumpe.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bjalle,

die Einbindung einer Vitovent-Lüftungsanlage über die Vitocomfort 200 ist nur in Verbindung mit einer Viessmann-Wärmepumpe möglich.

Da Ihr ohnehin Euer Haus saniert, solltet Ihr ggf. den Einsatz einer Wärmepumpe mit in Betracht ziehen. 🙂

Beste Grüße °be

Hi Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Grundsätzlich hatten wir über eine Wärmepumpe nachgedacht, würde aber den Rahmen sprengen. Zumal der Öltank noch nagelneu ist und ich bisher nur gute Erfahrungen mit Viessmann Ölheizungen habe.

Es ist Schade, dass Sie keine Einbindung Ihres Lüftungssystemes anbieten oder Kompatibiläten mit anderen Herstellern. So wird die Heizungsanlage wohl eine Insellösung bleiben.

Grundsätzlich ist die Einbindung ja möglich, jedoch nur mit einer Wärmepumpe, mit entsprechendem Regler.

Beste Grüße °be

Hi. Grundsätzlich finde ich die Smarthome Steuerung von Viessmann jedoch recht interessant. Zumal man wenigstens im Bereich der Heitzung alles aus einer Hand hat (Bis auf die Lüftersteuerung, aber die könnte ja über einen Luftqualitätssensor autark laufen). Gut gefällt mir, dass die meisten Geräte ohne Batterie auskommen. Gilt das auch für das Raumthermostat des Nachts?

Grundsätzlich stehe ich derzeit jedoch noch vor der Frage, ob ich das Wireless System von Viessmann nehme, oder da die Elektrik ja eh erneuert werden müsste auf ein KNX System umschwenke.

Das Raumthermostat hat eine kleine "Knopfzelle" verbaut und zusätzlich eine kleine Solarzelle.

Wenn du auf KNX umschwenken möchtest, kann ich dir das Vitogate 200 KNX empfehlen, um deine Heizungsanlage mit einzubinden. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

https://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren