abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens auf LE Düse einstellen

Mein Heizungsbauer hat in meine Vitoladens 300 (Suntec Ölpumpe) eine nicht LE Duse eingebaut, warum auch immer, nun möchte ich gerne wieder die LE Düse die ja eigentlich in Ofen gehört einbauen, jedoch startet die Heizung dann nicht (Brennkammer nass). Der Heizungsbauer hat keine Idee wo der fehler liegt oder was er umgestellt hat. Was muss ich machen damit der Ofen wieder mit der LE Düse läuft?

12 ANTWORTEN 12

Wenn die Brennkammer nass ist, wird ja erstmal Öl eingesprüht. Demzufolge ist hier was mit der Zündelektrode nicht in Ordnung. Hier müssen vor allem die Abstände der Elektroden zueinander als auch zu den übrigen Brennerteilen überprüft werden. Ich vermute mal, dass der Zündfunke zu sehr im Zentrum der Öldüse überspringt, vom Öl faktisch gelöscht wird.

Die Düsen unterscheiden sich nur durch das LE (Kegel, Sprühwinkel und Durchsatz sind gleich) mit der Düse ohne LE läuft der Brenner. die Zündelektrode ist neu.

Das Sprühbild wird sich aber mit Sicherheit unterscheiden. Es gibt ja schliesslich noch andere Bezeichnungen. Und hier wird es so sein, dass die Elektrodenabstände nicht mit dem Sprühbild abgestimmt sind.
Nimm beispielsweise mal eine Düse mit einem Hohlbild(glaub, H). Hier wird das Öl ringförmig von der Düse versprüht. In der Mitte kommt faktisch kein Öl an. Wenn ich nun genau dort den Zündfunken plaziere, passiert gar nichts.
Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie das Sprühbild bei einer LE aussieht und kann daher auch nicht sagen, wo die Elektrode sein muss.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass es hier einen Unterschied gibt. Danfoss-Düsen beispielsweise. In der Kategorie LE gibts dort Düsen mit dem Hohlbild, aber auch welche mit einem Vollbild.

Sind beides Düsen von Danfoss, der einzige Unterschied ist einmal LE (grüne Verpackung) und einmal eine Normale (blaue Verpackung) laut Danfoss Homepage ist der einzige Unterschied das LE Ventil in der Düse

Das LE ist ja nur der Ölabschluss bei Brennerstillstand damit es nicht mehr nachtropft.

Vorallem muss die Düse rein die in der Serviceanleitung steht.
Es gibt auch Fälle das eine neue Düse nach einem Tag nicht mehr das Sprühbild aufweist. Zündung muss funktionieren.
Alles mal prüfen vor Ort.
Hast du eine Kesselnummer?

Laut Danfoss (Wissenswertes über LE) gibt es an deren pumpen ein Ventil zum umstellen zwischen LE und nicht LE gibt es so etwas bei der Suntec Pumpe auch? Kesselnummer: 7438372201971105

Du brauchst auf jeden Fall eine 040/80 H LE V grüner Deckel.
Die Suntecpumpe kann nicht umgestellt werden.

Mit dieser Düse läuft die Heizung nicht, mit einer 040/80H (blauer Deckel) läuft sie.

Hatte inzwischen 3 Heizungsbauer da und keiner weis einen rat.Haben jetzt nochmal den Öldruck und den Luftdruck überprüft, ist alles so wie es sein soll, Zündfunke ist auch da. Gib es an der Suntec Pumpe irgend eine andere einstellmöglichkeit zwischen LE und nicht LE Düse?


Kommt es zu einer Stör-Meldung? Welcher Abstand wurde zwischen Zündelektrode und Flammkörper durch den Fachbetrieb eingestellt?

Beste Grüße °ja

Mit der LE Düse kommt Fehlermeldung F4, in der Wartungsanleitung ist nur der Abstand zwischen den Zündelektroden mit 2,5 mm angegeben, die Spitzen der Elektroden sind nass, ragen als leicht in den "Sprühnebel" der Düse. Wie sollte der Abstand den sein?

Ich muss mich korrigieren. Ich meine natürlich den Abstand zwischen den Elektroden. Dieser muss bei 2,5mm liegen. Wenn der Düsenabstand auch passt und der Brenner, wie von dir beschrieben, seinen Richtwerten entsprechend eingestellt ist, lässt sich aus der Ferne nur schwer die Ursache finden. Ggf. macht es Sinn, dass einer unserer Techniker den Wärmeerzeuger vor Ort prüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung wünschen, wende dich bitte an deinen Fachpartner. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren