abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens geht nicht mehr in Betrieb. Keine Störungsanzeige!

Liebe Viesmänner,

ich habe einen Vitoladens 300C mit Vitronic 200 KW2 und Mischer.

Seit einigen Tagen geht der Kessel auf Grund der großen Wärme tagsüber während des Normalbetriebes in den Ruhezustand (Mischer zu/Pumpe) aus. Was ja zu erwarten ist.

Normalerweise geht die Heizung dann um 06.00, wenn die Anlage von der Nachtabsenkung in den Normalbetrieb wechselt, wieder an. Also Mischer auf/Pumpe an. Bei z.B. Außentemperatur 15 Grad.

Das macht die Heizung seit einigen Tagen nicht mehr. Außentemperatur z.B. 14 Grad. Selbst wenn ich die Raumtemperatur am Drehrad erhöhe passiert nichts. Erst ein komplettes Abschalten am Kippschalter und Wiedereinschalten lässt die Heizung wieder anlaufen. Warmwasser wird witziger Weise trotzdem gemacht.

Punkt 38 auf der Codierebene 2 zeigt eine 0.

Ist da was defekt oder mache ich etwas falsch?

Danke vorab für Ihre Hilfe.

 

32 ANTWORTEN 32

Frage doch dann einfach mal die Diagnosewerte ab dann sieht man dich warum er nicht läuft.
Zeigt es im Display den Sonnenschirm an?

Ja zeigt die Sonne an, die Normalbetrieb signalsiert. Mischer aber zu/Pumpe aus.

Hallo Gerd-Leimen,

die Codieradresse 38 hat bei deiner Regelung (KW2) keine Bedeutung in Bezug auf den Feuerungsautomaten.

Läuft die Anlage denn im Schornsteinfegerprüfbetrieb, wenn sie sich so verhält wie du beschreibst?

Eine Brennerstörung wird ebenfalls nicht angezeigt?

Wie viele Heizkreise hast du und welche Betriebsart ist hinterlegt?

Beste Grüße °sr

Schornsteinfegerbetrieb funktioniert.
Einkreisanlage mit Mischer. Wurde auch so richtig codiert.
Anlagenschema: 4 (Seit 10 Jahren unverändert so kodiert)

Störungen werden keine gezeigt.

Eine ANzeige einer Brennerstörung ist doch auch nicht zu erwarten? Der Brenner brennt ja, wenn ich die Anlage neu starte oder Warmwassser angefordert wird.

Übrigens danke, dass Sie so schnell antworten.

Ich gehe davon aus, dass das an der gedämpften Außentemperatur liegt. Diese setzt sich zusammen aus tatsächlicher Außentemperatur und einer Zeitkonstanten, die das Auskühlen eines durchschnittlichen Gebäudes berücksichtigt.

Wenn das für dein Gebäude nicht passt, müsste man die Adresse 90:128 niedriger einstellen. Entsprechend des eingestellten Werts schnelle (niedrigere Werte) oder langsame (höhere Werte) Anpassung der Vorlauftemperatur bei Änderung der Außentemperatur, 1 Einstellschritt ≙ 10 min.

Wenn es nur ein paar mal im Jahr nicht passt, könnte man einfach auch die RT höher und später wieder niedriger einstellen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Ich schrieb ja schon: "Selbst wenn ich die Raumtemperatur am Drehrad erhöhe passiert nichts." Auch wenn ich 37 Grad RT anfordere passiert nichts.

Mist, überlesen 😉

War mir zu sicher, dass meine Erklärung passt. 😉 Was aber sein könnte: Ist A6 kleiner als 36 eingestellt? Dann wäre die erweiterte Sparschaltung (unabhängig von der Raumtemperatur) aktiv.

Hast du wirklich einen Vitoladens 300C mit Vitronic 200 KW2? So eine Konfiguration ist mir nicht bekannt. Kann es nicht sein, dass es der Vitoladens 300-T ist?

Gruß
Heizing

A6 = 19

Das ist die Lösung, der nimmt nämlich hier auch die gedämpfte AT. A6 höher stellen und es läuft.
Gruß
Heizing

Werde ich versuchen, Danke! Was bedeutet 19 konkret, vlt weißt Du das ja.

Und deine Erklärung gilt auch,wenn ich 37Grad Raumtemperatur anfordere?

Das ist die Grenze in °C für die erweiterte Sparschaltung. Es bedeutet:
A6:5 bis A6:35
Erweiterte Sparschaltung aktiv, d. h. bei einem variabel einstellbaren Wert von 5 bis 35 °C zuzüglich 1 °C werden Brenner und Heizkreispumpe ausgeschaltet. Der Mischer wird zugefahren. Grundlage ist die gedämpfte Außentemperatur. Diese setzt sich zusammen aus tatsächlicher Außentemperatur und einer Zeitkonstanten, die das Auskühlen eines durchschnittlichen Gebäudes berücksichtigt.

Die erweiterte Sparschaltung wirkt zusätzlich zur normalen Sparschaltung, die sich an dem Verhältnis AT / RT orientiert. Dabei gilt bei A5:5: Mit Heizkreispumpenlogik-Funktion (Sparschaltung): Heizkreispumpe „Aus“, falls Außentemperatur (AT) 1 K größer ist als Raumtemperatur-Sollwert (RTSoll ) AT > RTSoll + 1 K. Auch hier ist die gedämpfte AT die Grundlage.

Statt A6 höher zu stellen kannst du aber auch die Berechnung gedämpften Außentemperatur über Adresse 90 ändern.
Wenn du mir die Herstellnr. des Kessels gibst kann ich dir die Serviceanleitung verlinken.

Hast du wirklich einen Vitoladens 300C mit Vitronic 200 KW2? So eine Konfiguration ist mir nicht bekannt. Kann es nicht sein, dass es der Vitoladens 300-T ist?

Gruß
Heizing

Nein es ist der Vitoladens 300 C (Zweistufiger Brenner).

Der Wert für A6 ist seit 10 JAhren unverändert. Wenn ich Deine Ausführungen im 2. Absatz lese, so müsste die Heizung bei mir aber eigenttlich laufen. 21Grad RT versus 15Grad AT müsste doch den Mischer öffnen und die Pumpe laufen lassen. Oder sehe ich das falsch?

Serviceanleitung für die Fachkraft habe ich. Aber danke für das Angebot.

"Nein es ist der Vitoladens 300 C (Zweistufiger Brenner)." Dann hat der aber keine KW2, oder? Sonst würde mich wirklich die Herstellnr. interessieren.
"21Grad RT versus 15Grad AT müsste doch den Mischer öffnen und die Pumpe laufen lassen. Oder sehe ich das falsch?"
Ja, weil er die gedämpfte AT nimmt. Das ist eine Mischung aus aktueller AT und AT des Vortags. Wieviel da verwendet wird, hängt vom Auskühlverhalten des Hauses ab und wird über Adresse 90 eingestellt.

"Serviceanleitung für die Fachkraft habe ich. Aber danke für das Angebot." Die Adressen sind hinten bei Codierung 2 erläutert.
Gruß
Heizing

Vitotronic 200 Typ KW2 so steht es im Angebot

ist wohl ein Fehler, es ist nämlich eine Vitotronic 200 KW6. Codieradresse 38 gilt dann doch, ist aber ok.

S. hier Pos 100, die KW2 hat nämlich keinen Feuerungsautomaten integriert.

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7248936/spare_parts

Gruß
Heizing

Stimmt, wenn ich die Bilder im Internet vergleiche, hast Du recht.

Danke für die ausführliche Beratung. Ich werde Deine Lösung testen.

Viel Erfolg, melde dich bei Fragen einfach nochmals.
Gruß
Heizing

Es geht nicht um die Sonne sondern um einen Sonnenschirm.

"Dabei gilt bei A5:5: Mit Heizkreispumpenlogik-Funktion (Sparschaltung): Heizkreispumpe „Aus“, falls Außentemperatur (AT) 1 K größer ist als Raumtemperatur-Sollwert (RTSoll ) AT > RTSoll + 1 K. Auch hier ist die gedämpfte AT die Grundlage."

Dann würde die Heizung doch arg langsam auf die AT regieren?!?
Ich meine, dass für A5 eine geglättete AT genutzt wird. Geglättet = Mittelwert von ein paar Messwerten innerhalb von wenigen Minuten (2 oder so?).

Seit wann zeigt die KW6 einen Sonnenschirm an?
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren