abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 200 sind Schamottesteine und Roste im Füllraum vermörtelt ?

Hallo,
nach 10 Betriebsjahren ist nicht klar zu erkennen ob das Material um die Füllraumroste Verbrennungsrückstände oder Schamottereste sind. 

Die Spaltmaße zwischen den Steinen seitlich im Füllraum sind klein, war da trotzdem noch irgendwo Mörtel dazwischen oder stehen die "lose" drin ?

Wir betreiben den Kessel alle zwei Tage bis der Speicher aufgeheizt ist. Die Umwälzpumpe schaltet nicht ab wenn die Brennnraumtemperatur unter die untere Speichertemperatur fällt. Gibt es eine Lösung dafür das der Speicher nicht über den Kessel abgekühlt wird ?

Ser. Nr ist 7143826

Danke für die Antworten

3 ANTWORTEN 3

Hallo liegeradfreak,

bitte prüfe nochmal die Herstellnummer. Diese scheint aktuell noch nicht zu stimmen.

Meinst du mit dem Speicher den Warmwasserspeicher oder meinst du den Heizwasserpuffer?

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,
in dieser Anlage gibt es nur einen Heizwasserpuffer mit ca. 1850 L. Warmwasser wird durch einen Wärmetauscher daraus entnommen. Temperaturfühler gibt es entlang seiner Höhe mehrere, aktuell sind eigene für die Heizkessel Steuerung je ca. 15cm von den Enden angebracht.
Die Nummer ist die, die ich auf dem Schild hinter der Brennraumabdecktür gefunden habe. Ich würde ja ein Bild vom Schild anhängen, aber... die Nr wird mit Herstell-Daten, No. de Fabrication und Serialnumber benannt und lautet 7143836. Sorry für den Tippfehler...
Unten gibt es auf diesem Schild noch einen aufgeklebten Barcode mit der Nr. 4714383666916705
Machen diese Daten mehr Sinn ?

Hallo liegeradfreak,

sorry, dass du etwas auf meine Antwort warten musstest. Ja, das ist die benötigte Nummer.

Zu den Steinen: Mörtel befindet sich nicht mehr dazwischen.

Der Pufferladeregler schaltet die Pufferladepumpe ein, wenn die Kesseltemperatur mindestens 60 °C beträgt und die vom Pufferfühler „Unten“ gemessene Temperatur mindestens um 10 K (°C) unter der Festbrennstoffkesseltemperatur liegt.
Die Pufferladepumpe wird ausgeschaltet, wenn die Kesseltemperatur unter 50 °C sinkt, oder der Temperaturunterschied zwischen Kesseltemperatur und Puffertemperatur
Unten kleiner als 5 K (°C) ist. Mit der Differenztemperatursteuerung der Pufferladepumpe wird das Rückladen der Pufferspeicherenergie in den Festbrennstoffkessel verhindert.

Generell sollte der Kessel bedarfsweise bestückt werden. Damit meine ich, dass der Puffer nicht komplett auf 80°C, oben sowie unten, durchgeladen sein sollte. Ansonsten steht dem Vitolig anschließend voraussichtlich zu wenig Wärmeabnahme zur Verfügung und es kommt zu einem Schwelbrand.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren